NAD C 375BEE macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Kern-Kraft
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2021, 16:19
Hello World - Hallo Liebes Forum!

Mein erster Beitrag ist leider aus weniger erfreulichen Gründen, nämlich weil mein geliebter NAD C 375BEE nun schon wieder Probleme verursacht, und ich nun nicht mehr an einen Zufall glaube.

Deshalb möchte ich mal die geballte Erfahrung der HIFI Fans dieser Seite fragen, ob ich vielleicht einen Fehler mache.

Folgendes hat sich ereignet.
Ich hatte ursprünglich für ungefähr 8 Jahre einen NAD C372, offenbar einen der durch die Rückrufaktion betroffen gewesen wäre, was ich jedoch nicht mitbekommen habe bis er fröhlich Flammen aus seinem oberen Abdeckgitter geschlagen hat, und um ein Haar über die Beamer-Leinwand einen Wohnungsbrand verursacht hätte.
Geschockt wie ich war, habe ich mich gleich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, der mir nachdem ich den ausgebrannten alten hin geschickt habe, als Ersatz einen nagelneuen C 375BEE zugesendet hat.

Erfreut wie ein kleines Kind habe ich ihn 3 Jahre lang genutzt, bis er irgendwann still war und keinen Ton mehr von sich gegeben hat. Aufgrund von studentischer Kassenknappheit haben mich damals die 50€ für den Kostenvoranschlag davon abgehalten, ihn gleich einzuschicken, und dann lag er weitere 3 Jahre defekt rum bis ich ihn dann nach Ende des Studiums und ein paar Monaten vollem Gehalt endlich einsenden konnte. Allerdings dann nicht mehr zu NAD sondern zu Bergmann, an die NAD seinen Service abgegeben hat. 3 Monate später und 300€ ärmer bekam ich ihn dann repariert wieder.
Er hat dann sage und Schreibe 4 Monate funktioniert, und letzte Woche ist er wieder nicht mehr angesprungen.

Naja, gewissermaßen enttäuscht bin ich jetzt schon. Ich habe eigentlich viel von NAD gehalten, und denke immer noch gut über die Klangqualität, aber das bringt mir jetzt auch nicht viel.

Aber nun zu meiner Frage:

Ich betreibe den Verstärker mit 2 x Nubert NuBox 381 (4 Ohm, 150W) als "Frontlautsprecher" und zwei älteren Canton Karat 200 Lautsprechern (4 Ohm, 60W) als "Rearlautsprecher". Man hat ja Lautsprecherklemmen für 4 Lautsprecher am Verstärker. Es kommt natürlich für die vorderen und die hinteren LS das gleiche Signal.

Ich höre nie in hoher Lautstärke (zumindest nicht mehr seit ich den 375BEE habe), und achte auch darauf dass der Verstärker nicht unnötig lange im Betriebsmodus läuft, wenn ich ihn nicht benötige. Er ist frei aufgestellt und seine Gitter werden durch nichts verdeckt.

Meistens bekommt er das Signal vom PC, den ich an den "AUX" Input angeschlossen habe, oder vom Fernseher, den ich an den "CD" Input angeschlossen habe. Die Bass- und Treble Regler sind immer deaktiviert.

Ich würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte, und vielleicht einen Tipp für mich hat, denn der Bergmann ist ziemlich teuer.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
olibar
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2021, 18:34
--was steht denn in der Anleitung? Da steht sicherlich was von 8 Ohm Boxen gleichzeitig...

Ich denke, du hast mit einem Impedanzproblem zu kämpfen. Gleichzeitig betrieben sind deine 4 Ohm Boxen nur noch 2 Ohm Boxen - und das nach Nennimpedanz - also Durchschnitt. Wenn eins der Boxenpaare ein Impedanzminimum von sagen wir mal 2 Ohm hat, dann geht die Impedanz noch weiter runter - da muss der NAD ordentlich Strom liefern, was er wohl gemacht hat - bis die Sicherung kam (im besten Fall). Also schau mal, ob du die Sicherung wecheln kannst und nimm dann eins der Boxenpaare wieder ab, sonst hast du das andauernd. Bei 8 Ohm Boxenpaaren könnte das passen, zumindest von der Impedanz her.


[Beitrag von olibar am 04. Feb 2021, 18:35 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2021, 19:06
Genau, 4 Ohm-Boxen gehen nicht doppelt. Die 4 Ohm-Boxen können auch bis auf 3 Ohm runtergehen, dann hast du sogar 1,5 Ohm am Verstärker! Das hält der nicht lange aus.
Kern-Kraft
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2021, 20:30
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich hatte in der Vergangenheit mit meinem C372, und danach 3 Jahre lang mit dem 375BEE die Erfahrung dass es gut funktioniert. Zusätzlich ist der Verstärker ja auch laut Angaben 2 Ohm stabil. Das durchweg niedrige Lautstärkeniveau das ich nutze sollte auch niedrige Ströme verursachen, weswegen ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht habe.
Oder sind diese Annahmen doch falsch?

Nichts desto trotz werde ich es vorläufig mal mit lediglich einem Lautsprecherpaar probieren, wenn er wieder läuft.

Der Tipp mit der Gerätesicherung ist gut! Danke! Das werde ich auf jeden Fall gleich überprüfen. Das wäre ja klasse.
olibar
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2021, 21:00
Das Problem ist, dass die Impedanz auf unter 2 Ohm geht, wenn das Minimum deiner Boxen bei z.B. 3 Ohm liegt, was nicht einmal unwahrscheinlich ist. Ich kenne die Boxen nicht, sehe aber da das Problem. Das Minimum sinkt dann auf 1,5 Ohm, und das kann durchaus 3 Jahre gut gehen, irgendwann kommt die Sicherung oder der Transistor raucht ab...die 2 Ohm Angabe bezieht sich darauf, dass ein genutztes Paar auf 2 Ohm gehen kann, es gibt Boxen, die sowas machen...man sollte halt keine anschließen, die da noch drunter sind


[Beitrag von olibar am 04. Feb 2021, 21:02 bearbeitet]
Kern-Kraft
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2021, 22:45
Also zu allererst will ich nochmal meinen Dank für die Antworten aussprechen. Das klingt alles sehr sinnvoll und stimmig. Ich werde mir wegen der Impedanz wohl noch etwas einfallen lassen müssen. Dazu mehr weiter unten.

Jetzt muss ich erst mal die unglaubliche Neuigkeit erzählen. Vorhin habe ich noch etwas anderes probiert. Und zwar andere Eingänge zu verwenden. Das habe ich nämlich vergessen zu überprüfen. Und OHO unglaublicherweise ging es! Dann habe ich die ursprünglichen Eingänge nochmal probiert... Es ging auch!
Ich kann es nicht erklären. Ich habe an dem Tag als der defekt aufgetreten ist, eine Stunde lang alles mögliche probiert. Andere Kabel, andere Quelle, alles vom Strom trennen, Mute, unmute, Tone defeat ein aus, etc. Danach habe ich ihn aus gelassen bis heute. Ich werde auf jeden Fall den Hinweis mit der Impedanz beherzigen.
Aber jetzt noch ein paar Fragen zu diesem Thema.
Wie wäre es, die Lautsprecher jeweils in Reihe zu schalten? Würde dann pro Ausgang 8 ohm ergeben. Ich habe jedoch die Befürchtung dass die Reihenschaltung dazu führt dass sich die Lautsprecher gegenseitig beeinflussen, also der Klang sich wesentlich ändert... Oder gibt's da ne andere Möglichkeit? Ich würde ungern auf den Klang der vier Lautsprecher verzichten. Zumal sich genau diese Paarung von nubert und Canton als echt gut erwiesen hat.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Impedanz von Lautsprechern zu erhöhen? Ich denke ein 4 ohm Widerstand würde aufgrund seiner linearität ansich seinen Zweck erfüllen. Jedoch müsste das dann ein ziemlicher Klobber sein, und mir widerstrebt der Gedanke, die halbe Leistung dann über den Widerstand zu verbraten, um meine Wohnung zu heizen...
Naja, vielleicht hat jemand hier eine gute Idee?

Danke schon mal.
Kern-Kraft
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2021, 23:03
Ok, nach ein wenig google und forum Recherche sind meine Vorschläge wohl eher sch.... lecht. Und vermutlich wird mir hier auch geraten, entweder bei 2 Lautsprechern und Stereo zu bleiben, oder mir einen Mehrkakal Verstärker zu kaufen, wenn ich einen ordentlichen Klang aus mehreren Lautsprechern haben möchte.
Naja, sollte doch jemand noch einen anderen Vorschlag haben, wie ich meine 4 LS und meinen in meinen Ohren guten Klang behalten kann, ohne meinen Verstärker erneut zu so einem Aussetzer oder gar schlimmerem zu verurteilen, dann wäre ich sehr glücklich.

Vielen Dank schon mal!
olibar
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2021, 23:17
Du könntest jedem Paar der Lautsprecher eine eigene Endstufe gönnen...

Das Stichwort heisst Pseudo-Quadrofonie
Kern-Kraft
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2021, 11:17
Ja, diese Möglichkeit ist gar nicht so übel... zumal der Verstärker dann mehr Leistung für die beiden Nuberts zur Verfügung hätte... und der andere Verstärker muss auch nicht so leistungsstark sein, da die hinteren LS näher bei mir stehen wenn ich auf dem Sofa sitze, und außerdem hätte ich endlich die Möglichkeit zu "faden". Sollte ich mal günstig an einen zweiten, auch weniger leistungsfähigen NAD kommen, dann ziehe ich das in Erwägung.
Danke für den Tipp!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nad c 352 Balance Probleme
Hifi-Wurm am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
NAD C 352 vs. NAD C 372
Ghost-Wolf am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  55 Beiträge
NAD C 372 deklassiert NAD C 352
audiorama-fan am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  114 Beiträge
NAD C 370, NAD C 270 Bridged
Kairaulf am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  9 Beiträge
NAD C 356BEE & Biwiring
Muckefuck am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
BiAmping mit NAD C 350 ?
ferrarri am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
NAD C 350
ferrarri am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  7 Beiträge
NAD C 315 BEE
Reinhard am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
nad c 315 bee
oldschool_72 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
NAD C 352
am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen