Hilfe beim anschluss an "verstärker"

+A -A
Autor
Beitrag
wakkadoo
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:45
Hey erstmal !

Ich habe mir den edifier c3 gekauft und rätsel ein wenig darüber, wie ich jetzt alles anschließen soll.

Der verstärker hat einmal einen 3.5mm eingang und dann noch einen cinch.
Jetzt könnte ich doch theoretisch meinen laptop über 3.5mm zu 3.5mm an den Verstärker anschließen, oder? Wie ist der Soundunterschied wenn ich jetzt vom laptop 3.5mm auf cinch in den Verstärker stecken würde? Gibt es überhaupt einen?

Das größere Problem ist allerding der TV. Wenn ich das richtig sehe hat der TV (toshiba tl 933g) zwar cinch anschlüsse, aber dort steht audio input. Als output ist nur ein digitaler(optisch) vorhanden. Ich finde jetzt kein Kabel von Digital auf cinch. Und wenn ich das finden würde, ist dies die beste Variante es so zu tuen?

--> Pc über 3.5mm und tv über digital-cinch anschließen?

Vielen dank und liebe Grüße


[Beitrag von wakkadoo am 25. Mrz 2013, 16:50 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:52
Willkommen im Forum!

Kannst du beim Edifier überhaupt die Eingänge umschalten (Cinch oder Klinke wiedergeben)?

Ob du den PC mit einem Cinch-Klinke- oder einem Klinke-Klinke-Kabel anschließt ist völlig schnuppe.

Den TV digital an deinen Edifier anzuschließen kannst du vergessen - denn sowohl Cinch als auch Klinke sind analog. Entweder gehst du aus dem Kopfhörer-Ausgang deines TV heraus oder holst dir einen DAC (Digital Analog Wandler) den du zwischen TV und Edifier klemmst.

Aber wie gesagt, wichtig wäre zu wissen, ob du überhaupt zwischen Cinch und Klinke umschalten kannst.


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Mrz 2013, 16:53 bearbeitet]
wakkadoo
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:46
Ich bin mir dabei nicht sicher.. Habe das System noch nicht. Wollte nur schon mal vorab klären was ich brauche, damit ich online schon mal bestellen kann. In den gängigen Elektronikläden sind diese Kabel i.d.R um ein vielfaches teurer.

Aber zu deiner Frage: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man umschalten kann! Habe in den Rezessionen nichts negatives darüber finden können, nur das oft auch beides gleichzeitig eingesteckt war.
Gehen wir also davon mal aus

Wie ist deiner Meinung nach denn der Sound, also wenn ich von digitalem vom TV über den Umwandler auf cinch, bzw. von kopfhörerausgang auf cinch? Im endeffekt ist es ja "nur" ein 2.1 System und damit sourround sound eh nicht erreichbar?

Grüßle


[Beitrag von wakkadoo am 25. Mrz 2013, 17:47 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:58
Ich persönlich habe mit dem Kopfhörerausgang von TVs schlechte Erfahrungen gemacht - ist allerdings auch schon ein paar Jahre her, dass ich einen TV besessen habe.

So ein externer Wandler ist oft besser als der Wandler auf einer Onboard-Soundkarte - nur zum Vergleich. Wenn du also ~30€ übrig hast, hole dir so einen DAC und wandle damit das Signal. Sollte es keinen Unterschied im Vergleich zum Kopfhörerausgang machen schickst du das Gerät wieder zurück.

edit
Warum hast du nicht gleich ein System gekauft, welches über die benötigten Anschlüsse verfügt - wenn du schon ungehört ein System aus dem Netz kaufst?!


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Mrz 2013, 18:46 bearbeitet]
wakkadoo
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 19:44
Alles klar danke - Ich bestell mir den mal und schau welches eine bessere Soundqualität bringt

Tja zu der anderen Frage, mir war es nicht wirklich bewusst, bin wohl davon ausgegangen, das dies ohne Probleme möglich ist. Mitgeliefert wird übrigens ein cinch auf 3.5mm klinke. Dann kann ich es direkt mal testen!
Außerdem waren die Bewertungen durchweg gut, preislich auch in meinem Budget und von daher habe ich kurzerhand zugegriffen

Fällt dir spontan preis/leistungs mäßig etwas besseres ein (bis~160 euro)?
Es hat halt alles gepasst, TV ist (mehr oder weniger)anschließbar, es verbraucht nicht all zu viel Platz und Sound/Qualität auch ordentlich
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2013, 20:49
Nope 2.1 Anlagen sind nicht mein Gebiet.

Von welchen Bewertungen sprichst du? Wenn es um die bei Amazon geht - davon kann man 95% in die Tonne kloppen. Die Leute haben meistens keine Ahnung, kaufen sich irgendwas weil es gut bewertet wurde und sind damit zufrieden (da sie durch die Bewertungen psychisch beeinflusst sind) - ohne jemals mit anderen Geräten verglichen zu haben.


wakkadoo (Beitrag #5) schrieb:
[...]und Sound/Qualität auch ordentlich

Siehe oben, woher willst du das wissen?!
wakkadoo
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:34
Nein nicht nur Amazon Wobei eine 5 Sterne Bewertung auch da nicht gerade eine unkräftige Aussagen abgibt.
Habe natürlich auch noch das restliche Netz durchsucht.
Ich stimme dir aber natürlich zu, dass man bei so etwas wohl selber probehören sollte, oder sich wenigstens auf qualitativ hochwertige Bewertungen stützen sollte
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:42

wakkadoo (Beitrag #7) schrieb:
Wobei eine 5 Sterne Bewertung auch da nicht gerade eine unkräftige Aussagen abgibt.

Sehe ich anders - wenn überhaupt, taugt ein Bruchteil der 1 - 2 Sterne-Bewertungen um eine verwertbare Aussage abzuleiten.

wakkadoo (Beitrag #7) schrieb:
Ich stimme dir aber natürlich zu, dass man bei so etwas wohl selber probehören sollte, oder sich wenigstens auf qualitativ hochwertige Bewertungen stützen sollte 8)

Wenn probehören, dann auch vergleichen - sonst nutzt das Alles nichts. Kannst du beurteilen welche Bewertungen hochwertig sind? Auch F(l)achzeitschriften schreiben zuweilen großen Müll nur um die Verkaufsmaschinerie am laufen zu halten. Und bei denen ist es noch viel gefährlicher drauf zu hören, da sie das vermeintliche Fachwissen mitbringen.
wakkadoo
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:09
Das meinte ich eigentlich mit der Amazon Aussage. Es gibt eben keine schlechten Bewertungen bisher... Bei dem anderen hast du wohl recht

Ich glaube wir verfahren uns hier aber ein wenig, ich melde mich nochmal wenn alles da und angeschlossen ist - falls ich dann noch fragen habe!

Danke bis hier hin

LG
Vollker_Racho
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:01
Das es keine negativen Bewertungen gibt heißt für mich, dass es im Prinzip keine Bewertungen gibt, da sich niemand ernsthaft damit auseinandergesetzt hat.

Wie auch immer - viel Vergnügen mit deinem Set.
wakkadoo
Neuling
#11 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:24
Man du bist aber kritisch. Bevor man diese Behauptung wiederrum aufstellt müsste man sich auch die guten Bewertungen vorher mal anschauen Man weiß ja nicht ob es eventuell wirklich was gutes ist - soll vorkommen

Danke, ich werd mich gerne noch mal melden falls ich noch welche Fragen habe
Vollker_Racho
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:37
Mal ein paar Auszüge:

Sanderson schrieb:
Der Subwoofer ist zurückhaltend[...]Ich stelle den Subwoofer meistens auf -8/-7[...]

Das Sub ist also so zurückhaltend, dass ich ihn glatt noch mehr zügeln muss.

Dani schrieb:
Die boxen geben für dieses preis-Leistungsverhältnis ein SUPER klaren Sound ab! Ebenso der Subwoofer der im vollem Einsatz die Fenster vibrieren lässt. Super sound!!!

Wenn die Fenster vibrieren ist das voll der fette Sound, yo Digga


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Mrz 2013, 13:38 bearbeitet]
wakkadoo
Neuling
#13 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:44

Die Lautsprecher klingen nicht wie die üblichen PC Aktiv Speaker Brüller sondern haben eine wirklich verblüffende Auflösung. Ein sauber klingender Hochton gepaart mit einem kräftigen Mittelton. Und das bei der Größe. Nichts ist übertrieben oder gar gequält krächzend. Der Bass des Kubus artigen Subs fügt sich angenehm in das Klangbild ein. Zur Zeit höre ich die ganze Anlage ohne eine Tonveränderung vorgenommen zu haben. Allerdings handelt es sich um hochwertige Jazz Aufnahmen.
Ich denke ein leichtes Anheben des Hoch und Tieftonbereichs bei weniger dynamischen Aufnahmen vertragen diese Lautsprecher ohne Murren.
Ein optimales Preisleistungsverhältnis und für eine zweit Anlage mehr als ausreichend. Um eine noch bessere Wiedergabe zu erreichen muss wahrscheinlich deutlich mehr Geld ausgegeben werden.


Da hast du dir ja feine Zitate rausgesucht Da fallen mir auch keine Worte mehr zu ein. Aber solche Zitate (siehe oben), können einen totalen Anfänger mit null ahnung doch ein wenig beeinflussen.
Wird für mich sicherlich schon ausreichend sein

Ab jetzt werde ich wohl mit Amazonbewertungen kritischer umgehen. Ist absolut richtig
wakkadoo
Neuling
#14 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:31
Aber vllt kannst du mir direkt ja nochmal helfen.

Rein theoretisch gesehen, welches Format hat den der Sound vom TV. Entweder digital oder analog? Wie ist das dann mit dem umwandeln - Qualitätsverlust? Gibt es Unterschiede bei Filmen bzw. normales Fernsehen welches Eingangssignal der TV bekommt?
--> Wo ist der Qualitätsverlust am geringsten, also wenn ich digital->analog umwandle oder wenn ich direkt über den analogen Kopfhörer Ausgang in den Verstärker gehe?


[Beitrag von wakkadoo am 26. Mrz 2013, 20:31 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:36
Gibt es heutzutage überhaupt noch analogen Fernsehempfang? Wie gesagt ich bin was das Thema Fernseher betrifft nicht auf dem neuesten Stand. Ich behaupte jetzt einfach mal das Tonsignal des Fernsehers ist digital.

Da die Lautsprecher des Edifier nur analoge Signale wiedergeben können muss das digitale Signal eh einmal gewandelt werden. Wenn man einen vernünftig konstruierten DAC verwendet ergibt das keine Verluste.

Ob jetzt der DAC im Fernseher oder der von mir vorgeschlagene externe DAC besser ist, dies gilt es in Erfahrung zu bringen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Mrz 2013, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Verstärker kaufen!
Dj_Nox am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
ANSCHLUSS DES VERSTÄRKERS BEIM MISCHPULT
krisare am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  6 Beiträge
Anschluss TV an Verstärker
struct am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei Anschluss o_0
Pizzaro am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  18 Beiträge
Verstärker Anschluss
joschi73 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
Verstärker-Anschluss
KingLion am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  14 Beiträge
Mini-Verstärker Anschluss?
Cr3ckb0t am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  4 Beiträge
Sicherung fliegt raus beim Anschluss vom Verstärker
DEKRA am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  5 Beiträge
Verstärker mit USB-Anschluss ?
paulchen96 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Anschluss LCD-TV an Verstärker
Sepperl am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen