Anschluss Mediastation an NAD 356 Verstärker - Qulitätsverlust ?-

+A -A
Autor
Beitrag
-Scrypy-
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2012, 12:12
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen NAD Verstärker gekauft und meine Mediastation über Cinch Stecker angeschlossen.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob das die beste Art ist eine Mediastation an meinen Receiver anzuschließen. Gibt es Qualitätsverluste zwischen der Mediastation und dem Verstärker durch einen Cinch Anschluss. Hängt die Qualität in einem solchen Fall auch von der Qualität der Soundkarte ab oder wird die Qualität der Musik im Verstärker erzeugt?

Welche Anschlussmöglichkeit ist die Beste, um keine Qualitätsverluste zu haben?

Besten Dank für eure Hilfe!!!!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2012, 12:32
welche Anschlussmöglichkeiten hat dein Verstärker denn?

Highente
-Scrypy-
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2012, 12:49
Ich kann Momentan an den NAD 356 nur Cinch Stecker anschließen. Die Mediasttion läuft über ein Klinke/Cinch Kabel.

Gibt es bei diesem Anschluss spürbare Qualitätsverluste? bzw. ist die Qualität von der Soundkarte abhängig? Wer macht die Musik, Soundkarte oder Receiver?

Es gibt für den NAD 356 Verstärker auch so ein MDC Modul was einen optischen Eingang ermöglicht.

Danke für die Hilfe!


[Beitrag von -Scrypy- am 06. Mai 2012, 12:56 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2012, 23:13
Du solltest mal verraten, was für eine Sorte "Mediastation" du da genau hast, Tante Google spuckt nämlich durchaus mehrere Möglichkeiten aus.

Jedenfalls werden bei analogem Anschluß die D/A-Wandler in dem Ding benutzt. Ob die was taugen, verraten vielleicht die zugehörigen Spezifikationen in der BDA. Ernsthaft fragwürdige Performance würde ich aber allenfalls bei einer schlichten Multimedia-Festplatte erwarten, bei hochwertigerem, mehr HiFi-orientierten Gerät sollten sie i.d.R. brauchbar sein.

Es kann trotzdem nützlich sein, einen externen Wandler mit optischer (Toslink-)Verbindung zu verwenden, nämlich dann, wenn man sich sonst eine Masseschleife einhandelt und das Audiosignal durch Brummen, Pfeifen und sonstige Störgeräusche verunziert wird.
-Scrypy-
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2012, 18:54
Also grundsätzlich ist das ein einfacher Computer der direkt an den Verstärker angeschlossen ist. Momentan ist die Verbidung über eine Klink/Cinch Kabel aus der Soundkarte.

Die genaue Soundkarte kenne ich jetzt leider nicht.

Aber grundsätzlich ist doch eine solche Verbindung nicht die Beste, oder? Als Alternativen stehen mir jetzt externe Wandler in einer sehr großen Preispanne zur Verfügung.

Das ganze Problem resultiert daraus, dass ich den Verstärker gerade neu habe und irgendwie ein schlechtes Gefühl habe wenn ich gleich wieder irgendwelche "Hilfsbrücken" bauen muss, um meine Geräte an den Verstärker anzuschließen. Vielleicht sind solche Wandler bei einem Stereo Verstärker normal aber welchen sollte man dann nehmen. Das Angebot ist breit gestreut oder ist es dann doch einfach ein falscher Verstärker????

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2012, 21:52

-Scrypy- schrieb:
Also grundsätzlich ist das ein einfacher Computer der direkt an den Verstärker angeschlossen ist.

Hersteller, Typ? Laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

-Scrypy- schrieb:
Aber grundsätzlich ist doch eine solche Verbindung nicht die Beste, oder?

Sie ist grundsätzlich ohne weiteres gut genug. Und selbst bei Billigstrippen sind Probleme eher mechanischer denn elektrischer Natur.

Hast du eine Soundkarte mit qualitativ ordentlichem Eingang (und Erfahrung damit, wie man die ggf. richtig einstellt)? Dann könntest du der Mediastation mal mit RMAA auf den Zahn fühlen (Testdateien erzeugen lassen und draufkopieren, abspielen lassen und mit RMAA aufnehmen und auswerten).

-Scrypy- schrieb:
Das ganze Problem resultiert daraus, dass ich den Verstärker gerade neu habe und irgendwie ein schlechtes Gefühl habe wenn ich gleich wieder irgendwelche "Hilfsbrücken" bauen muss, um meine Geräte an den Verstärker anzuschließen. Vielleicht sind solche Wandler bei einem Stereo Verstärker normal aber welchen sollte man dann nehmen. Das Angebot ist breit gestreut oder ist es dann doch einfach ein falscher Verstärker????

Warum sollte das Problem beim Verstärker liegen? Für die Signalqualität angeschlossener Quellen kann der ja nichts.

Wenn dir ein externes Zusatzkästchen zu unelegant erscheint, gibt es ja noch von NAD selbst das DAC-Modul (MDC DAC) mit optischem und USB-Eingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C 356 BEE
einie am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
NAD 356 BEE aufrüsten
Haribos am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
NAD 326/356 BEE Qualität des Kopfhörerausgangs
SimonSampler am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
NAD 356 BEE Digital für Internetmusik?
Ottokar1966 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Lautes Knacksen NAD 356 digital Dac Wandler per USB
flashxxl am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  12 Beiträge
NAD Verstärker
mjolne am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  13 Beiträge
Bananas an NAD-Verstärker???
Lupus66 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
NAD Verstärker ohne Strom
rapolter am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  10 Beiträge
Yamaha /NAD Verstärker-Kombi
marpiet am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Anschluss Verstärker, KHV - Anschlussproblem?
larola am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen