Harman-Kardon HK3390 startet den DVD-Player ungefragt

+A -A
Autor
Beitrag
gezonkt
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 13:40
Hallo alle miteinander,

als "Neuer" hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Georg, 28 Jahre alt und wohne im mehr oder weniger schönen Münsterland.
Nachdem ich zuvor lange Zeit keine brauchbare Anlage hatte und Musik ausschließlich über die Notebook-Lautsprecher genossen habe (Naja...), habe ich im letzten Jahr investiert und bin soweit mehr als zufrieden.
Nun besitze ich: Receiver HK3390, DVD-Player Harman-Kardon DVD39 und zwei Nubert NuBoxen 381.
Zusammen mit dem Samsung-Fernseher und einem kabellos verbundenen NAS-Gerät lässt sich damit durchaus Einiges anfangen.

Nun zu meinem Problem:
Wann immer ich den Receiver mittels Fernbedienung starte, wird auch der DVD-Player mitgestartet. Das ist zwar nicht problematisch, aber irgendwie doch nervig, weil ich z.B. zur Ausgabe des TV-Tons über den Receiver den DVD-Player eigentlich nicht benötige.
Ein Anruf beim Harman-Kardon-Support brachte mich in Verbindung mit einer netten Dame mit osteuropäischem Akzent und "akustischen Verständnisproblemen".
Deren Diagnose lautet "Das liegt am Infrarotsignal, das für beide das selbe ist. Das kann man nur abstellen, wenn man die Geräte voneinander entfernt aufstellt. Der Winkel ist in etwa 30°."
Soweit so gut, aber ich weigere mich etwas, das zu akzeptieren. Wäre ja völlig sinnlos, wenn ich die Geräte nur deshalb in zwei Ecken des Raumes platzieren muss... Ich kenne niemanden, der das in seinem Wohnzimmer so gelöst hat - natürlich stehen Receiver und Player aufeinander.

Die Frage also: Kennt sich jemand so weit mit den genannten Geräten aus, dass er mir helfen kann,
das "Problem" abzustellen?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Georg
detegg
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 17:41
Moin Georg,

dieses "Feature" der HKs ist sehr ungewöhnlich!
Vielleicht könntest Du den DVD bei Bedarf über eine Funksteckdose zuschalten.

Gruß aus dem eisigen, sonnigen Münsterland

;-) Detlef
jerrrry
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 18:15
Hiermal ein Zitat aus der Anleitung (ich kenne es auch nicht anders von HK Geräten):
Der HK 3490/HK 3390 lässt sich
aber auch mit einer der Eingangswahltasten
völlig einschalten

CEingangswahltasten (Phono, Tape Mon, Tape
2, CD, AUX, AM, FM): Drücken Sie eine dieser
Tasten, um mit Hilfe der Fernbedienung eine Musikquelle
auszuwählen oder den HK 3490/HK
3390 zuvor einzuschalten (aus Stand-by).
HINWEIS: Beim ersten Tastendruck auf Video 3
çwird der Video 3 AV-Eingang
an der Geräterückseite
ausgewählt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HARMAN / KARDON HK-670
majorocks am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
Harman/Kardon Remote-Kabel
Nyan am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  5 Beiträge
HK3390 Trennfrequenz Sub?
Lauder am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  7 Beiträge
Harman Kardon 970 HILFE !!!
schackchen am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  6 Beiträge
HARMAN/KARDON HK 970
majorocks am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  28 Beiträge
Harman Kardon Festival A300i
marioko am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Harman/Kardon, NAD ?
truman_burbank am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  7 Beiträge
Harman Kardon Verstärker PM635
HKardon am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon 435
Otar am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Harman & Kardon Verstärker
Hogga am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen