Anschluss TV an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
struct
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 22:54
Ich habe einen alten Onkyo Vollverstärker (nur Cinch Eingänge) und würde gerne den Ton meines Fernsehers (neuer LCD von LG) über diesen Verstärker hören. Da der Verstärker keine Fernbedienung hat, möchte ich die Lautstärke gerne über die Fernbedienung des TV regeln.

Meiner Meinung nach geht das nur über den Kopfhörerausgang des TV. Alle anderen Ausgänge (Scart, digital, hdmi) werden nicht vom Lautstärkeregler des TV beeinflusst. Stimmt das so, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe mir zuerst ein Adapterkabel 3,5 mm Klinke auf Cinch gekauft und den Kopfhörerausgang des Fernsehers an den Verstärker-Eingang (CD) angeschlossen. Das geht zwar prinzipiell, aber der Ton ist extrem leise. Ich muss beide Regler (TV und Verstärker) sehr weit aufdrehen, um auf Zimmerlautstärke zu kommen. Außerdem höre ich ein Brummen.

Ich habe mir dann einen Kopfhörerverstärker (Behringer Microamp HA 400) gekauft und dazwischen geschaltet. Jetzt ist der Ton ausreichend laut. Ich habe aber jetzt das Problem, dass der Verstärker ein relativ lautes kratzendes Geräusch erzeugt, wenn man die Lautstärke aufdreht (in etwas so, wie wenn der Poti verdreckt ist, ist er aber nicht). Manchmal knallt es richtig, und dann schaltet sich offenbar die Schutzschaltung des Verstärkers ein und es kommt gar kein Ton mehr, bis ich den Verstärker aus und eingeschhaltet habe.

Ich nehme an, das liegt daran, dass Kopfhörer une Cinch Ein-/Ausgänge doch deutlich andere elektrische Daten (Impedanz, Spannung, ...) haben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man es trotzdem hinbekommt? Gibt es andere Geräte, die man an dieser Stelle dazwischen schalten kann? Oder digital-analog Wandler mit Fernbedienung für die Lautstärke? Etwa so etwas wie einen Vorverstärker mit digitalen Eingängen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Ansosnten muss ich meinen geliebten Onkyo Verstärker durch eine blinkende Plastikkiste (A/V-Verstärker) ersetzen.

struct
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 09:30
Es gibt diese fernbedienbaren Geräte, die nur die Lautstärke regeln und zwischen die Cinchbuchsen von TV und Verstärker geklemmt werden. Heißen "Motorpoti fernbedienbar" oder ähnlich.

Falls Du technisch begabt bist, gäbe es noch die Möglichkeit, die Widerstände der Kopfhörerbuchse des Fernsehers gegen kleinere auszutauschen. Dann ist das Kopfhörersignal laut genug.
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 15:56
Hi, die Line-Out-Ausgäge eines Fernsehers liegen normalerweise auch an den Scartbuchsen an. Meistens lassen sich diese Ausgänge auch mit der FB des Fernsehers regeln. Man braucht einen Adapter wie diesen:
http://www.elv.de/sc...nP4rMCFcq-zAodnD0Aog
Da das nicht die Welt kostet, würde ich es mal ausprobieren. Die LS des Fernsehers kann man entweder über die Menüs oder durch einen Kopfhörerstecker ausschalten.

BG Konrad
struct
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 16:45

silberfux schrieb:
Hi, die Line-Out-Ausgäge eines Fernsehers liegen normalerweise auch an den Scartbuchsen an. Meistens lassen sich diese Ausgänge auch mit der FB des Fernsehers regeln.


Leider nicht. Der Audio-Ausgang im Scart-Anschluss ist nicht Lautstärke-geregelt. Da mein Verstärker keine Fernsteuerung hat, könnte ich dann die Lautstärke nur am Gerät verändern.

struct
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 16:59

struct schrieb:
Ich habe mir zuerst ein Adapterkabel 3,5 mm Klinke auf Cinch gekauft und den Kopfhörerausgang des Fernsehers an den Verstärker-Eingang (CD) angeschlossen. Das geht zwar prinzipiell, aber der Ton ist extrem leise. Ich muss beide Regler (TV und Verstärker) sehr weit aufdrehen, um auf Zimmerlautstärke zu kommen. Außerdem höre ich ein Brummen.

Hallo struct,

hast du auch mal ein anderes Kabel getestet. Nimm eins, das gut geschirmt ist. Manchmal liegt es auch daran, dass der Klinkenstecker nicht richtig kontaktiert. Wackle daher mal daran und siehe ihn ein Stück aus der Buchse raus oder stecke in ein bisschen weiter rein.

Nimm am Verstärker mal einen anderen Eingang (Tuner, AUX oder Tape), denn vielleicht ist der CD-Eingang ja defekt.


Gruß

Uwe
struct
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Nov 2012, 19:16

hast du auch mal ein anderes Kabel getestet. Nimm eins, das gut geschirmt ist. Manchmal liegt es auch daran, dass der Klinkenstecker nicht richtig kontaktiert. Wackle daher mal daran und siehe ihn ein Stück aus der Buchse raus oder stecke in ein bisschen weiter rein.

Nimm am Verstärker mal einen anderen Eingang (Tuner, AUX oder Tape), denn vielleicht ist der CD-Eingang ja defekt.


Alles schon getestet: ich habe zwei verschiedene Kabel genommen, den Stecker so weit in die Buchse geschovben, weie es geht, einen zweiten Eingang am Verstärker getestet. Ändert leider nichts.

Wenn ich den Kopfhörer meines mp3-Players an den Fernseher anschließe, ist es auch sehr leise. Sehr eigenartig.

struct
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss LCD-TV an Verstärker
Sepperl am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Verstärker Anschluss
joschi73 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
Hilfe beim anschluss an "verstärker"
wakkadoo am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  15 Beiträge
Verstärker-Anschluss
KingLion am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  14 Beiträge
Digitaler Anschluss Smartphone an Verstärker
olimuc am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel-Anschluss am Verstärker
KlausvonB am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  43 Beiträge
PA Verstärker und Anschluss
Darkness1990 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  30 Beiträge
Verstärker mit USB-Anschluss ?
paulchen96 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Anschluss Verstärker, KHV - Anschlussproblem?
larola am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Mini-Verstärker Anschluss?
Cr3ckb0t am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen