Endstufe brennt!!!!!!!!!!!??????????

+A -A
Autor
Beitrag
jochem
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 14:33
Hallo,

vor ein paar Tagen hörte ich nebenan im Wohnzimmer ein Knacken. Da ich die Katze ruhig schlafen sah, stand ich auf, um zu gucken, was da los war und sah zu meinem Schrecken Flammen aus meiner Parasound Endstufe aufsteigen. Als ich den Stecker zog, hörte es sofort auf, aber der Schreck war natürlich riesengroß, da ich mir ausmalte, was passiert wäre, wenn keiner zuhause gewesen wäre.
Auf der Oberseite ist es an einem Widerstand verkohlt, aber ich kann mir nicht erklären, wie so etwas passieren kann.
Hat jemand einen Tip?
Ich habe die Endstufe übrigens nie abgeschaltet, sondern aus Bequemlichkeit immer angelassen.
Was kann ich tun, um so was in Zukunft zu vermeiden?
ThomasL
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 16:20
ganz einfach, die Endstufe (überhaupt die ganze Anlage) immer abschalten.
jochem
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 18:03
Hi ThomasL,

ja, die Antwort hatte ich erwartet, aber es ist noch kein Hinweis darauf, wie das passieren konnte.
d2mac
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 19:04
Wie das passieren konnte, weiss man erst wenn man gesehen hat, welches Bauteil gebrannt hat.
Ansonsten ist alles nur Kaffeesatzleserei.

Gruss,

Lars
garnixan
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 01:12
Hallo,

das mit dem Abschalten ist so eine Sache. Ich habe z.B. eine Anlage, die im Standby-Modus läuft, wenn sie "ausgeschaltet" ist. Hierdurch kann man sie per Fernbedienung (oder mit dem passenden Mulitroom-Controller aus dem entfernten Zimmer) einschalten und Aufnahmen zeitgesteuert starten.

Muß ich jetzt Angst um meinen Hausrat und mein Leben haben?

Ich bin sonst alleine aus ökologischen Gründen gehen Standby, mache bei HiFi aber eine Ausnahme.

Gruß aus Köln,

garnixan
Xenion
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2005, 01:24
warum lässt man bitte eine endstufe nonstop laufen ? ich bin zwar kein elektronik checker, aber sowas is doch scheisse für die netzteile, oder?
HinzKunz
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2005, 01:30
hallo,

ein defektes bauteil kann sowohl inner kaffemaschine als auch inner 10000€ endstufe ne menge unheil anrichten. wobei die warscheinlichkeit, dass sowas passiert extrem gering ist (wenns passiert fliegt meistens recht schnell die sicherung raus). die sicherste methode ist es (wie schon gesagt), die geräte aus zu schalten. wenn man unbedingt standby braucht, kann man ja nen rauchmelder anbringen, der automatisch den strom abstellt.

mfg
martin
jochem
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2005, 02:14
Hi,

Ihr habt ja alle Recht mit dem Abschalten - im Nachhinein ist man immer klüger (ich jedenfalls).
Wenn ich gewußt hätte, daß nur die Möglichkeit besteht, daß das Ding anfängt zu brennen, hätte ich es schon vorher abgestellt. Dennoch bin ich der Meinung, daß so etwas nicht passieren darf!!! Es hat nicht geglimmt oder geschmort, sondern gebrannt!!!!!!!!!
Da ich dabei war, ist - wie gesagt - kein Schaden entstanden (außer der Endstufe, und die war teuer genug, vor allem habe ich hier keine Reparaturmöglichkeit), aber es ist in jedem Fall für alle Leser ein Hinweis, mindestens die Endstufe nach Benutzung der Geräte abzuschalten.
jochem
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2005, 02:21
Hi,

nochmals zum Anlaß:

Ich bin kein Elektriker, aber kann es sein, daß sich der Staub innen entzündet hat? Der tritt ja durch die Lüftungslöcher unvermeidlich ein, auch wenn man das Gerät ab und zu außen abwischt.
Vielleicht liest ein Experte mit, der uns für die Zukunft Sicherheit verschaffen kann!
3er.BMW
Neuling
#10 erstellt: 17. Jan 2005, 12:17
ja könnte sein dass sich der staub angezündet hat. wie alt war denn die endstufe?? beim rumlöten an nem verstärker ist danach mal n widerstand abgefackelt kann mir vorstellen dass der auch den staub angezündet hätte. bei fragen zu elektro schreibt mir, bin grad ne mosfet-endstufe am basteln(gegentakt natürlich)
jochem
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2005, 13:54
Hi 3er,

die Endstufe war gut 5 Jahre alt, und es wurde nicht daran rumgebastelt (soweit ich weiß).
Dieses Problem mit dem Brennen kann aber hoffentlich nur bei Endstufen auftreten, nicht bei Receivern etc., denn sonst wären ja viele in Gefahr, da kaum jemand die Geräte abschaltet, sondern im Stand-by läßt.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2005, 14:51

jochem schrieb:
Hi 3er,

die Endstufe war gut 5 Jahre alt, und es wurde nicht daran rumgebastelt (soweit ich weiß).
Dieses Problem mit dem Brennen kann aber hoffentlich nur bei Endstufen auftreten, nicht bei Receivern etc., denn sonst wären ja viele in Gefahr, da kaum jemand die Geräte abschaltet, sondern im Stand-by läßt.


Stand By ist kein Problem, da ist nur ein winziges Netzteil an der Dose. Dauer-An mit dem dicken Netzteil an der Dose mit der kompletten Gleichrichtung etc dahinter, da sieht die Sache schon anders aus. Es wird dauerhaft Leistung verbraucht, die nicht an Lautsprecher abgegeben wird. Diese Leistung wird also nahezu zu 100% in Wärme umgewandelt. Dauerzustand mit 100% Heizleistung? Irgendwann wird es sehr warm...und das bei jedem Verstärker/Receiver.
Albus
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2005, 17:25
Tag,

Knacken? Dann Flammen? - Permanente Erhitzung. Folge: Z.B. Drahtglühen, verbunden mit Kabelbrand oder Entzündung nicht flammenfester PVC-Isolation von Bauteilen.

MfG
Albus
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 17. Jan 2005, 17:45
Rechne bitte mal die Betriebsstunden aus, welche die Endstufe nach 5 Jahre Dauerbetrieb auf dem Buckel hatte. Das sind 43800 Stunden, und das ohne Wartung. Da ist es doch kein Wunder, daß die Kiste den Geist aufgegeben hat. Mein CD-Player lief nicht 5 Jahre am Stück und er hat auch nach 5 jahren den Geist aufgegeben (war nicht ganz so teuer wie die Endstufe).
Ich bin noch vorsichtiger als viele die ihre Geräte immer ganz auschalten. Ich schalte meine Anlagenbauteile nicht nur aus, ich gehe noch weiter...
...Seid dem bei einem Bekannten mal der Blitz ins Nachbarhaus eingeschlagen ist und sein Rechner samt ISDN-Anlage aufgeraucht ist, ziehe ich sogar den Stecker von der Netzleiste, an der meine Anlage hängt, wenn ich die Anlage nicht benutze (sicher ist sicher).
micha_D.
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2005, 18:10
hallo..

Selbst in "Stand-By" ist eine Gefahr stets vorhanden...

wäre nicht das erste mal,das ein Wohnungsbrand durch Störschutzkondensatoren(XY)ausgelöst würde....Restrisiko halt...

Micha
Logan79
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2005, 21:32
Haben die Bauteile im Standby verschleiss????
Muss man im ernst die Geräte ausschalten?
-Christian-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Jan 2005, 21:42
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Standby schaden könnte...Die hersteller haben die Funktion doch gerade eingebaut, damit man die geräte nicht aus der dose ziehen muss !


[Beitrag von -Christian- am 17. Jan 2005, 21:43 bearbeitet]
dj_ddt
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2005, 21:47
es sidn schon oft tv-geräte in die luft gegangen, weil es eine überhitzung durch das stand-by gab.
HinzKunz
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2005, 21:50

Haben die Bauteile im Standby verschleiss????


Naja, verschleiss würde ich das nicht nennen, aber nahezu jedes bauteil hat seine individuelle lebensdauer. Diese hängt von der betriebsdauer, der anzahl des ein/aus-schaltens sowie allen möglichen externen einflüssen (temperatur, staub, luftfeuchtigkeit etc. pp). Wenn diese lebensdauer erreicht ist, geht das bauteil eben kaputt. Im normalfall äußert sich das aber eher dadurch, dass das gerät nicht mehr funktioniert und nicht dadurch, dass es in flammen aufgeht.

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 17. Jan 2005, 21:55 bearbeitet]
Stereogigant
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jan 2005, 22:42
Hi JOCHEM!

Mach doch einfach ein Foto von deinem Verstärker und stelle es auf die Seite:
http://www.imageshack.us/
Louis
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jan 2005, 00:23
WAhrscheinlich ist eine Endstufe abgebrannt, und zwar widerstände und halbleiter. das passiert, wenn die DC Balance am Ausgang der Endstufe in den positiven oder negativen Bereich kippt. Dann rauchts und es wird meist viel in mitleidenschaft gezogen, da alles vom Eingang des Verstärkers bis zum Ausgang gleichspannungsmäßig durchgekoppelt ist. Ich sprech da aus Erfahrung....
jochem
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jan 2005, 02:24
Hi,

ein Foto würde nichts bringen, da nur genau in der Mitte oben eine dunkle, d.h. verschmorte Stelle zu sehen wäre (das Ganze dauerte ja nur ein paar Sekunden, da ich dann sofort da war und den Stecker gezogen hatte).
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 18. Jan 2005, 13:01

dj_ddt schrieb:
es sidn schon oft tv-geräte in die luft gegangen, weil es eine überhitzung durch das stand-by gab.


Bei Fernsehern wird auch im Standby Betrieb die Röhre vorgeheizt, damit sie schneller in Gang kommt. Ich habe keine Ahnung, ob nicht soetwas ähnliches bei einer Endstufe gemacht wird... ZB. Kondensatoren geladen halten...
3er.BMW
Neuling
#24 erstellt: 21. Jan 2005, 14:11
die elkos entladen sich von alleine wenn ausgeschaltet wird, über nen widerstand der parallel geschaltet is. aber wenn die endstufe an ist dann halt nicht. und durch den staud und die hitze die da entsteht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken aus Endstufe oder Receiver?
Cale am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Endstufe abgepfiffen
pioneerfan am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  10 Beiträge
ENDSTUFE IM WOHNZIMMER aber WIE???
Smirnoff_ice am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Parasound hca-1200 mkII Endstufe brummt
Dusty*Hayes am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  10 Beiträge
Parasound HCA 800 II Endstufe
Knut-HiFi am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Knacken bei McIntosh Endstufe 7300
Crusader am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  6 Beiträge
Komische sache mit meiner Endstufe
ginawild am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  12 Beiträge
Parasound HCA 806A
soulfly141 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Suche nach neuer Endstufe
joba am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
Parasound HCA 2200 Endstufe
mond am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen