Echter Vorverstärker oder AV Receiver als Vorverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
fzuend
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2016, 23:16
Hi

Ich hatte bis vor Kurzem lange mein Stereo setup und mein Home Cinema setup getrennt.

Stereo: NAD C 160 Vorverstärker, 2x Pro-Ject Amp Box DS Mono, 2x (sehr alte) Infinity Kappa 9, alles geerbt

Home Cinema: Alter Pioneer 5.1 AV Receiver und kleine Infinity Lautsprecher und Subwoofer.

Nun habe ich einen neuen Denon AVR-X2200W, der den alten Pioneer AV Receiver ersetzen soll. Da der neue Receiver nun auch Spotify, Air Play, und allerlei moderne Technik unterstützt, spiele ich mit dem Gedanken, die Endstufen direkt and den Zone 2 Pre-Out des Denons zu stecken. Dabei würde ich die hohe Qualität (?) des NAD Vorverstärkers verlieren, dafür kann ich direkt Spotify und Air Play auf den grossen Kappa Lautsprecher geniessen.

Meine Frage: Höre ich da überhaupt einen Unterschied, wenn ich statt dem NAD C 160 den Denon X2200W als Vorverstärker nutze? Oder wäre es sinnvoll, vom Denon per Pre-Out an den NAD zu gehen und dann erst auf die Endstufen?


Danke für eure Antworten!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2016, 23:23

fzuend (Beitrag #1) schrieb:
Oder wäre es sinnvoll, vom Denon per Pre-Out an den NAD zu gehen und dann erst auf die Endstufen?

das wäre das dümmste was man machen kann...

du musst das so sehen: jedes Gerät macht den Klang wenn dann nur schlechter (verändert ihn) aber niemals besser!
onkel_böckes
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2016, 23:33
Kannst den NAD ruhig einmotten, du wirst keinen unterschied hören.

Ich hatte bestimmt um die 50 Vorverstärker und bin vor 2 Jahren auch auf einen Denon 4100W umgestiegen auch wegen der einmessung.
Und im nachhinein muss ich sagen ich war blöd das nicht schon früher gemacht zu haben, besser zu bedinen, alle funktionen und da ich spotify nutze um so besser.
Auch technisch ist es egal, wenn die Vorstufen unterschiedlich klingen sind sie eigentlich defekt, alles andere ist nunmal Einbildung.

Ich würde mir aber eher gedanken machen das du die arme Kappa9 mit den kleinen Amps plagst.
Durch die Schaltnetzteile gehn die Endstufen vieleicht nicht so schnell defekt, aber die Kappa 9 profitiert sehr von viel Leistung.
Da sind die für gehobene Zimmerlautstärke wahrscheinlich schon grenzwertig im Extend Mode.

Aber schöne Spass Lautsprecher.

Makajosch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2016, 23:34
Ich gehe mal davon aus, dass er die anderen Quellen direkt an den Vorverstärker anschließen möchte...

Grüße

Markus
fzuend
Neuling
#5 erstellt: 04. Jun 2016, 00:42


das wäre das dümmste was man machen kann...

das hab ich mir schon gedacht...


onkel_böckes (Beitrag #3) schrieb:
Kannst den NAD ruhig einmotten, du wirst keinen unterschied hören.
Ich hatte bestimmt um die 50 Vorverstärker und bin vor 2 Jahren auch auf einen Denon 4100W umgestiegen auch wegen der einmessung.
Und im nachhinein muss ich sagen ich war blöd das nicht schon früher gemacht zu haben, besser zu bedinen, alle funktionen und da ich spotify nutze um so besser.
Auch technisch ist es egal, wenn die Vorstufen unterschiedlich klingen sind sie eigentlich defekt, alles andere ist nunmal Einbildung.


Danke für die ausführliche Antwort! Diese Antwort habe ich mir natürlich gewünscht! Dann werde ich das mal so machen. Vielleicht kann ich den NAD ja mal noch wo anders verwenden.



Ich würde mir aber eher gedanken machen das du die arme Kappa9 mit den kleinen Amps plagst.
Durch die Schaltnetzteile gehn die Endstufen vieleicht nicht so schnell defekt, aber die Kappa 9 profitiert sehr von viel Leistung.
Da sind die für gehobene Zimmerlautstärke wahrscheinlich schon grenzwertig im Extend Mode.
Aber schöne Spass Lautsprecher.


Danke Ja, denkst du, die sind schwer am Limit? Ich hab mir die DS Mono gekauft, da sie laut Hersteller 2-Ohm stabil sind. Die zwei waren zusammen noch unter 1000 Euro. Ich befürchte, ich müsste gerade viel teurere Endstufen kaufen, um die Kappa 9 umfassend und mit viel Reserve betreiben zu können. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, aber ich höre selten laut.

Viele Grüsse
fzuend
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2016, 00:44
Ja, am NAD Vorverstärker hatte ich einen CD Player und einen DAC auch von Pro-Ject für den Laptop.
onkel_böckes
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2016, 10:49
Bei der Kappa 9 kommt ja drauf an wie du hörst.
Wenn du im Extend Schalter umgelegt hast geht die auf 0,8Ohm runter und auch im Normalbetrieb sind 1,5 Ohm normal.
Also dauerlaut würde ich nicht versuchen, also über stunden.
Dabei sei noch gesagt das die Kontrolle der Amps über den Lautsprecher zu wünschen lassen kann, wenn die Endstufen an der Grenze arbeiten.
Auch defekte an den Folien Hts kann das hervorbringen.

Ich bin jetzt auch kein freund von überteuerten Endstufen, aber ein paar Krell KSA 250 oder Treshold sind bestimmt nicht zu verachten, muss ja nicht neu sein.

Ich denke auch so kann man sehr gut hören, in allen Belangen optimal bestimmt nicht.
Hauptsache du bist zufrieden.

fzuend
Neuling
#8 erstellt: 05. Jun 2016, 15:28
Ok danke für die guten Tipps!
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2016, 17:27
Nur zur Info, der Denon X2200 kann nicht alle eingehenden Signale im Zonen Betrieb verarbeiten,
außerdem ist die Bedienung über die Zone 2 nicht so komfortabel und umfangreich, zu dem stehen
einem viele Features nicht zur Verfügung, du solltest dich daher nochmal vor dem Kauf informieren.

Ich würde für solche Zwecke nur einen AVR mit Front Pre-Out nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver als Stereo-Vorverstärker
martin119 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  25 Beiträge
Vorverstärker an AV-Receiver
RoryGallagher93 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
Vorverstärker
alexis52 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  9 Beiträge
Onkyo-Receiver als Vorverstärker?
Luca14 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  4 Beiträge
Vorverstärker
biwi am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Vorverstärker+Endstufe
kornydachs am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  47 Beiträge
Vorverstärker?!?
Primo am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  2 Beiträge
Vorverstärker
Andy123 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  3 Beiträge
Vorverstärker?
redfeed am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Vorverstärker. ?
MacLefty am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen