Verstärker macht hörbare Probleme.

+A -A
Autor
Beitrag
oceannoise
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 16:35
Hallo

Mein Verstärker in meiner Stereo-Mini-HIFI-Anlage macht beim einschalten immer so komische Geräusche.
Das heißt, aus meinen Boxen kommen immer leichte Poptöne und wenn ich auf Radio oder auf Aux vorher eingestellt habe, dann knallt es sogar einmal ziemlich laut.
Die Boxen sind natürlich nicht die Originalen, denn bei den anderen macht die Anlage (Sony CMT CP-100) das nicht. 6-16Ohm verträgt meine Anlage und die LS haben 4-8Ohm (Canton Fonum 501), ich glaube daher, dass es daran schonmal nicht liegen kann.
Es wär gut, wenn jemand mir sagen könnte ob das schädlich ist, denn ich will meine Anlage ja nicht schrotten...!!

Gruß Benedikt
Albus
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 17:24
Tag,

erste Möglichkeit: die Stummschaltung für die Dauer der Anlaufphase bis zur Betriebsbereitschaft ist defekt (der Ladevorgang für die interne Versorgungspannung ist als Störgeräusch merklich), der letzte Knall ist dann ein Kontaktwippen der entsprechenden Relais. Zweite Möglichkeit: die Schaltung ist instabil geworden und oszilliert (pendelt) bis zu einem Umschlagpunkt hoch, der Knall ist dann die Entladung der unkontrollierten Spannungsenergie; Ursache kann ein Bauteildefekt sein, aber auch ein Unterbruch in einer internen Masseführung.

Mit Kopfhörern ist die Störung auch zu hören? Ich nehme an, ja. Klemme die LS doch einmal probeweise ab und höre mit KH hin.

Freundlich
Albus
jopetz
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 17:52
Hi Benedikt,

die Fehleranalyse von Albus erscheint mir plausibel. Aber noch was anderes...


oceannoise schrieb:
6-16Ohm verträgt meine Anlage und die LS haben 4-8Ohm (Canton Fonum 501), ich glaube daher, dass es daran schonmal nicht liegen kann.

Das Ploppen hat damit sicher nix zu tun, aber ein kleineres Problem hast du schon. Die Angabe 4-8 Ohm heißt i.d.R., dass der LS bis 4 Ohm 'runter' geht, man sollte ihn also als 4-Ohm-LS behandeln. Deine Anlage will dagegen mindestens 6 Ohm -- sie ist mit einem 4-Ohm-LS also tendenziell überlastet (je kleiner der Widerstand, desto mehr Strom muss fließen). Bei Zimmerlautstärke ist das normalerweise kein Problem, aber große Leistungsreserven dürfte die Mini-Anlage nicht haben. Wenn du 'richtig' aufdrehst, kann es daher gut sein, dass die Endstufe abraucht. Also: keine Pegel-Orgien feiern!


Jochen
oceannoise
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 18:08
Hi
Danke für die Infos!!!
Kann gut sein, dass es nicht so gut ist, wenn ich die Lautstärke bis an den Anschlag drehe. Habs zwar schon ein paar mal gemacht, dann aber nicht besonders lange und ab aun zu hab ich dann auch mal gefühlt, obs warm wird oder riecht... (Ist noch nichts gewesen)
Das Ploppen kommt bei den Original-LS, die bei der Anlage dabei waren, auch jetzt nicht vor, ich denke, dass da nichts defekt ist. Aber trotzdem danke für die Antwort!

Benedikt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
notebook an verstärker macht probleme
peach7up am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Onkyo macht Probleme
CYberMasteR am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Verstärker Harman Kardon 670 macht Probleme
Diocletian am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
NAD114 macht Probleme
fr.jazbec am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Hilfe - Flohmarkt kauf macht Probleme (Pioneer)
KrabbenKarl am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
NAD C 375BEE macht Probleme
Kern-Kraft am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
Probleme mit Verstärker
Blast3r am 15.07.2002  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  11 Beiträge
Probleme mit Verstärker
que am 31.01.2003  –  Letzte Antwort am 31.01.2003  –  2 Beiträge
Probleme mit älterem Verstärker
Metal_Man am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  5 Beiträge
nach Verstärker reparatur probleme
outbid am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen