Yamaha 560D - welcher D/A Wandler ist da verbaut?

+A -A
Autor
Beitrag
Ya1
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2016, 19:12
Hallo ihr lieben,

ich habe eine sehr wichtige Frage. Weiß jemand welcher D/A Wandler in der Yamaha MCR-N560D verbaut ist? In der MCR-550 steckt ja bekanntlich der D/A von Burr Brown.

Meine Frage hat folgenden Hintergrund:

Ich habe mir einen Raumfeld Connector 2 gekauft um TIDAL im HIFI Format (CD-Qualität) zu streamen. Dieser hat einen Cirrus-Logic D/A Wandler, der laut Raumfeld, sehr gut sein soll.

Wenn aber der D/A Wandler meiner N560D besser ist, dann möchte ich lieber diesen nutzen.

Ich hatte das so verstanden:

- nutze ich ich am Connector 2 die Cinchausgänge um sie in meine N560D zu stöpseln, dann wird der D/A Wandler von Connector 2 benutzt

- nutze ich den digitalen Ausgang am Connector mit einem optischen Toslink Kabel, dann wird der D/A Wandler von meiner Yamaha N560D genutzt.

Ist das so korrekt? Und falls ja, welcher D/A Wandler ist in der Yamaha verbaut, ist dieser besser?

Ich suche schon seit vielen Tagen im Web nach Infos, ich finde aber leider nichts .

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2016, 20:42
Der Wandler selbst wird heutzutage untadelig sein.
Ya1
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2016, 21:27
Was genau meinst Du damit?
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2016, 22:08
Das die Wandlerbausteine heutzutage so gut sind, das diese eigentlich keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang haben.
Wenn da ein Wolfson, Ti, ESS oder AKM drin ist, das spielt nicht so die Rolle.
Praktisch ist es möglichst spät D/A zu wandeln.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Aug 2016, 03:39
Hallo!

Ya1 (Beitrag #1) schrieb:
Ich hatte das so verstanden:

- nutze ich ich am Connector 2 die Cinchausgänge um sie in meine N560D zu stöpseln, dann wird der D/A Wandler von Connector 2 benutzt

- nutze ich den digitalen Ausgang am Connector mit einem optischen Toslink Kabel, dann wird der D/A Wandler von meiner Yamaha N560D genutzt.

Ist das so korrekt?

Jupp, passt.

Und falls ja, welcher D/A Wandler ist in der Yamaha verbaut, ist dieser besser?

Welcher das ist, weiß ich leider nicht. Ich kann Dir aber sagen, welcher besser ist: derjenige, der DIR besser zusagt.
Das kannst Du einfach ausprobieren, indem Du die beiden Geräte sowohl analog, als auch digital verbindest und am Yamaha die jewiligen Eingänge umschaltest.
Möglicherweise wird einer der Eingänge lauter sein, was einen "besseren Klang" vorgaukeln könnte. Aber das findest Du schnell heraus, kannst das entsprechend anpassen und Dir Dein eigenes Urteil bilden. Danach kann Dir im Grunde egal sein, welcher DAC im Yamaha verbaut ist.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 22. Aug 2016, 13:02
Klangliche Unterschiede zwischen DAC beschränken sich auf unterschiedlich steile Filterflanken. Das ist aber eine Designentscheidung und es gibt da im normalen Rahmen kein besser oder schlechter.

Daher wird dich die Kenntnis um den Hersteller des Chips keinen mm weiterbringen.

Die einzige Möglichkeit, das Optimum herauszufinden, ist ein ordentlicher Blindtest nach vorherigem Pegelabgleich. Doch selbst wenn du da Unterschiede hören solltest (was eher selten der Fall ist), wird es meist schwierig sein zu sagen, was einem besser gefällt, denn was an einem Tag besser gefällt, klingt am nächsten Tag vielleicht schon schlechter, und bei unterschiedlichen Musikstücken gilt das sowieso.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2016, 13:10

Ya1 (Beitrag #1) schrieb:
ich habe eine sehr wichtige Frage.

meiner Meinung nach ist das einer der unwichtigsten Fragen überhaupt und nicht "sehr wichtig"

wie bereits gesagt wurde, heutzutage ist der Hersteller des DAC eigentlich völlig unwichtig. Das bewegt sich alles in Regionen von: rauscht der Wandler 100x oder 1000x weniger als eine CD?!? Also reine Leute Verarsche...

ich habe bei Yamaha diesen Absatz gefunden:

Die getrennte Stromversorgung und Erdung des Signalprozessors sowie des Verstärkers minimieren Interferenzen des Audiosignals

da ist von einem Signalprozessor die Rede. Damit ist heute immer ein digitaler Signalprozessor gemeint und wie das Word SIGNAL-Prozessor schon sagt, bearbeitet der das Signal, das MUSS also auch digital sein! Im Umkehrschluss bedeutet das, dass analoge Signale erst per AD-Wandler digitalisiert werden müssen damit sie überhaupt von der Yamaha Anlage bearbeitet werden können! Meist läuft darüber z.B. die Klangregelung und auch spezielle Sound Anpassungen.
Wenn du also ein Gerät mit einem "ganz tollen" D/A-Wandler daran anschließt, dann wird das vorhandene digitale Signal erst in ein analoges gewandelt (ganz toll) und als aller erster Schritt in der Pianocraft Anlage wieder zu einem digitalen gewandelt. Durch die beiden Wandlungen wird es nicht viel schlechter, aber es ist garantiert nicht mehr genauso gut wie das ursprüngliche Signal, jede Wandlung bringt Verluste mit sich.
Man hat sich also ein wunderschönes Eigentor geschossen...

Der richtig Interessante Teil folgt aber direkt dahinter:

Digitale Audioquellen werden ohne DA-Wandlung abgespielt, was für klaren, räumlichen Sound bei nur minimalem Signalverlust sorgt.

Das ist etwas verwirrend, natürlich muss "irgendwo" aus dem digitalen Signal ein analoges gemacht werden, mit einem digitalen Signal können die LS nichts anfangen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Yamaha da keine traditionelle PCM D/A Wandlung (eben mit einem Chip der üblichen verdächtigen Hersteller) vornimmt, sondern mit dem PCM Signal digital einen Delta/Sigma Wandler ansteuert der quasi Bestandteil der Class-D Endstufen ist.

Also die Indizien weisen darauf hin, dass es "saublöd" wäre, ein Gerät analog anzuschließen, wenn es auch einen digitalen Ausgang hat.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2016, 16:20

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:

Der richtig Interessante Teil folgt aber direkt dahinter:

Digitale Audioquellen werden ohne DA-Wandlung abgespielt, was für klaren, räumlichen Sound bei nur minimalem Signalverlust sorgt.

Das ist etwas verwirrend, natürlich muss "irgendwo" aus dem digitalen Signal ein analoges gemacht werden, mit einem digitalen Signal können die LS nichts anfangen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Yamaha da keine traditionelle PCM D/A Wandlung (eben mit einem Chip der üblichen verdächtigen Hersteller) vornimmt, sondern mit dem PCM Signal digital einen Delta/Sigma Wandler ansteuert der quasi Bestandteil der Class-D Endstufen ist.

Also die Indizien weisen darauf hin, dass es "saublöd" wäre, ein Gerät analog anzuschließen, wenn es auch einen digitalen Ausgang hat.


Genauso ist es.
Die 560/560D hat keinen DAC.
Es geht direkt digital in die Class D Endstufen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2016, 16:34
ich weiß es ist Wortklauberei...

es gibt vielleicht keinen "traditionellen DAC Baustein" aber natürlich muss eine D/A Wandlung stattfinden und wenn es ganz am Ende in der Class-D Endstufe das Tiefpass-Filter ist. Also ganz sachlich/technisch gesehen lügt Yamaha.
Ya1
Neuling
#10 erstellt: 24. Aug 2016, 17:45
Ich möchte mich erstmal ganz herzlich für eure Antworten bedanken, diesen haben mir sehr geholfen.

Die Unterschiede zwischen Toslink und Cinch sind riesig. Zumindest ist das bei meiner geliebten Yamaha N560D so. Zum testen habe ich Tidal HiFi genutzt.

Ich habe zuerst Cinch getestet und habe dann ein Toslinkkabel gekauft. Mit dem Toslink vom Raumfeld Connector zur Yamaha klingt es um Welten besser. Wie es sich bei anderen Anlagen verhält kann ich nicht sagen, aber im Bezug auf die Yamaha ist es wirklich ein riesiger Unterschied. Der Klang ist klarer, satter, Höhen und Tiefen hören sich sehr viel besser an und sind sehr viel klarer. Habe immer wieder zwischen Cinch und Toslink gewechselt, beide Lautstärkepegel habe ich aufeinander abgeglichen.

Ich habe auch einen Subwoofer (Yamaha YST-SW012), dieser gibt jetzt viel schönere und rundere Tiefen ab. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die mitgelieferten Cinchkabel von Raumfeld habe ich wieder eingepackt, ich nutze nur noch das Toslink (6,99 Euro).

Was für ein E/A Wandler letztendlich verbaut ist oder auch nicht, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das die Yamaha interne Wandlung - in meinem Fall zumindest - besser ist.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A-Wandler im Onkyo A 8690
-marvin- am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  7 Beiträge
D/A Wandler Denon AVR 2105
stereo1950 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  3 Beiträge
AVR als D/A Wandler benutzen
kp-hook am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
D/A-Wandler für DVB-S-Receiver
sbgenius am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
D/A Wandler an Endstufe Anpassungsproblem
jubilee250 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
AVR als D/A Wandler, wie anschließen?
randyandy040 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Marantz PM 6005/6006 D/A Wandler
dacander100 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Onkyo A-5VL und integrierter D/A Wandler
eekanoo am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  52 Beiträge
Pioneer X-HM11-K und D/A Wandler
film.freak am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  7 Beiträge
Welcher Amp für Infinitiy Kappa 9.2i mit D/W-Wandler
Genesis85 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen