Welcher AV Receiver kann das?

+A -A
Autor
Beitrag
joe84
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2012, 13:00
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem AV Receiver der mindestens folgende Bedingungen erfüllt:

1. Anschluss von PC, TV, DVD, Blu Ray HDMI etc..
2. Musik Streaming per iPhone/iPad direkt per klick

3. EXTREM WICHTIG: Er soll entweder:

Alle Eingänge gleichzeitig ausgeben oder automatisch erkennen etwa so:

Aha, der PC will sound ausgeben, also leg ich den Sound auf die Lautsprecher.. oder
Aha, der TV ist nun an, also leg ich den sound automatisch auf die Lautsprecher etc.

Ich will NICHT STÄNDIG dem Receiver per Knopfdruck sagen müssen welches Quellensignal gerade gebraucht wird! das ist nämlich tierisch lästig und nervig

So ich hoffe es gibt in der heutigen zeit schon einen AV Receiver der über so eine Fähigkeit verfügt.
Ich freu mich sehr über eure Unterstützung.

joe84
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2012, 14:06
Das gibt es in dieser Form so bei keinem AVR!

zu 1)
kein Problem - Du musst nur schauen ob die benötigten Anschlüsse der AVR deiner Wahl hat.

zu 2)
nachgefragt: was verstehst Du unter "p. Klick?"

Schliesst Du Apple Devices direkt über USB an den AVR an, oder willst du ein Dock nutzen, oder willst du AirPlay nutzen?

zu 3)
alle Eingänge gleichzeitig ausgeben? Das geht nun mal gar nicht - wie sollte das auch funktionieren?

Was geht:
sofern alle Quellgeräte und der AVR die Funktion HDMI CEC unterstützen, kann der AVR z.B. bei Aktivierung des BluRay Players, auf den richtigen Eingang schalten, den TV aktivieren etc.

Hinweis: Das ganze funktioniert leidlich gut, bei Geräten verschiedener Hersteller - aber nicht nur - kann es schon mal Probleme geben.

Alternative ist. eine Universal FB wie Logitech harmony - dort werden einmalig Aktionen festegelegt wie "TV Schauen", BluRay sehen" etc.
Auf Knopfdruck überträgt die FB alle beötigten Befehle an die Geräte in einem Rutsch.
joe84
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2012, 14:26
Hallo ctu agent, danke für deine schnelle Antwort.

zu 2.) p. klick heisst quasi eher "per touch". Mein iPad sollte quasi wissen das es sich um Sendebereich des AV Receivers befindet und die Soundausgabe direkt auf den AV Receiver umleiten (im Falle das ich eine mp3 hören will) --> also AirPlay wäre das denk ich

zu 3.) an meinem PC kann ich doch auch verschiende Quellen parallel ausgeben: mp3, flash filme im Browser, dann vlt noch ein video das gerade läuft. Is dann leider ein Mischmasch und tut den Ohren weh, aber es geht. Warum nicht am AV?


Hinweis: Das ganze funktioniert leidlich gut, bei Geräten verschiedener Hersteller - aber nicht nur - kann es schon mal Probleme geben.

Diesen Satz habe ich nicht ganz verstanden. Perfekt wäre wirklich eine Art intelligenter AV, der immer nur den Sound ausgibt der von mir zuletzt aktiviert wurde und den zuvorigen dann auf Stumm schaltet.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2012, 14:28

joe84 schrieb:


1. Anschluss von PC, TV, DVD, Blu Ray HDMI etc..
2. Musik Streaming per iPhone/iPad direkt per klick


Yamaha RX-V 3010 hat I-Pot Netzwerk usw.

joe84 schrieb:

3.
Aha, der PC will sound ausgeben, also leg ich den Sound auf die Lautsprecher…

Wie soll das denn gehen? Quasi wenn’s am PC Musik hörst geht auch dein AV immer an- Nonsens


joe84 schrieb:


3.
Aha, der TV ist nun an, also leg ich den sound automatisch auf die Lautsprecher etc.
Klar,bei Panasonic heißt das Viera. Wenn ich den BD-Player anmache geht auch der AV an. Filme schauen geht bei keinem AV(nur mp3), geht aber über den Player(Netzwerk)


joe84 schrieb:

Ich will NICHT STÄNDIG dem Receiver per Knopfdruck sagen müssen welches Quellensignal gerade gebraucht wird! das ist nämlich tierisch lästig und nervig
Ah so, du suchst „Gedanken“ Übertragung oder wie stellst du dir das vor.


joe84 schrieb:

So ich hoffe es gibt in der heutigen zeit schon einen AV Receiver der über so eine Fähigkeit verfügt.

Viel spaß beim suchen
Für deinen erster Beitrag schwer OT
EDIT:
please close


[Beitrag von DEKRA am 23. Feb 2012, 14:32 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2012, 16:25

joe84 schrieb:


zu 3.) an meinem PC kann ich doch auch verschiende Quellen parallel ausgeben: mp3, flash filme im Browser, dann vlt noch ein video das gerade läuft. Is dann leider ein Mischmasch und tut den Ohren weh, aber es geht. Warum nicht am AV?


weil ein AVR kein PC ist

Im Ernst: so wie du es jetzt schreibst is es anders als im eröffungspost: dort hast Du geschrieben: "Alle Eingänge sollen gleichzeitig wiedergegeben werden
Und das ist wirklich unsinnig, da die LS zu einer definierten ja nur eine Quelle wiedergeben können.

Je nach AVR kannst Du aber unterschiedliche Zonen einrichten. d.H. in Zone 1 BluRay über TV sehen, Surround hören und zeitgleich in Zone 2 - z.B. Arbeitszimmer CD hören.


joe84 schrieb:

zu 2.) p. klick heisst quasi eher "per touch". Mein iPad sollte quasi wissen das es sich um Sendebereich des AV Receivers befindet und die Soundausgabe direkt auf den AV Receiver umleiten (im Falle das ich eine mp3 hören will) --> also AirPlay wäre das denk ich


Yipp - so ist es

Zu HDMI CEC oder bei Pana Viera genannt, andere Hersteller verwenden andere Bezeichnungen.:
Der Standard ist nicht eng definiert und läasst vielfach Interpretationsspielraum, so das mit eineigen Geräten alles wunderbar funktioniert mit anderen aber nicht.
Ist also immer ein wenig Glück dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver gegen Vollverstärker !
Gen13 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  16 Beiträge
AV-Receiver + Plattenspieler?
Winterfresh am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Stereo Receiver oder AV Receiver ?
Mistertp am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  12 Beiträge
Av Receiver sinnvoll?
Maurice0612 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  5 Beiträge
Endstufe und AV Receiver ?
dublin am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
Verstärker + AV-Receiver
wishbone71 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
AV Receiver + Vollverstärker
Lusaka am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  7 Beiträge
AV Receiver für Stereo
chetigol am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  18 Beiträge
Vorverstärker an AV-Receiver
RoryGallagher93 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
Vollverstärker oder AV-Receiver?
ninjaattack am 09.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen