Yamaha R-S 700 mit Bang&Olufsen Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
strike51
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2012, 16:29
Hallo Miteinander,

ich bin kein Hifi-Crack, daher bitte ich in leicht verständlicher Fachsprache zu antworten (gleichzeitig entschuldige ich mich für evtl. falsche Bezeichnungen).

Sachstand:
Ich habe mir einen Yamaha R-S 700 Stereoreceiver zugelegt. An diesen möchte ich meine BeoLab 4000 von Bang & Olufsen (Aktivboxen) anschließen.

Vorgang:
Ich habe am Main In eine Klemme und am Pre Out ein Chinch auf Din Pol 5 Kabel angeschlossen. Dieses verbindet einen Lautsprecher mit dem Receiver. Über das von Bang & Olufsen angebotene "PowerLink"-Kabel verbinde ich beide Lautsprecher miteinander, wobei ich dazu am Anschlussfeld (Boxen) den Umschalter auf "LINE" gestellt habe (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Problem:
Die Boxen aktivieren sich nicht verlässlich (zu sehen an der grünen Leuchte). Des Weiteren habe ich die Lautstärke auf Max gedreht, allerdings ist die tatsächlich höhrbare Lautstärke extrem gering.

Was mache ich falsch und was kann ich tun?

Vielen Dank vorab.
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 20:19
Moin,

höchstwahrscheinlich stimmt die Pin-Belegung des DIN Kabels nicht mir der des PowerLink Kabels überein. Das sollte zu lösen sein, nur kenne ich mich mit dem B&O Spezialkram nicht aus. Man müsste die Belegung des PowerLink Steckers/Buchse kennen, dann kannst du das passend machen.
Wie gesagt, ich kenne die Belegung nicht.

Edith: Wenn du den Pre-Out verwendest, müssen die Brücken für Main entfernt sein. Nichts kurzschließen!

MfG
Haakon


[Beitrag von Fhtagn! am 17. Feb 2012, 20:29 bearbeitet]
strike51
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 20:35
ich habs jetzt mal wie folgt versucht:

mit cinch von pre out auf cinch in line-in eines lautsprechers.
die boxen sind nach wie vor über powerlink miteinander verbunden. der direkt angewählte lautsprecher funktioniert, der andere nicht.

wenn ich richtig liege müsste das logisch sein, weil in meinem fall das cinch (rot u. weis im pre out) auf weis im line-in steckt. das heist es kommt quasi nur ein mono-ton an, oder??? dem zu folge kann der ton nur aus einer box kommen??? oder kann das andere gründe haben?
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 21:25
Gerade mal nachgeschaut, DIN und PowerLine sind wohl identisch. Also sollte ein DIN-Cinch Kabel oder Adapter funktionieren.

Wenn du also am Receiver das DIN-Cinch Kabel anschließt (Pre-Out, die unteren beiden Buchsen, horizontal, Main In muss leer sein) und am LS in Powerline 1 gehst, dann sollte eigentlich ein Stereo Signal ankommen.
strike51
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 21:44
ja genau, sollte...tut es aber leider nicht.
und genau das versehte ich nicht.

wie gesagt, es hat schon funktioniert, aber nicht zufrieden stellend, da die lautstärke absolut zu gering ist. und das signal anscheinend nicht ausreicht, da sich die boxen nach kurzer zeit deaktivieren, dann aber wieder aktivieren.

wäre es theoretisch möglich mit einer kupplung von dem herkömmlichen lautsprecheranschluss auf cinch u. dann mit dem cinch auf powerlink? der typ vom media markt meinte das geht. der typ vom saturn meinte das geht nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-S 700
vogulin am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  8 Beiträge
Erfahrungen Yamaha R-S 700
vogulin am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha R-S 700 VS. Yamaha A-S 700
firefly09 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  3 Beiträge
Problem Yamaha R-S 700 Hilfe
Andy24NRW am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Yamaha R-S 700 IPod / VIDEO Eingang
s.brauers am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Yamaha R-S 700 - Deutsche Ware?
rd350ypvs am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha M-40 und R-S 700
ElPaso83 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  23 Beiträge
Verbindung Yamaha R-S 700 mit Yamaha NS-SW300
tomcon am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  6 Beiträge
Yamaha R-S 700 - 4 oder 8 Ohm
Keshava am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  20 Beiträge
Yamaha R-S 500
Reeplay am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen