Festplatte und Accuphase

+A -A
Autor
Beitrag
Sternfahrer_Lp
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 04:07
Hallo,und guten Morgen,
habe schon ein wenig gelesen aber es ist noch zu neu um mir eine Meinung zu bilden,
habe einen DP75V und möchte gerne meine Musik via Festplatte über ihn abspielen lassen.Der 75v hat meines wissens sehr gute D/A wandler und die Steuerung sollte mittels eines Ipads erolgen..... Wer hat diesbezüglich Erfahrung damit gemacht?.
Welche Komponenten setzt ihr ein - Festplatte oder Laptop...für mich interessant den Wandler des Accus zu benutzen...
Danke und Gruss
Sternfahrer
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 20:46
Ich verwende die SqueezeBox Duet als Zuspieler für meinen Wandler (DC-300)
Es gibt auch m.W. 'ne App für das iPod (iPeng), damit kannst Du die Squeezebox fernbedienen.
Funktioniert einwandfrei (sofern WLAN vernünftig läuft).

Achja... Daten kommen vom PC (mit iTunes als AIFF importiert), welcher im 'Büro' vor sich hinwerkelt.
Auf dem PC läuft der SqueezeServer, welcher die Daten von iTunes per WLAN dann verteilt.


[Beitrag von Das.Froeschle am 15. Nov 2011, 20:49 bearbeitet]
Sternfahrer_Lp
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2011, 19:27
Danke ...
also für mich Festplatte (mit Lala -wave oder flac Dateien) an die SqueezeBox kabeln und die Box in den CDPlayer ( digital) ...bedienen mit Ipad oder Fernbedienung der Box...richtig...der Sound ist dann high - endig?!...alles gut so..oder geht es besser...für ähnliches Geld
Danke und Gruss
Markus
Das.Froeschle
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2011, 17:17

Sternfahrer_Lp schrieb:
Danke ...
also für mich Festplatte (mit Lala -wave oder flac Dateien)

iTunes mag kein FLAC, die Squeezbox schon.

Sternfahrer_Lp schrieb:
an die SqueezeBox kabeln und die Box in den CDPlayer ( digital) ...bedienen mit Ipad oder Fernbedienung der Box...richtig...der Sound ist dann high - endig?!...alles gut so..oder geht es besser...für ähnliches Geld
Danke und Gruss
Markus

Wenn die Squeezebox die Daten 1:1 (und davon gehe ich aus) von der HD zum Wandler Deines DP-75V überträgt, klingt das genauso, wie wenn Du die CD im Player einlegst (ist ja dann derselbe DA-Wandler).

Andere Systeme können daher auch nicht anders klingen, es sei denn, sie manipulieren die Digitaldaten

Voodoo Gläubige werden behaupten, das hienge vom Kabel / Festplatte / Jitter / Mondphase / WLAN-Luftzusammensetzung etc ab.
Aber das ist ja das tolle an der Digitaltechnik: mit dem richtigen Protokoll ist der Weg völlig irrelevant.

Die Squeezebox puffert die Empfangenen Daten, der Wandler in DP-75V taktet diese wieder neu -> Jitter ist schnurzpiepegal.

Es gibt natürlich Alternativen zur Squeezebox, die IMHO prinzipbedingt genauso klingen:
- Solos
- Teac WAP xyz (?)
- ...

Vielleicht mag ja jemand weiteres sich zu den Alternativen äußern
Sternfahrer_Lp
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 17:38
So...Weihnachten vorbei...als Geschenk eine Squeezebox Touch und eine 1GB Festplatte am USB...das Pad gab es auch Die ersten CD s mit EACin Wave gerippt und gespannt auf das Ergebnis gewartet und ich muss sagen ...ich bin begeistert.
Das ganze in den DP75V eingeschliffen und mit dem Ipad bequem vom Sofa bedient da macht das Hören noch mehr Spass.
Danke für den Tip und ich hoffe wir hören voneinander
Gruss der Sternfahrer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase DAC-10 Wandler sinnvoll?
luaner am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
AVR als D/A Wandler benutzen
kp-hook am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
Classé CP800: Hat jemand Erfahrung mit dem Vorverstärker & D/A Wandler?
Nautikan am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
D/A-Wandler für DVB-S-Receiver
sbgenius am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Onkyo A-5VL und integrierter D/A Wandler
eekanoo am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  52 Beiträge
AVR als D/A Wandler, wie anschließen?
randyandy040 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Pioneer X-HM11-K und D/A Wandler
film.freak am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  7 Beiträge
D/A-Wandler im Onkyo A 8690
-marvin- am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  7 Beiträge
Yamaha 560D - welcher D/A Wandler ist da verbaut?
Ya1 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  10 Beiträge
D/A Wandler an Endstufe Anpassungsproblem
jubilee250 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen