Rotel Vorstufe Programmieren?

+A -A
Autor
Beitrag
flux123
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 15:08
Hallo Leute,

ich habe ein kleines größeres Problem mit meiner Rotel Vorstufe, was mache ich wenn mir die Klangeinstellungen des Gerätes nicht gefallen? Es geht um eine RC-1090.
Die Vorstufe hat keine Klangregler wie z.B. Bass Treble etc...
ich weiß aber das man diese Teile mit hilfe der I/O Schnittstelle hinten am Gerät irgendwie programmieren kann, aber was und mit welcher Software man das macht weiß ich nicht bzw. was kann man da überhaupt verändern???
bitte um Hilfe
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2011, 09:21

flux123 schrieb:
... ich weiß aber das man diese Teile mit hilfe der I/O Schnittstelle hinten am Gerät irgendwie programmieren kann, aber was und mit welcher Software man das macht weiß ich nicht bzw. was kann man da überhaupt verändern???


Die RC 1070, die ich kenne, hatte hinten am Gerät keine besondere Schnittstelle für solche Zwecke, einzig mein AVR und der DVD-Spieler hatten eine RS-232 für Firmwareupdates.

Wenn das möglich sein sollte (was ich bezweifle), dann kannst du das entsprechende Programm und Dokumentation wohl nur über den ROTEL-/B&W-Service erhalten.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2011, 10:26
Moin,

aus der BA der RC-1090

Computer I/O Connector
The RC-1090 can be operated from a personal
computer running audio system control
software from third-party developers. This control
is accomplished by sending the operating
codes normally sent by the RR-969 remote
control over a hard-wired network connection
from the computer.
The COMPUTER I/O input provides the necessary
connection on the back panel. It accepts
standard RJ-45 8-pin modular plugs,
such as those commonly used in 10-BaseT UTP
Ethernet cabling.
For additional information on the connections,
software, and operating codes for computer
control of the RC-1090, contact your authorized
Rotel dealer.

;-) Detlef
Erik030474
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2011, 11:13

detegg schrieb:
Moin,

aus der BA der RC-1090
...
;-) Detlef


Tatsächlich, gut, dass ich nur die RC 1070 kenne und mich auf diese bezogen habe

Hier übrigens die deutsche BA:

http://www.rotelhifi.de/pdfs/manuals/rc1090.pdf

Aber es heißt hier:

Der RC-1090 kann über einen Computer mit
spezieller Audio-Software betrieben werden.
Dabei werden die Betriebscodes, die der
RC-1090 normalerweise von der
Fernbedienung RR-969 erhält, vom Computer
gesendet.


und das bedeutet nicht, dass hier ein DSP oder eine sonstige Klangregelung möglich ist.
flux123
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2011, 15:18
Hi,

erstmal danke für eure antworten, wie schon geasagt ich weiß selbst nicht was man mit der software bei dem gerät verändern kann,
aber es soll angeblich mehr gehen als nur die betriebscodes umstellen weil das kann ich auch über meine rr1062 machen,

vielleicht hat ja irgendjemand schon mal da rummprogrammiert, ob man jetzt wirklich was an den dsp bzw. klangeinstellungen ändern kann weiß ich ja nicht, ich hab einfach mal ins blaue hinein gefragt hätt ja sein können das das jemand weiß

mir ist halt '(ich nenn es mal klangliches setup der vorstufe) nicht optimal abgestimmt, also subjektiv beschrieben sind mir die höhen zu stark betont und der bass zu wenig (ich hör halt gern sehr basslastige musik, ich weiß bass ist nicht alles, aber mir muß der sound ja gefallen)
tja und jetzt hab ich halt nun mal den salat
bei meiner alten vorstufe hat ich noch schön en bass und treble regler hab da en bisscdhen drann rumgedreht und war zufrieden, und es muss doch irgendwie möglich sein da bei der 1090 was zu verändern??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RC 1090 Beleuchtung
triple959 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
Test Rotel Vorstufe RC 1070
alfnetwork am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  11 Beiträge
rotel vorstufe + poti = unbalanced
testfahrer am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
Vorstufe des Rotel RA980BX vs. RC980BX
hank_mo am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  7 Beiträge
Vorstufe Kaputt?
Flo73 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  6 Beiträge
rotel rc 972 rauscht
versag0r am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  6 Beiträge
Technische Hilfe McIntosh Vorstufe
Crusader am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Digitaleingänge bei Rotel Vorstufe?
Monky am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
.Endstufe macht die Musik -Vorstufe macht was !
full_flavor_1 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  12 Beiträge
Suche Vorstufe für Rotel RB 991
phreak83 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen