Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
PlatinMartin82
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 18:06
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich habe durch Zufall ein paar Boxen geschenkt zu kommen, habe ein gut erhaltenes Paar "Jamo 477a" (Long Term Power: 100 Watt, Short Term Power: 140 Watt, Impedance: 4 Ohm) aus einem Keller gefischt. Habe sie an meinen Receiver (Harman/Kardon AVR 18 RDS) angeschlossen, und war begeistert vom Klang (meilenweit besser als meine uralt, no-name-Boxen).

Bin im Hifi-Segment totaler Neuling, in mir ist nun allerdings der Entschluss gereift ein paar Euros auszugeben, und einen potentiell neuen Verstärker an das Leistungs- und Qualitätsniveau meiner Boxen anzupassen (laut berichten die ich gefunden habe, waren sie in den 90ern zumindest klanglich in der Oberklasse angesiedelt). Gibts Entwicklungspotentiale hinsichtlich meines aktuellen Receivers? würde 200-400 Euro für einen, gerne auch guten gebrauchten (Klassiker???) ausgeben. Brauche auch keinen Receiver, gerne einfach nur ganz puristisch einen Verstärker ohne schnick-schnack. Wie siehts mit Kabeln aus, gibts gute allround kabel für n bezahlbaren Kurs die das System gut abrunden? Subwoofer notwendig?

Ok,Ok ist weiß viele recht unspezifische Fragen, vielleicht gibts ja trotzdem ein paar Anregungen.

Danke!
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 21:23
Hi,

ich würde mich nicht von den Boxen in Zugzwang setzen lassen.
Hast Du mal gegoogelt? Die Boxen sind nicht schlecht, aber wenn der Klang an Deinem AVR gut ist, würde ich gar nichts weiter machen.

Wenn Du in HiFi bei begrenzten Mitteln deutlich aufsteigen willst, brauchst Du ein Konzept, das man sich nicht von vorhandenen Lautsprechern diktieren lassen sollte.

BG Konrad
Burkie
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 23:24
Hallo,

ich würde die Sache so angehen:
Was konkret gefällt Dir am jetzigen Klang (Jamo-Boxen und Dein Receiver) nicht?
Nur, wenn Du konkret benennen kannst, was fehlt, kannst Du gezielt nach Verbesserungen suchen.
Bist Du hingegen mit dem Klang zufrieden, oder kannst nicht ganz konkret benennen, was fehlt, ist jede Empfehlung nach "Verbesserung" ein blindes Herumstochern im Nebel ohne Sinn und Verstand.

Natürlich kann man aus Spaß an der Freude irgendwelche Komponenten tauschen, um mal auszuprobieren, ob sich was tut. Bei einem Hobby mag auch der Weg das Ziel sein... nichts dagegen zu sagen...

Möchte man hingegen gezielt etwas verbessern, muss man konkret wissen, was im einzelnen denn jetzt am Klang nicht gut genug ist.

Generell ist zu sagen, dass die reine Elektronik (Receiver, Verstärker), sofern die Impedanzen der Boxen und Ausgangswiderstand von Verstärker zusammen passen, eher wenig zum Klang beitragen, sondern am meisten die Boxen selber.

Insofern stimme ich dem Vorredner zu: "Wenn der Klang an Deinem AVR gut ist, würde ich gar nichts weiter machen."

Grüsse
tripath-test
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 08:56
Primär: BLÖDSINN. Sekundär widerum stimmts. Bei den Lautsprechern macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob Hinz oder Kunz dranhängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Boxen nicht kompatibel? Oder kaputt?
Schnoeks am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  8 Beiträge
Ist der Onkyo TX-SR507 das richtige für mich und meine Boxen
Broadi am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Watt? Ohm? Problem Verstärker/Boxen
Lara300 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  16 Beiträge
welche Boxen an meinen Verstärker ?
Peter_P._aus_T. am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
10 Watt Boxen an 45 Watt Verstärker
marius410 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  3 Beiträge
Wieviel Watt für 8 Ohm Boxen?
Jaspers am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
Harman Kardon Verstärker, Hilfe!!!
SEBEL am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
Mehr Power sinnvoll?
Crashingnose am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  11 Beiträge
2 unterschiedliche Lautsprecher anschließen 100 Watt und 80 Watt ?
Sascha7075 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  3 Beiträge
Welchen Harman/Kardon Verstärker für Dynaudio ?
Rookie^^ am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen