notebook an verstärker macht probleme

+A -A
Autor
Beitrag
peach7up
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2006, 13:42
Hallo!

Heute habe ich es versucht, mein Notebook zum Zugriff eine Festplatte mit viel guter Musik an meine Yamaha Piano Craft anzuschliessen.

Ich war sehr enttäuscht, als ich festellen musste, dass sich der Musik ein Brummen überlagerte, welches ab einer bestimmten Lautstärke (relativ gering gewählt) gut zu hören war. Nicht nur das, das Brummen war sogar noch in allen anderen Kanälen (also Tuner, DVD etc.) zu hören.

Zuerst einmal dachte ich, dass es an dem neuen (günstigen) Cinch-/3,5mm Klinke-Kabel läge. Aus diesem Grund habe ich mal meine PSP an das Kabel gehängt und konnte dieses Problem nicht mehr feststellen!

Nunja, bei dem Notebook ist das Brummen übrigens unabhängig von der eingestellten Lautstärke zu hören- selbst wenn ich den Ton komplett ausschalte!

Kann mir jemand diesen Effekt bitte erklären? Mir ist das am Notebook schon mal aufgefallen, als ich etwas hochwertigere Kopfhörer angeschlossen hatte, fällt mir grade wieder ein!

Ist sowas ein Grund zur Reklamation des Kopfhörerausgangs bei DELL???

Danke!

P.S.: Sorry, falls das Forum falsch dafür ist, wusste nicht, wohin ich das schreiben sollte.
chuck_123
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Dez 2006, 13:50
Hallo peach7up,

habe das gleiche Problem, aber nur wenn das Notebook (Dell Latitude D800) am Netzteil hängt. Läuft es im Akkubetrieb, brummt garnichts.
Probier das mal aus.
teaman1810
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 14:02
Hi,

genau was du beschreibst ist mir auch passiert.

Nachdem ich mir mal die Verbindung 3,5mm Klinke zum Notebook
genauer angesehen hatte war mir klar was da los ist.

Der Stecker konnte nicht weit genug reingesteckt werden.
Die Isolierung von der Klinke war bei meinem Kabel zu dick und weil am Notebook die Anschlußbuchse etwas tiefer sitzt passte es nicht mehr.
Ich habe dann an der Klinke die Ummantelung mit einem Sägeblatt etwas entfernt, bis die Klinke sich tief genug reinstecken ließ.

Das ganze muß etwas mit der Erdung am Kabel zu tun haben.

Seitdem gibt es keine Brummgeräusche mehr an meiner Anlage wenn ich mein Notebock anschließe.

Gruß Teaman
peach7up
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2006, 17:25
Hallo!

Also, der Stecker sitzt komplett drin- daran liegt es sicher nicht bei mir.

Ich werde das mal mit dem Akkubetrieb testen. Ich glaube aber, dass ich das bei DELL versuchen werde zu reklamieren.

Woran liegt es wohl?

EDIT:
Ja, das Brummen wird leiser (oder verschwindet sogar!?), wenn ich den Netzstecker ziehe und das Notebook auf Akku laufen lasse. Das ist schon mal gut zu wissen, dass man sich fürs erste behelfen kann, auch wenn mein Akku nur ca. 1 1/2 Stunden läuft.

Nun ist es umso interessanter zu hinterfragen, woran es dann liegt und ob man von DELL erwarten kann, dass sie das Problem lösen. Dummerweise funktioniert nämlich meine Inet-Verbindung nicht, wenn ich das Notebook per Akku betreibe- deshalb könnte ich dann also kein Pandora hören :-(


[Beitrag von peach7up am 15. Dez 2006, 17:33 bearbeitet]
teaman1810
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 19:12
Hi,

schade das es nicht funktioniert hat, wäre ja eine billige Lösung gewesen.

Viel Glück beim weitersuchen.

Teaman
peach7up
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 00:26
Hallo!

Som ich habe es grade nochmal getestet. Leider funktioniert die Methode das Notebook über Akku laufen zu lassen doch nicht so gut. Das Rauschen ist dadurch nur leiser, aber es ist weiterhin vorhanden.

Bei der PSP tritt das nicht auf, selbst wenn ich bei leise geschaltetem Ton den Verstärker sehr weit aufdrehe!

:-(
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 02:49
Hallo Leute,

bitte benutzt doch mal die Suchfunktion des Forums.




Ist das Brummen weg, wenn Ihr alle Antennenleitungen gleichzeitig abzieht, die irgendwie mit der Anlage (auch über andere Geräte) verbunden sind?

Wenn ja, so helfen Mantelstromfilter (geht nicht bei SAT-Anlagen). Wenn Ihr mehr Infos braucht, benutzt auch hier bitte die Suchfunktion.




Viele Grüße

Uwe
peach7up
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2006, 13:57
Mich würde noch interessieren, ob das auf einen Mangel am Notebook zurückzuführen ist und ob DELL daran etwas ändern könnte. Ich bin noch in der Garantiezeit und würde mich dann nämlich beschweren. Immerhin ist der Klang ja auch beeinträchtigt, wenn man (dem eigentlichen Bestimmungszweck der Kopfhörerbuchse entsprechend) einen hochwertigen Kopfhörer anschliesst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker macht hörbare Probleme.
oceannoise am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Notebook an Verstärker
Laubfrosch am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  6 Beiträge
Notebook Netzteil stört Verstärker
JimboV am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  14 Beiträge
Problem bei Anschluss Notebook -> Verstärker
albertolovealessia am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
Onkyo macht Probleme
CYberMasteR am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Verstärker Harman Kardon 670 macht Probleme
Diocletian am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
NAD114 macht Probleme
fr.jazbec am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
HDMI-Notebook an Vollverstärker anschließen
dillastarr am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Hilfe - Flohmarkt kauf macht Probleme (Pioneer)
KrabbenKarl am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
NAD C 375BEE macht Probleme
Kern-Kraft am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085