Gleichlauf Lautstärkepoti Denon PMA-700AE

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 01:36
Hi,

ich habe mir vor kurzem für 230€ einen Denon PMA-700AE bei eBay gekauft. Nun musste ich leider zwei Dinge feststellen. Erstens scheint der Knopf des Lautstärkereglers irgendwie nach links unten zu zeigen und zweitens scheint der Gleichlauf der Lautstärke nicht ganz in Ordnung zu sein. Bei ganz leisen Lautstärken geht zuerst die linke Box an und dann die rechte. Wenn man weiter aufdreht merkt man immernoch ein wenig dass es rechts leiser ist als links, das ist natürlich ein extrem doofer Schönheitsfehler und stört mich ziemlich, trotz des schnäppchens. Möchte das nicht mit dem Balance Regler ausgleichen müssen.

Ist das normal oder sollten die Kanäle ziemlich gleichmäßig geregelt werden? Kann man das reparieren oder einstellen?

Huch, falsches Board, wenn das ein Mod bitte verschieben könnte, danke!

lg PoWl


[Beitrag von PoWl am 15. Nov 2008, 01:37 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 02:38
Hallo,
reparieren kann/brauch man da nichts.Du kannst natürlich versuchen das zu reklamieren und darauf hoffen das ein Poti mit besserem Gleichlauf eingebaut wird.
2-3 dB Gleichlauffehler sind aber bei sogut wie allen Standartpotis gerade im Anfangsstellbereich normal.

Das Hauptproblem ist,das die Hersteller ein paar fatale Fehler bei der Entwicklung begehen,wo man sogar Absicht unsterstellen könnte.
Nämlich: Es sieht natürlich phänomenal aus,wenn der Lautstärkeregler gerade mal auf 9 Uhr steht und das Ding schon brachial laut ist.Viele Konsumenten denken dann nätürlich,das solch ein Verstärker besonders viele Watt haben muss,was natürlich Unsinn ist,denn über der 12Uhr stellung des Lautstärkereglers passiert dann fast nichts mehr.
Dies ist dann aber der Bereich,in dem ein Poti immer besser im Gleichlauf wird.

Es ist vermutlich einfach so,dass die Hersteller für diesen "Gag" vermutlich gezielt ein falsches Poti einsetzen,nämlich ein Linearpoti statt eines logarithmischen.Diese Poti-Arten unterscheiden sich im wesentlichen durch ihre Widerstands-Kennlinie.Die Unterschiede der Potis kannst Du gern im Netz erkunden,falls es dich interessiert.

Gruß Markus
PoWl
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2008, 11:58
So, ich hab nochmal mit papas guten und vor allem vollständig intakten Boxen einen Hörtest gemacht.

Heraus stellte sich, dass der Klang erst gleichmäßig ist wenn ich den Balance Regler von der Mitte aus um 1/16 Umdrehung (das sind ungefär so 20°) nach rechts drehe. Sowohl bei geringen als auch bei höheren Lautstärken. Habe grad nochmal mit dem Oszilloskop nachgemessen indem ich die Spannung zwischen Rechts und Links gemessen habe. Bei Source-Direct ist die Differenz auf jeden Fall immer da. Wenn ich sehr sehr leise höre (so zum einschlafen ein bisschen gaaanz leise Musik, scheint aus der einen Box garnichts rauszukommen) und auch sonst ist die Raumakustik ohne den Balance-Regler verloren.

Also ich denke das kann nicht sein, dass das normal ist. Da würde ja der Source-Direct Knopf den Verstärker total unbrauchbar machen. Auch wenn ich den Fehler in der Praxis ausgleichen kann stört mich die alleinige Tatsache, dass der Verstärker so eine Macke hat.

Was soll ich tun? Bei Denon fragen? Habe leider keine Rechnung da ich das Ding gebraucht und "in sehr gutem Zustand" bei eBay gekauft hab (n Haufen Katzenhaare und Dreck im Gehäuse :-/).

Kann das Ding jetzt auch nicht mehr einfach so verkaufen, entweder ich schreibe dazu, dass der Gleichlauf nicht stimmt und kriege nix mehr dafür oder ich schreibs nicht dazu, habe ein schlechtes Gewissen und kriege eventuell Probleme mit dem Käufer. Was soll ich also tun? Habe beim Kauf gerademal 70 Euro Gespart. Wenn jetzt nen Poti 50 Euro kostet hätt ich auch gleich n neuen nehmen können wo dann noch Garantie dabei ist. Bin ziemlich aufgebracht und enttäuscht :-(

Wie berechne ich den dB-Wert des Gleichlauffehlers anhand der Spannungen?

Ich versteh das vor allem nicht weil auf der Denon-Seite auch noch "Selektierte Bauteile" steht. Da ist wohl das Poti nicht dabei.

lg Paul H.


[Beitrag von PoWl am 15. Nov 2008, 13:16 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2008, 14:38
Naja zu was soll man dir in dem Falle raten??
Das nächste mal halt nicht auf "läppische" 70 Geiz-Euro schauen und dafür in den Genuss von Garantie und einem Neugerät (dann vermutlich auch ohne Katzenhaare) zu kommen.

Es bleiben ja keine positiven Optionen für dich offen.Verlust oder das "schlechte Gewissen" oder eine Reperatur sind leider die einzigen Optionen die Du hast.

Such es dir aus,die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen,wobei ich nicht für das schlechte Gewissen plädieren würde,da Du ja den Fehlkauf getätigt hast und es ärgerlich wäre ein solches Gerät noch einmal mit diesem Fehler als "Einwandfrei" anzubieten.

Gruß Markus
züri
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2008, 14:58
Hallo!
Genau dasselbe Problem hatte ich auch, allerdings mit einem neuen Denon PMA-1500AE!
Hatte es erst bemerkt, als ich mir einen Sennheiser HD 650 Kopfhörer kaufe. Da ich mit Kopfhörer vor allem leise höre, fiel es mir dann schnell auf. Musste immer mit dem Balance Regler korrigieren.
Vom Moment an, als ich das wusste, habe ich die Kanalungleichheit natürlich auch über die Lautsprecher gehört...Da der PMA-1500AE für meine Verhältnisse recht teuer war, war ich sehr enttäuscht. (Dabei war ich so stolz auf meinen ersten "Spitzenklasse" verstärker!)
Er wurde also in eine Fachwerkstatt gebracht. Nachdem ich fast 2 Wochen lang nichts vernahm, habe ich dort mal angerufen. Auskunft: Wir hören nichts, der Verstärker ist doch in Ordnung! Habe dann penibelst das Problem der Lautstärkeunterschiede geschildert. Nochmals ein paar Wochen später kam der Verstärker zurück. Es hatte sich nichts geändert!! Schade.
Habe den Denon unverzüglich verkauft (dem neuen Besitzer dass Problem bei einem Probehören vorgeführt) und eine Woche später war ich stolzer Besitzer eines Cambridge Audio 740A. Kanalungleichheiten sind bei diesem Verstärker nicht vorhanden.
PoWl
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2008, 15:43
Wird wohl ein allgemeines Problem beim Denon sein. Dann bleiben mir noch wenige Optionen. Verkaufen tu ich ihn nicht mehr. Entweder ich finde irgendwo ein hochwertiges Stereopotentiometer oder ich bau ein Monopotentiometer ein, welches dann eine digitale Lautstärkeregelschaltung ansteuert.

lg PoWl
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2008, 16:49
Das Gerät soweit umzurüsten um die Lautstärke Digital regeln zu können wäre doch etwas Overkill.Nicht nur wegen dem Preis,sondern auch dem Aufwand.

Da du ja ein Motorpoti in besserer Qualität benötigst muss man dich auch hier enttäuschen,denn die kosten schon ne ganze Stange Geld.Gut scheinen diese http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm Potis zu sein.Motorpoti liegt dort über 100 Euro.
PoWl
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2008, 17:08
Richtig,

ja das ist etwas Overkill aber ich habe da desöfteren so Ambitionen zu. Der Schönheitsfehler stört mich halt sehr und ich hochwertige Motorpotis scheinen schon wirklich recht teuer zu sein.


[Beitrag von PoWl am 15. Nov 2008, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 700AE VS. Denon DRA 700AE
Macianernicole am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
Denon PMA 700AE defekt?
CrowdDisruptor am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Denon PMA 700AE - Problem
Ripley_ am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  14 Beiträge
Denon PMA-700AE Schwarz!
JaCkY_bOyS am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
Denon PMA 700AE als Einstieg ?
pfeiffenhuber am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Abmessungen des Denon PMA-700AE
Beaker am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Denon PMA 700AE
Tebtro am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
Denon PMA-500AE oder PMA-700AE
hawaitoast am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  17 Beiträge
Denon PMA-700AE: Ton zu leise!
LarsSW am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  14 Beiträge
Nachfrage an Denon PMA-700AE Besitzer!
LarsSW am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen