Widerstand abgeraucht (Verstärker)

+A -A
Autor
Beitrag
danielxharder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 00:27
Moin, bei mir sind letztens im Technics SU-V650 Verstärker 2 türkise Widerstände abgeraucht. Laut Farbcode Braun Gelb Braun Gold hat der türkise Widerstand 140 Ohm +- 5% und bei mir mit Multimeter mit Messtellung 200 Ohm, einen Widerstand von 150.3 Ohm. Jetzt würde ich gerne die beiden Widerstände auswechseln, aber die Frage ist, muss der Farbcode genau derselbe sein oder reicht es auch dann wenn der Ersatzwiderstand 150 Ohm hat? Würden die reichen?

http://www.ebay.de/i...&hash=item20d2ee7918
detegg
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 03:33
Moin Daniel,

Prozentrechnung?!
Die Rs sind absolut in Ordnung.

;-) Detlef
danielxharder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 19:37
Also kann ich die Widerstände benutzen?
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 22:00
Wenn die Belastbarkeit stimmt, dann ja.
Wieviel Watt Belastbarkeit haben denn die abgerauchten Widerstände...?
Die Widerstände in deinem Link haben 1/4Watt=250mW Bealstbarkeit.
Warum sind denn die Widerstände abgeraucht...?
Mach doch mal ein Foto von den Widerständen in der Schaltung, also eingebaut im Verstärker, damit man die Umgebung der Widerstände sieht.
Kannst du die Spannung über den Widerständen ausmessen..? Wo sitzen die denn in der Schaltung?
Farbcode braun gelb braun gold sagt 140 R und 5% Tollerantz (gold).

Grüsse
detegg
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 22:51

danielxharder (Beitrag #1) schrieb:
Laut Farbcode Braun Gelb Braun Gold hat der türkise Widerstand 140 Ohm +- 5% und bei mir mit Multimeter mit Messtellung 200 Ohm, einen Widerstand von 150.3 Ohm. Jetzt würde ich gerne die beiden Widerstände auswechseln, aber die Frage ist, ....

... die Frage ist doch, warum Du meinst, die Rs seien defekt!?

Detlef
danielxharder
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Nov 2013, 18:57
WiderstandWiderstandWiderstandWiderstand
danielxharder
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Nov 2013, 19:23
1 Bild vorher und rest nachher. In der Service Manual steht für den Widerstand R701 & R702 : 150 1/4
also 150 Ohm und 0.25 watt
Burkie
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2013, 20:20
Ach so, du hast schon das Service-Manual. Dann ist ja alles klar.
Die Frage wäre nur, weshalb sind die Rs abgeraucht...? Ist da schon was anderes in der Schaltung defekt..?

Grüsse
danielxharder
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Nov 2013, 23:28
also einerseits war es so, ich habe ihn günstig bei ebay gekauft und laut verkäufer war das einzige problem das die poti gekratzt haben, also habe ich ihn mit kontaktspray bearbeitet. beim verkäufer funktiornierte er. ich habe ihn zuerst bearbeitet und dann 2 oder 3 tage später angemacht. habe ich vielleicht an einer stelle zu viel genommen?? so jetzt was ich gerne wissen möchte ist, darf ich ihn einschalten obwohl die widerstände verfärbt sind, also wenn sie kaputt wären dann wär doch kein messwert mehr da, aber jetzt ist noch der normale da und was ist wenn ich ihn einschalte und die widerstände ganz kaputt gehen und ihn weiter anlasse, entstehen dann da mehr fehler oder wird er dann einfach nicht mehr richtig laufen?? was schlägt ihr vor, wie ich da am besten vorgehe?
MacPhantom
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2013, 00:12
Hallo!

Ich musste etwas suchen, bis ich die verfärbten Widerstände finden konnte. Das ist generell noch kein Grund zur Sorge; Widerstände tun ja schliesslich nichts anderes als Storm in Wärme umzuwandeln, können deshalb schnell mal verfärben. Und da die Dinger noch in der Toleranz liegen, würde ich mir deshalb auch keinen grossen Kopf machen. Wenn sie durchbrennen, dann stellt allerhöchstens der Verstärker ab oder funktioniert nicht mehr, aber mehr sollte da definitiv nicht kaputtgehen, weil Widerstände glücklicherweise generell hochohmig werden, wenn sie einen abbekommen. Dann wüsstest du zumindest schon einmal, wo du mit der Fehlersuche beginnen kannst. Wenn sie denn aber wirklich durchbrennen, dann lohnt es sich dennoch, die Bauteile vorher im Signalweg auch zu überprüfen.


[Beitrag von MacPhantom am 02. Dez 2013, 00:12 bearbeitet]
danielxharder
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Dez 2013, 09:28
Achsoo alles klar, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Verstärker und Widerstand verteilung
KaitoSen am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Widerstand am Verstärker
V400 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Verstärker und Boxen: unterschiedlicher Widerstand
UnknownLSL am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  6 Beiträge
2 Ohm Lautsprechersystem an 4 Ohm Verstärker
zg_ am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
ohm zusammenzählen?
stoffale am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  12 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
HD650 mit Technics SU-800
Epsilon2525 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX8030 Verstärker - Ohm Einstellung?
nik69 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  7 Beiträge
Verstärkerbetrieb mit 2 LS-Paaren;: Welchen Widerstand am Verstärker einstellen?
wernerwerner am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131