Marantz PM 6005/6006 D/A Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
dacander100
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 20:45
Hallo,

weiß jemand ob man bei dem Marantz PM 6005 oder 6006 den D/A Wandler auch für einen anderen Verstärker verwenden kann? Einen Recordausgang hat er ja. Geht das?

Gruß
lini
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 13:23
d100: Also ich hab jetzt nur mal für den 6005er nachgesehen (würde aber für den 6006er kein abweichendes Verhalten erwarten): Da schienen weder aus dem User noch aus dem Service Manual irgendwelche Einschränkungen hervorzugehen, dass die Rekorder-Ausgänge im Fall digital zugeführter Quell-Signale nicht funktionieren würden.

Und das schiene ja auch nicht wirklich unlogisch, denn die Digital-Eingänge akzeptieren ja ohnehin nur gewöhnliches, zweikanaliges (L)PCM - anders als bei Surround-Receivern (oder -Verstärkern oder -Vorstufen), in deren Fall ein Bedienen der analogen Rekorder-Ausgänge ja eine DSP-Sektion erfordern würde, die in der Lage wäre, parallel zum "Hauptpfad" noch einen zusätzlichen Stereo-DAC mit einem Stereo-Downmix zu beschicken (und das am besten noch Menü-konfigurierbar zwecks Auswahlmöglichkeit zwischen reinem Stereo, Dolby ProLogic und gegebenenfalls auch noch irgendwelchen virtuellen Surround-Sound-Verfahren wie etwa Dolby Virtual Speaker oder Dolby Headphone...), damit die analogen Rekorder-Ausgänge tatsächlich in allen Betriebsmodi funktionieren würden.

Sprich, für so einen PM6005 oder -6006 macht's Sinn, dass die integrierte DAC-Sektion einfach nur eine weitere Analog-Stereo-Quelle mit Line-Pegel darstellt, die auch nicht anders behandelt wird als alle anderen (*) und entsprechend auch an den analogen Rekorder-Ausgängen zur Verfügung steht. Für einen Surround-Receiver/-Verstärker oder eine Surround-Vorstufe würde die Möglichkeit, analoge Rekorder-Ausgänge auch im Fall digital zugeführter Quell-Signale in jedem Betriebsmodus zu bedienen, hingegen echten Mehraufwand erfordern.

Kurzum also: Ja, sollte klappen.

Ob's tatsächlich auch ratsam wär, hinge indes von den Umständen ab. Will meinen: Fürs gelegentliche Beschicken anderer Verstärker mit einem D/A-gewandelten Quell-Signal schiene mir das durchaus ok. Anders würd ich hingegen sehen, wenn man so einen PM6005 oder -6006 dauerhaft lediglich als D/A-Wandler einsetzen wollte, denn das wär ja Energieverschwendung, weil die Endstufensektion auch ohne Last trotzdem immer mitliefe.

Grüße aus München!

Manfred / lini

*) Mit Ausnahme der Rekorder-Eingänge natürlich - denn ein dort angeliefertes Signal sollte zwecks Feedback-Vermeidung freilich nicht wieder zu den Rekorder-Ausgängen zurückgeliefert werden.
dacander100
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2020, 20:42
Danke für die ausfürliche Antwort. Ich gehe auch davon aus, das das Signal vor dem Vorverstärker abgegriffen wird. Nur als DAC soll der 6005/6006 natürlich nicht fungieren, dafür wäre der Amp viel zu schade. Es geht darum einen zusätzlichen KHV über den eingebauten DAC zu versorgen. Da könnte ich auf den seperaten einzelnen DAC verzichten.

Zudem bräuchte ich auch den optischen Digitalumschalter nicht mehr, da der 6005/6006 zwei optische Eingänge hat. Im Endeffekt bedeutet das, weniger Geräte und weniger Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonostufe Marantz PM 8005 / 8006 gegenüber PM 6005 / 6006
marantz-fan am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  6 Beiträge
Marantz PM 6006 - Phono Eingangskapazität?
siciliano1 am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  34 Beiträge
PM 6005 Kapazität Phono MM
nostramo am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Marantz sr 6006 - phono
Thias234 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Marantz PM 6006 oder lieber einen AVR? Hilfe...
betsches am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  7 Beiträge
Marantz PM 350 class A?
ESX_V._1000D. am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  14 Beiträge
D/A-Wandler im Onkyo A 8690
-marvin- am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  7 Beiträge
Marantz PM-13S2 = Marantz PM KI Pearl
Deacon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Marantz PM 78
Memory1931 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge
Marantz Pm 7001 KI
MOS-FET am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen