Endstufe abgepfiffen

+A -A
Autor
Beitrag
pioneerfan
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2006, 16:34
Hallo zusammen, gestern hatte ich meine Alpha-Phase mal mit ziemlich hoher Lautstärke warmlaufen lassen. Es war ein kleiner Test nach einer Totalrenovierung. Nun ist passiert, was passieren muss...Clipping und Zisch...
Die Schutzschaltung sprach an, ein kleiner Widerstand der linken Endstufe gab Rauchzeichen. Der Fehler war schnell gefunden: Zwei Endtransistoren hatten "Durchgang" und ein Treibertransistor an dem der Widerstand etwas gestunken hat habe ich vorsichtshalber mit getauscht. ABER jetzt klingt das alte Stück etwas merkwürdig: Als würde man bei einem Radio den Sender etwas verstellen. Besser kann ich das Problem nicht beschreiben. Das Problen tritt links und rechts auf.
Gibt es im Raum Hanau-Frankfurt Jemanden der mir weiterhelfen kann??

Grüsse
Pioneerfan
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2006, 17:01
Hallo Pioneerfan,

ich nehme an, das ist eine Klasse-AB-Gegentaktendstufe. Beschreibe mal: Welche Endtransistoren sind da über den Jordan gesprungen - beide Transis des selben Kanals? Oder auch einer vom anderen Kanal? Haben möglicherweise die anderen Transis auch was abbekommen, sind aber nicht völlig tot? Hast du nach dem Wechseln des Treibers und der Endtransistoren den Ruhestrom neu eingestellt? --> das sollte unbedingt getan werden, da der Ruhestrom sonst entweder zu hoch sein kann (die Transis werden schon ohne Signal warm) oder zu niedrig, so daß es zu Übernahmeverzerrungen kommt.

Gruß Monsterle
pioneerfan
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 18:41
Hallo Monsterle,
Übernahmeverzerrungen...das trifft den Nagel auf den Kopf!!
Den Ruhestrom kann man nicht einstellen. Leider habe ich keinen Schaltplan von dem Teil. Ich werde mal morgen ein Foto von dem Teil machen und Dir mailen.

Grüsse
Pioneerfan
DB
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2006, 19:01

pioneerfan schrieb:

Die Schutzschaltung sprach an,


Wohl eher nicht...

MfG

DB
Monsterle
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 19:20
Hallo Pioneerfan,

an einen Schaltplan könntest Du evtl. hier kommen:

http://www.repdata.de/wbb2/

Einfach mal dort eine Anfrage posten!

Gruß Monsterle
pioneerfan
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2006, 13:07
Die "Schutzschaltung" hat die Lautsprecher getrennt, aber die Endstufen leerlaufen lassen...
Scheissding das!!!!

Im Rep-Forum habe ich mal gepostet.

Gibt es im Grossraum Frankfurt keinen versierten Bastler der solche Probleme lösen kann?

Grüsse aus Hanau
Pioneerfan
DB
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2006, 13:14
Na und? Leerlauf kann jede Halbleiterendstufe ab. Ausgenommen, das Ding arbeitet mit Ausgangsübertragern. Dann kann es Probleme geben, muß aber nicht.

Ein Relais war noch nie ein wirksamer Schutz der Endstufenhalbleiter, genau wie Schmelzsicherungen. Beides löst viel zu träge aus. Ein Überlastschutz sieht anders aus, der mißt den Strom durch die Endtransistoren und zieht deren Ansteuerung zu. Das gibt es einfach oder als komplette SOA-Nachbildung.

Sowas war dann im Pieonear nicht drin.

MfG

DB
Monsterle
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2006, 13:29
... deshalb wäre ja gerade der Schaltplan interessant.

Wenn's ein Gerätehersteller ganz gut meint, spendiert er einer Endstufe alle drei Maßnahmen: Messung der Kollektorströme der Endtransistoren, Relaisabschaltung und zusätzlich, falls alle Stricke reißen sollten, auch noch Schmelzsicherungen. Bei TFK war das z.B. früher absolut Usus.

Aber egal, hier haben wir es mit einem Pioneer zu tun, der möglichst wieder spielen soll...

Gruß Monsterle
Monsterle
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2006, 13:31

pioneerfan schrieb:
Hallo Monsterle,
Übernahmeverzerrungen...das trifft den Nagel auf den Kopf!!
Den Ruhestrom kann man nicht einstellen. Leider habe ich keinen Schaltplan von dem Teil. Ich werde mal morgen ein Foto von dem Teil machen und Dir mailen.

Grüsse
Pioneerfan :)


Hm... bisher ist noch nix bei mir angekommen...
pioneerfan
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2006, 16:23
Hallöchen, das ist kein Pioneer ( die Serie macht mir keinen Kummer!!)
sondern eher ein Pionear
aus meinem Esszimmer....

Grüsse aus dem verregneten Hanau!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstand verringern?
h_buddi am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Endstufe brennt!!!!!!!!!!!??????????
jochem am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  24 Beiträge
Kein Balanceregler ? Widerstand verwenden?
Django8 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Endstufe Schutzschaltung
audigyproblem am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
Alter Verstärker und Widerstand verteilung
KaitoSen am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler an Endstufe
hoolger01 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  13 Beiträge
Rauschen (endstufe durchgeknallt?)
rfx99 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Widerstand abgeraucht (Verstärker)
danielxharder am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  11 Beiträge
Endstufe "leerlaufen" lassen
Jenzen am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  6 Beiträge
Welche Leistung Endstufe haben ohne Clipping
david1809 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112