Onkyo M-5550 Frage.

+A -A
Autor
Beitrag
Sven709
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2012, 10:46
Hallo!

Habe bereits früher mal ein Thread erstellt wo es um die Magnat 709 Boxen ging.
Hab mir gestern eine "neue" vor/endstufen kombi zugelegt und zwar von Onkyo den M-5550 und den P-3370.
Ja bin immernoch fleissig am Probehören. Mein vorher schonmal angesprochenes Höhenproblem ist nach wie vor vorhanden. Allerdings kann man mit der Vorstufe (höhen auf -4db) das sehr gut ausbügeln. Besser als mit dem Onkyo AV-Reciever.

Also die Frage ist folgende. Hab mir eben nochmal den Verstärker näher angesehen. Sehr warm das Teil...
Hab nichtmal auf Zimmerlautstärke gehört...

Sieht so aus :
http://dl.dropbox.com/u/22663121/m-5550.JPG
http://dl.dropbox.com/u/22663121/m-5550%202.JPG

ist das Rote leuchten da normal? Glüt da was?
Achja die Teile sind beide vollständig überholt mit 1 Jahr Garantie...

LG Sven
lilara
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 15:04
Das sind Widerstände die halt rot "leuchten" (leider keine Ahnung wie diese genau heißen)ist aber normal. Mein Pioneer A-676 besitzt auch solche Widerstände.



MfG
Passat
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:59
Das sind keine Widerstände, die da glühen, sondern Leuchtdioden!

Die nimmt man gerne auch für Zwecke, wo deren Leuchteigenschaft überflüssig ist, weil die weniger rauschen als normale Dioden.

Grüsse
Roman
detegg
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:21
Lt. Servicemanual sitzen an den Stellen Z-Dioden auf dem Board. Diese durch LEDs zu ersetzen, kann durchaus Sinn machen. Wenn alles funktioniert, so lassen. Wenn Dich der Background interessiert, aufschrauben und Foto machen.

;-) Detlef
Sven709
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:42
Funktioniert alles bestens
Aufschrauben werde ich erstmal nichts da ich noch nicht sicher bin ob ich den verstärker behalte.
vielen dank für die schnellen antworten!

LG Sven
doeter
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2012, 09:19
Moin

Die LED geben Aufschluss über den Status bestimmter Baugruppen aus. Leider halten sich alle kontaktierten Werkstätten
mit der genauen Definition zurück. Ich habe nämlich noch eine "kranke" M-5570 stehen, bei der halt eine der Led aus ist
und die permanent in den Protect schaltet, wobei die Led zuerst leuchtet.

Falls jemand da näheres drüber weiß, bitte Bescheid geben, damit ich das Schätzchen wieder zum Leben erwecken kann.
Schaltplan vorhanden. Aber leider bin ich nur ein Amateur und mir fehlen die richtigen Mess- und Prüfgeräte.

Gruß

Axel
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 16:53
Um welche LED handelt es sich denn? Wenn die Endstufen in Protect schaltet, wird das jedenfalls seinen Grund haben. DC-Offset nachmessen ist das mindeste, was zu tun wäre.

Wenn ich das Ami-Pendant der M-5550 richtig als M-504 ausgemacht habe, gibt es pro Kanal auch in der Verstärkerschaltung 4 LEDs zur Erzeugung eines Spannungsabfalls. (Die sind zwar weniger temperaturstabil als Z-Dioden, rauschen aber auch weniger.) Die gleiche Schaltung eine Nummer größer gibt es auch in der M-508... dürfte dann wohl die 5570 sein.

Interessante Art der Gegenkopplung in der Ausgangsstufe, mit dem Übertrager.
doeter
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:10
Huhu

Danke erst einmal für die Antwort. Um nach zuschauen muss ich die erst einmal "ausgraben". Das wird aber heute nichts
mehr. Ich muss eh noch einen C wieder ein löten und das Teil so weit wieder verkabeln. Beim DC Abgleich sah es allerdings
noch recht gut aus, wenn man den Amis glauben darf. Die Relais am Ausgang habe ich auch schon getauscht. Ich melde
mich schnellst möglich wieder.

Gruß

Axel
Sven709
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:20
Also wenn du Probleme mit einer Endstufe hast kann ich dir wärmstens den Laden hier in Frankfurt empfehlen. Die überholen alte Geräte oder lassen es von Elektrikern machen.

http://www.die-roehre-frankfurt.de/

Mein Vater hat dort seine zwei Onkyo M-505 überholen lassen

Ich habe gestern die beiden Geräte zurück gebracht. Klanglich unterscheiden sie sich bei normalen Mietwohnungslautstärken und etwas lauter (LS : Magnat Quantum 709) gegenüber einem Onkyo TX-SV545 Dolby Suround Receiver (Stereo..) kaum.
Der Bass war mit der Vor- / Endstufen kombi etwas dicker aber gleichzeitig auch nicht so schnell / knackig.
Hat mir nicht gefallen. Und eine Fernbedienung gibts dafür ja auch nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo M-5550 und Sansui C 2101
Blueline56 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  2 Beiträge
Onkyo Integra M - 5590 und P - 3390 !
Frühaufsteher1979 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Onkyo M-5590
Nico.P am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Onkyo M 5570 + P 3370 Wieviel EUR
locoroco am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
AV Receiver mit (älterer) Endstufe koppeln
Gotti68 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  18 Beiträge
Rotel Vor-Endstufen Kombi vs Onkyo TX-NR 5007
theshadow999 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Onkyo m 510
marcus74 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  7 Beiträge
AV Vor/End Kombi mit Stereo Vorstufe????
reznor am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  5 Beiträge
Vor-/Endstufen Kombi für MA GS60.
SoLiDHGT am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  8 Beiträge
Onkyo Verstärker gut?
-M!sterElement- am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen