Rotel Vor-Endstufen Kombi vs Onkyo TX-NR 5007

+A -A
Autor
Beitrag
theshadow999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 14:59
Hallo Community,

bin zwar relativ zufrieden mit meinem momentanen System, aber wie immer, wünscht man sich ein Quentchen besseren Klang.
Momentan betreibe ich mein Elac 5.1 System der 60er Linie an einem Onkyo TX-NR 5007.
Nach tagelangem einlesen, bin ich nun noch ratloser als vorher.
Glaubt ihr ich könnte meinem System mit der Rotel RSP 1098 und RMB 1075 etwas gutes tun? Die Geräte kamen vor rund 8 Jahren auf den Markt und sind nicht allzu aktuell.
Ich kam auf die Idee, weil ich eigentlich keine HDMI Ports nutze, da ich alle Geräte über den TV laufen lasse.
Mein Hörverhalten ist 50% Filme, 50% Musik.
Natürlich würde ich auch meine LS upgraden.
Was meint ihr:
1. Beim Onkyo bleiben?
2. Rotel Vor-und Endstufe? Eventuell aktuellere Geräte?
3. 5 Mono Endstufen + Vorstufe?
4. Ein paar Jahre auf einen Mcintosh sparen?

PS: Das Probehören folgt nach diesem Thread^^
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 16:08
Wenn du nicht definierst, was du verbessern willst, dann kann dir niemand einen sinnvollen Rat geben.

Wo also liegen die Probleme mit der bisherigen Konstellation?
theshadow999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 16:05
Im Heimkinobetrieb macht der 5007 richtig Spaß, allerdings finde ich relativ unmusikalisch. Habe schon mit allen Einstellungen gespielt & getestet, aber bei Musik sind die Mitten nicht dynamisch genug und der Hochton fängt bei höher Lautstärke an zu verzerren.
Wunderbarer Klang, aber nicht genug.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 16:23
Grundsätzlich:
Du hast mit dem Onkyo bereits einen "soliden" AVR. Das ist keine Einsteiger-Gurke mit extrem begrenzter Leistungsfähigkeit.

Es wäre IMHO unsinnig, einen AVR mit aktueller Ausstattung gegen ein so altes Gerät einzutauschen.
Bei der puren Vorstufe sind keine nennenswerten Klangunterschiede vorhanden, ein Zusatzfeature wie das Raumkorrekturprogramm Audyssey kann dagegen sehr wohl einige Schnitzer ausmerzen. Auf dieses müsstest du beim Rotel RSP verzichten.



aber bei Musik sind die Mitten nicht dynamisch genug

Dynamik ist die Differenz zwischen leisestem und lautestem Punkt. Ein Verstärker verändert daran nichts, so lange er nicht über seine Grenzen hinaus betrieben wird.
Ich vermute, dass du den Begriff "Dynamik" gar nicht meintest, sondern eher ein allgemeines, nicht genau definiertes Missfallen ausdrücken willst. Kannst du genauer umschreiben, wo das Problem liegt?


und der Hochton fängt bei höher Lautstärke an zu verzerren.

Hier fehlt also vermutlich pure Leistung. Oder dein Lautsprecher ist am Ende.
Dies kannst du herausfinden, indem du einen Verstärker mit deutlich höherer Ausgangsleistung anschließt.
Eine Zusatzendstufe zum Onkyo könnte also durchaus sinnvoll sein, wenn du gerne mal laut hörst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA1520 oder Rotel Vor-/Endstufen Kombi?
daniel111 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
neumann vor-/endstufen-kombi
kappa am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  3 Beiträge
Empfehlenswerte Vor/Endstufen-Kombi
Schmittr am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  20 Beiträge
Vollverstärker vs. Vor-End-Kombi
Andreas_Kries am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  10 Beiträge
Rotel Vor-/Endstufen gebraucht kaufen
desaster_captain am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  8 Beiträge
Vorstufe des Rotel RA980BX vs. RC980BX
hank_mo am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  7 Beiträge
Rotel Endstufen RB-981BX
digitalo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Rotel RA-12 oder Onkyo TX-NR626
BlackBox83 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Vor-/Endstufen Kombi für MA GS60.
SoLiDHGT am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  8 Beiträge
Kombi von Vor-/Endstufen, was beachten?
zola am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen