HK 690 Anschlussproblem

+A -A
Autor
Beitrag
dr-s
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2011, 21:04
Hallo zusammen,
gleich vorab, ich bringe nicht all zu viel Verständnis für die Sache mit, sonst würde ich hier vermutlich nicht posten.

So bekomme ich es aktuell nicht hin meinen Harman Kardon 690 so anzuschliessen, dass (normal) "laute" Musik rauskommt

Ich hatte das Gerät vor ein paar Jahren in Betrieb, seinerzeit mit einem Sony-Equalizer. Lief einwandfrei. Irgendwann nach einem Umzug hatte ich die Idee das es den Equi nicht braucht. Gesagt, getan, abgeklemmt. Ergebnis war wie heuer, die Mucke war zu hören, aber gaaaanz leise. Ganz aufgezogen hat man wenigstens etwas verstanden, richig war es jedoch auf keinen Fall. Also habe ich es auf einen Umzugsschaden geschoben und meinen alten Onkyo wieder rausgekramt. Der lief ohne Equalizer problemlos, so wie es jetzt angeschlossen ist.

Vor einigen Wochen nun dachte ich, ich probiere es nochmal und schloss den HK erneut an - mit dem Vorsatz es evtl nochmal mit dem Equalizer zu versuchen, evtl läuft das Gerät ja nur so? Nun, Ergebnis meiner "Einmottung" war, dass sich die verschiedenen Ausgabemedien nicht mehr ansteuern liessen, also ab damit zum Service. Einem Profi. Der hat entdeckt, dass es ein paar kalte Lötstellen hatte und hat das wieder gerichtet. Ebenso hat er das Gerät getestet und für funktionierend befunden. Heute kam er und was soll ich sagen? Gaaaanz leise hört man was, wie weit entfernt.

Verkabelung der Lautsprecher hab ich gechecked, sollte stimmen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich weiss nicht mehr, wie ich den Equi seinerzeit dazwischen geklemmt hatte und ich würde gerne wissen, ob es den überhaupt braucht, bzw wie das Ganze anzuschliessen wäre.

Hier die Rückseite des HK

http://baumpythons.de/galerie/albums/tempmisc1/hk690.jpg

Hier die des Equi`s Sony SEQ-411
http://baumpythons.de/galerie/albums/tempmisc1/sonyequi.jpg

Sorry für soviel Dummheit, ich schäme mich idt hier mit so einer Noob-Nr. aufzuschlagen.

Danke für jeden, der bereit ist zu helfen.

Grüsse
Marc


[Beitrag von dr-s am 02. Dez 2011, 21:14 bearbeitet]
Chiefmate07
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2011, 21:30
Hallo Dr. S,

wenn ich das hk-bild richtig betrachte, fehlen die Metallbrücken zwischen "Pre-Out" und "Main in".
So kannst du natürlich nichts hören.
Wenn du den EQ einschleifen willst, gehst vom Pre-out des hk 690 in den Main in des EQ und vom Main out des EQ in den Main in des HK 690.

Dann hast du auch wieder volles Klangerlebnis.

Viel Spass.
dr-s
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2011, 21:51
Hi Chiefmate,
u r right, thx!

Ich habe den Pre-Out vom letzten Anschlussversuch mit einem tierisch lauten Brummton in Erinnerung, der mein Herz (Infinity Kappa 8 ) fast zum Stillstand brachte (wahrscheinlich irgendwas verdreht ), seitdem war ich da nicht mehr dran. Ich sag ja - noobish.

Wie sehen solche Brücken aus? Wo findet man sowas?

So, jetzt Nachbar-Belastungscheck

Danke nochmal

Grüsse


[Beitrag von dr-s am 02. Dez 2011, 21:52 bearbeitet]
Chiefmate07
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2011, 23:30
Hi Mark,

normalerweise sind Steckbrücken U-förmige Metallstücke. Du kannst aber auch kurze Cinchstrippen dafür nehmen, oder mal unter "Steck-/Kabelbrücken googlen.

Ich hoffe, die Nachbarn überstehen den Belastungstest
dr-s
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2011, 13:08
Moin,
Problem gelöst, die Nummer läuft jetzt einwandfrei und schon kommt das Nächste.

Ich kriege morgen diesen Player.

Wie schliesse ich den denn wieder an den HK690 an?

Danke euch

Grüsse
Marc
Chiefmate07
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2011, 17:01

dr-s schrieb:
Moin,


Ich kriege morgen diesen Player.

Wie schliesse ich den denn wieder an den HK690 an?

Danke euch

Grüsse
Marc


Hallo Marc,

so wie es aussieht, hat der BDT 20 keinen analogausgang und der HK 690 keinen digitaleingang. Also brauchst du entweder einen externen DA-Wandler oder du holst dir einen Player mit analog out.

Sorry, ich sehe keine andere möglichkeit.

dr-s
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2011, 20:26
Hi Chiefmate,
sowas? Hat es da deutliche Qulitätsunterschiede? Die Preisspanne bei Wandlern scheint mir enorm.

Hast Du vielleicht eine Kaufempfehlung? Was worauf ich achten muss?

Danke

Grüsse
Marc
Chiefmate07
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2011, 21:29
Hi Marc,

sorry, aber zur qualität dieser geräte kann ich dir leider nichts sagen. ich habe sie noch nie benutzt. eventuell mal nach beurteilungen googlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon HK 690
snoopy_72 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
HARMAN/KARDON HK 970
majorocks am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  28 Beiträge
Harman Kardon HK 680
rubldikaz am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
Harman-Kardon HK 970?
s-master am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  9 Beiträge
Harman Kardon HK-970 Geräusche
Leomuck am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK 970 FRAGE
MinistryOfRock am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  13 Beiträge
Harman/Kardon HK 990 - Lüftergeräusche
Girlando am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Problem Harman/Kardon HK 3490
Oli1989 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK 670; Kanalausfall
Beomaster am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  9 Beiträge
HARMAN / KARDON HK-670
majorocks am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen