Verstärkeranschluss an Flachbildschirm

+A -A
Autor
Beitrag
waldy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 22:46
Hallo,

ich habe einen Marantz PM4001 als Verstärker meiner Anlage. Bisher lief mein Röhren-TV tonmäßig über den Verstärker. Jetzt habe ich mir einen Flachbild-TV Philips 37PFL6606 K2 gekauft und festgestellt, das er keinen Cinch-Ausgang mehr besitzt. Digital-Out, HDMI usw., aber keinen normalen Audioausgang. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den TV trotzdem über einen HiFi-Verstärker laufen zu lassen? Wie läuft die Tonauskopplung z.B. bei einem AV-Receiver? Ich meine den Fall, eine Musiksendung kommt und ich möchte den Ton über meine externen HiFi-Boxen hören?

Gruß und danke

Andreas
stefansb
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 22:52
Hi,

mit adapter klinke auf cinch vom kopfhörerausgang zum verstärker, scheint die einzig mögliche lösung zu sein.
oder falls vorhanden vom sat-receiver mit cinch oder mit adapter scart auf cinch zum verstärker.

gruss stefan

ps. dieses problem ist schon so oft aufgetaucht, dass ich mich frage, warum keiner vor dem kauf auf die anschlussmöglichkeiten schaut
waldy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 23:01
Danke für die Antwort. Ja, warum sieht keiner mehr auf die Anschlussmöglichkeiten? Vermutlich, weil der Cinch-Audioausgang einfach Standart war.


Gruß

Andreas
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 23:05
Servus Waldy

Falls Dein TV auch einen Scart mit Ausgang hat, ist´s über den auch möglich.

Schönen Gruß
Georg
waldy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 23:12
Hallo Georg,

ja, Scart hat er. Ist denn die Qualität darüber akzeptabel?
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2011, 23:20
Aber auch Scart mit Ausgang?
War früher normal, ob heute auch noch weiss ich leider nicht.

Die Qualität ist die gleiche, als ob Chinch direkt am TV verbaut wären.
Ich würde behaupten, ohne es technisch ausreichend begründen zu können, dass die Variante über Scart der Kopfhörerbuchse vorzuziehen wäre.

Schönen Gruß
Georg
waldy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2011, 23:25
Danke, werde es mit einem Adapter probieren. Es wird im Handbuch der Anschluß eines Videorecorders erklärt, so dass ich vom Ausgang über Scart zunächst mal ausgehe.
Nochmals danke, auch an Stefan.

Gruß

Andreas
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2011, 23:31

Es wird im Handbuch der Anschluß eines Videorecorders erklärt, so dass ich vom Ausgang über Scart zunächst mal ausgehe


ACHTUNG:
Der Videorecorder benötigt beim TV nur einen Eingang, keinen Ausgang.

Was sagt den die BDA zu diesem Thema?

Schönen Gruß
Georg
waldy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2011, 23:52
Die BDA sagt nichts konkretes aus. Leider. Aber der Adapter kostet nich die Welt.

Gruß

Andreas
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Dez 2011, 00:15
Ich besitze einen Philips 47PFL7606K/02. Der hat einen Scart. An dem steht EXT1, was wohl
für Exit steht.
Bei deinem Philips ist es also auch wahrscheinlich, dass er einen Scart-Ausgang hat.
Frankman_koeln
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2011, 04:37
das heisst "extern 1" ... was wiederum für ein extern angeschlossenes gerät steht, bescheibt also einen eingang, KEINEN ausgang !


[Beitrag von Frankman_koeln am 17. Dez 2011, 04:38 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Dez 2011, 18:54
Ok, der digitale Ausgang kann auch helfen. Ich würde mir einen DA-Wandler besorgen und den halt zwischen Anlage und Fernseher einschleifen.

Du hast wenigstens sowas, ich habe an meinem Fernseher in der Hinsicht gar nichts...noch nicht mal einen Kopfhöreranschluss...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss TV an Verstärker
struct am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
CD Über zwei Verstärker laufen lassen ?
Bronski am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  12 Beiträge
Welcher Verstärker?
Tobiiii am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
TV an Verstärker = Probs
MrNiceGuy-HU am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  11 Beiträge
Receiver/Verstärker
Bernd_3112 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  9 Beiträge
Receiver mit Verstärker verbinden/anschließen
HiFi.sch am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  13 Beiträge
TV an Verstärker
Cpm79 am 24.02.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2003  –  2 Beiträge
Verstärker gibt keinen ton von sich
momo48xs am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Sub (Cinch) an Stereo Verstärker (Ohne Preout)
Promo12 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  13 Beiträge
Verstärker an Anlage ohne Ausgang!
Flambo400 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen