Digitaler Anschluss Smartphone an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
olimuc
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2019, 10:03
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer digitalen Anschlussmöglichkeit meines Smartphone an meinen Sony STR DB780QS. Das Grundproblem ist, dass der Verstärker keine Multichannel Stereo Funktion und auch keine LS-Paare A+B hat, so dass ich analog nur auf 2 LS hören kann. Da ich aber auf 4.1 hören möchte, brauche ich eine digitale Lösung.

Digital könnte ich Surround hören, mein CD-Player Onkyo DX-6920 hat einen digitalen Ausgang, das Smartphone könnte ich doch über einen Bluetooth Adapter mit digitalem/optischem Ausgang anschließen? Die Bluetooth-Übertragung von Smartphone zu Bluetooth Adapter ist doch digital, der Anschluss des Adapters an den Verstärker wäre dann auch digital (optisch oder koax, Adapter und Verstärker haben beide Aus-/Eingänge). Dann sollte doch alles digital sein und am Verstärker alle Digitalfunktionen nutzbar sein?


[Beitrag von olimuc am 14. Okt 2019, 10:05 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 14. Okt 2019, 11:41
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, welche Lösung dir da vorschwebt.

Willst du nun Surround oder eine Dopplung des Stereosignals auf die hinteren LS?

Ersteres kann der Sony bereits ab Werk; wenn er letzteres nicht kann, dann kann er das nicht - völlig egal, ob das Signal digital oder analog hereinkommt.

Die einzige praktikable Möglichkeit, das zu bewerkstelligen, ist meiner Ansicht nach eine Verdopplung des analogen Signals per Y-Adapter in den Mehrkanaleingang des Sonys.
olimuc
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2019, 12:06
... die Y-Variante für die Multikanaleingänge wäre tatsächlich eine Möglichkeit, um die Stereovariante auf die 4 LS auszuweiten, dann verliere ich aber die Klangeinstellungsmöglichkeiten am Verstärker (Bässe und Höhen, auf Klangfelder/Effekte könnte ich verzichten).

Deshalb muss ich die digitalen Signale des Smartphone und CD-Players nutzen und auch tatsächlich digital in den Verstärker einspeisen, damit Surround (und damit eigentlich "nur" 4 LS, nämlich 2x Front und 2x Surround plus SUB) klanglich einwandfrei angesteuert wird. Analoge Einspeisung und aktivierter Surroundbetrieb vertragen sich nicht, da wird das eigentlich analoge Signal durch den DSP verzerrt auf den beiden Surround LS wiedergegeben, weil fehlerhaft digitalisiert. Und Multichannel Stereo als LS-Erweiterung von 2 auf 4 (unter Nutzung der Surround-LS-Ausgänge) hat der Verstärker nicht. Und eben leider auch keine A+B LS-Ausgänge, sondern nur Front und Surround LS-Ausgänge

Deshalb mein Lösungsansatz:

Smartphone -> digital per Bluetooth an Bluetooth Adapter -> digital (Koax oder optisch) an digitale Verstärkereingänge (Koax oder optisch) -> DSP wandelt nicht fehlerhaft analog in digital sondern gibt die digitalen Signale einwandfrei an LS Front und Surround

Hoffe, meine Beweggründe sind nun klar


[Beitrag von olimuc am 14. Okt 2019, 12:16 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 14. Okt 2019, 13:18

olimuc (Beitrag #3) schrieb:
Deshalb muss ich die digitalen Signale des Smartphone und CD-Players nutzen und auch tatsächlich digital in den Verstärker einspeisen, damit Surround (und damit eigentlich "nur" 4 LS, nämlich 2x Front und 2x Surround plus SUB) klanglich einwandfrei angesteuert wird.

Dazu müsstest du das Signal allerdings in ein Mehrkanalsignal umcodieren lassen. Wahrscheinlich gibt es dazu sogar irgendwo irgendeine Lösung, aber die wird vermutlich nicht billiger, als die alte Möhre von Sony durch irgendeinen anderen AVR zu erstzen, der All-Channel-Stereo beherrscht.


Analoge Einspeisung und aktivierter Surroundbetrieb vertragen sich nicht, da wird das eigentlich analoge Signal durch den DSP verzerrt auf den beiden Surround LS wiedergegeben, weil fehlerhaft digitalisiert.

Wieso wird es fehlerhaft digitalisiert? Ist der A/D-Wandler kaputt?


Hoffe, meine Beweggründe sind nun klar :)

Deine Beweggründe waren auch vorher schon klar, dein Lösungsansatz leider immer noch nicht, oder jedenfalls erachte ich ihn nicht für sinnvoll.
olimuc
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2019, 15:34
... hmm, an einen defekten A/D Wandler dachte ich auch schon, aber:
Ein Bekannter hat das gleiche Modell mit dem gleichen Effekt: analoge Quelle auf Surroundmodus verzerrt/hallt. Als Freund der Wahrscheinlichkeitsbetrachtung gehe ich nicht davon aus, dass beide Geräte den gleichen Defekt haben (man weiß natürlich nie...).
Aber auch mein ganz alter Sony STR DE325 hat im Surround Modus den gleichen Klangeffekt, die beiden Surround LS zicken mit Verzerrungen und Hall. Und auch hier habe ich keine Multichannel Stereo Funktion (aber wenigstens LS-Paare A+B als Alternative).
Und zu guter Letzt mein Sony STR DG500: Der hat Multichannel Stereo und klingt in diesem Modus einwandfrei; wenn ich aber umschalte auf einen Dolby Digital Modus, haben auch hier die Surround Kanäle die gleichen Probleme mit Verzerrungen etc.
Also vier Geräte mit gleicher Anschlusssituation und gleichem Defekt? Ich glaube nicht...

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ein A/D Wandler überhaupt vorhanden ist, denn entweder das Eingangssignal ist analog Stereo, dann muss nichts gewandelt werden und die Wiedergabe erfolgt Stereo auf 2 LS, oder das Eingangssignal ist digital, dann muss auch nichts gewandelt werden und die Wiedergabe sollte Surround mit den eingestellten Klangmodi auf den aktivierten 5.1 LS fehlerfrei laufen.
Die Variante, dass ein analoges Stereosignal - wahrscheinlich dann über den DSP und damit tatsächlich A/D gewandelt - multistereo auf 4 LS übertragen wird (dann unter Verwendung der Front- und Surroundausgänge), gibt es ja wie gesagt nicht, da der Verstärker keine Multichannel Stereo Funktion hat. Also braucht das Gerät doch auch keinen A/D Wandler, oder?

Ich werde einfach mal versuchen, den Onkyo CD-Player optisch anzuschließen. Dann ist die Signalzuführung digital, es muss nichts gewandelt werden und der DSP sollte die digitalen Signale doch korrekt an die (alle) LS-Anschlüsse ausgeben, zumal ja ProLogic II Music vorhanden ist.

Mal sehen...


[Beitrag von olimuc am 14. Okt 2019, 16:27 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 14. Okt 2019, 16:52

olimuc (Beitrag #5) schrieb:
hmm, an einen defekten A/D Wandler dachte ich auch schon, aber:
Ein Bekannter hat das gleiche Modell mit dem gleichen Effekt: analoge Quelle auf Surroundmodus verzerrt/hallt.

OK, seltsam, aber dann ist es wohl so. Der stammt ja auch noch aus der AVR-Steinzeit, da war das alles noch nicht so ausgereift.

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ein A/D Wandler überhaupt vorhanden ist, denn entweder das Eingangssignal ist analog Stereo, dann muss nichts gewandelt werden ...

Der AVR hat doch auch analoge Eingänge für TV usw. - wenn er keinen A/D-Wandler hätte, könnte man da all die Einstellungen für Delay usw. nicht vornehmen. Es wäre der erste AVR, von dem ich höre, der keinen A/D-Wandler hat.


Also braucht das Gerät doch auch keinen A/D Wandler, sonst hätte er ja auch die Funktion?

Na, die Funktion hat er ja offensichtlich auch bei digitalen Quellen nicht. Hat also mit dem A/D-Wandler nichts zu tun.
olimuc
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2019, 17:43

Der AVR hat doch auch analoge Eingänge für TV usw. - wenn er keinen A/D-Wandler hätte, könnte man da all die Einstellungen für Delay usw. nicht vornehmen. Es wäre der erste AVR, von dem ich höre, der keinen A/D-Wandler hat.


... stimmt, ich war so fixiert auf HIFI, dass ich das nicht in Betracht gezogen habe.

Werde wie gesagt mal digitale Anschlussvarianten probieren.

Danke für die schnellen Antworten!
olimuc
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2019, 08:59
Letztes Update:

Toslink-Anschluss brachte keine Veränderung, es kommt wohl auf die Quelle an. Ich habe beim testen eine CD erwischt, auf der einzelne Songs einwandfrei wiedergegeben werden, andere nicht. Offensichtlich können sogar innerhalb von CDs die Abmischungen unterschiedlich sein, teilweise mit Surround-Signal, teilweise nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker fürs Smartphone?
Farino am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  10 Beiträge
Digitaler Klasse-T Verstärker
_RepTile_ am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
digitaler Eingang
Suter am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Anschluss TV an Verstärker
struct am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
Verstärker Anschluss
joschi73 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
Verstärker-Anschluss
KingLion am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  14 Beiträge
Anschluss LCD-TV an Verstärker
Sepperl am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Hilfe beim anschluss an "verstärker"
wakkadoo am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  15 Beiträge
Digitaler Eingang, gibt es Nachteile?
-Cassius- am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel-Anschluss am Verstärker
KlausvonB am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen