Vorverstärker / Stereo Verstärker zwischen Plattenspieler und AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Patates
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2019, 20:47
Liebes Forum, ich bin zufriedener Besitzer eines Dual 1237 mit Din Anschlüssen.

Zur Zeit hängt er an einem Analogie easy phono Vorverstärker - also unterste Schublade.

Der Vorteil dieses Verstärkers ist aber, dass ich ihn auf einer Seite mit Din anschließen kann und auf der anderen Seite cinch von abgeht.

Mein Receiver hat keinen phono Anschluss.

Ein neuer Vorverstärker soll her aber es stellt sich die Frage ob es noch andere Vorverstärker wie den easy phono gibt, die Din Anschlüsse und cinch Ausgänge haben.

Alternativ habe ich überlegt einfach einen alten stereo Verstärker mit phono Anschluss zwischen Plattenspieler und Receiver zu schalten. Eine mögliche Alternative?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2019, 21:58
Besorg dir einen DIN-Cinch Adapter, mit dem du dann jeden normalen Phono pre nutzen kannst.

https://www.ebay.de/...w=din+cinch&_sacat=0

Unterm Strich wird sich aber wohl am Klang nix bis marginal wenig ändern
Patates
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2019, 23:57
Ich hatte auch ein Cinch-Din Adapter mit Massekabelanschluss am Phono Vorverstärker, das habe ich aber entfernt, nach dem es ständig gebrummt und gesummt hat.


Ralf_Hoffmann (Beitrag #2) schrieb:

Unterm Strich wird sich aber wohl am Klang nix bis marginal wenig ändern


Ich verstehe nicht ganz, meinst du der Vorverstärker beeinflusst den Sound nicht?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2019, 00:38
Zumindest ist das nicht sein Job.

Es gibt aber auch noch Phono pres mit Din/Cinch Ein- und Ausgängen. Guckst du z.B.:
https://www.conrad.d...3!310311712798!!!g!!
höanix
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2019, 01:36

Patates (Beitrag #3) schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, meinst du der Vorverstärker beeinflusst den Sound nicht?

Moin

Wenn der Vorverstärker elektrisch zum Tonabnehmer passt besteht kein Grund etwas zu ändern.

Gruß Jörg

PS, zur Erklärung:
Dein Phonovorverstärker entzerrt das ankommende Signal nach einer vorgegebenen Kurve (RIAA).
Ein teurerer Phonovorverstärker entzerrt das ankommende Signal nach einer vorgegebenen Kurve (RIAA).
Einfluss auf den Frequenzgang des Ausgangssignals hat die Kapazität des Phonovorverstärker im Zusammenspiel mit dem Tonabnehmer.
Allerdings kann der Preis und das Aussehen des teuren Gerätes positive psychische Auswirkungen auf das Klangempfinden haben.

Anders ausgedrückt: Das Ergebnis ist das gleiche, mit dem teuren hört es sich aber besser an!


[Beitrag von höanix am 23. Feb 2019, 01:45 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2019, 20:48
Vermutlich wird ein anderer PhonePre nicht besser klingen.
Du kannst es ja ausprobieren und berichten.
Entscheidend beim Vergleich ist die gleiche Lautstärke.


[Beitrag von Vogone am 23. Feb 2019, 21:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver als Stereo-Vorverstärker
martin119 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  25 Beiträge
Stereo Verstärker neben AV-Receiver
UweKi am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Vorverstärker an AV-Receiver
RoryGallagher93 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
AV-Receiver plus Stereo Verstärker?
koimanne am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker statt Av-Receiver
ReggaeKev am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  25 Beiträge
Vergleich: Stereo-Klang AV-Receiver & Stereo-Verstärker
J.Star am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
Echter Vorverstärker oder AV Receiver als Vorverstärker?
fzuend am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  9 Beiträge
AV Receiver für Stereo
chetigol am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  18 Beiträge
AV Receiver und Stereo Verstärker kombinieren
alexsibbe77 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  11 Beiträge
Stereo Verstärker an 7.1 AV Receiver
resa8569 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen