ohm zusammenzählen?

+A -A
Autor
Beitrag
stoffale
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 20:10
hallo!

ich möchte mir gerne von busch und jäger dieses DigitalRadio 8215 U (unterputzradio) kaufen. Ich würde es aber gerne mit deckenlautsprechern betreiben und kenne mich da mit der ohmzahl nicht aus.

laut beschreibung von diesem radio darf es mit maximal 8 ohm betrieben werden. jetzt hätte ich vor 2 boxen anzuschließen und habe diese gefunden:
http://www.thomann.de/de/visaton_dl10_8_ohm.htm

nachdem ich ja 2 davon haben möchte, würde mich interessieren, ob ich jetzt mit 16 ohm rechnen muss, was bedeutet, dass ich nicht 2 von diesen boxen verwenden kann, oder ob es in ordnung ist wenn ich beide anschließe.

achja, sollte irgendjemand dieses radio haben, würde es mich freuen, wenn mir kurz erklärt wird, ob es wirklich reicht die boxen einfach nur anzuschließen, oder ob ich da irgendetwas extra benötige.

lg und danke!
braunschweiger35
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 17:58
Hallo,
das Radio darf laut Bedienungsanleitung mit 4-8 Ohm betrieben werden. Es besitzt 2 Lautsprecheranschlüsse (Stereo). Deshalb sollte es kein Problem sein 1 Paar 8 Ohm Lautsprecher (z.B. die von dir genannten) anzuschließen.
Für Verstärker ist generell die Unterschreitung der Impedanz kritisch, nicht die Überschreitung.

Gruß,
Carsten
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 18:08

stoffale schrieb:
laut beschreibung von diesem radio darf es mit maximal 8 ohm betrieben werden.

Das steht da garantiert nicht drin!

Wenn überhaupt darf das Radio mit minimal 8 Ohm betrieben werden...bzw. 4 Ohm lt. dem Braunschweiger - ich hab jetzt nicht in die BDA geguckt.
stoffale
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 20:47
Danke für die Hilfe. Achja, es stimmt, dass das mit der maximalen Ohmzahl nicht in der Betriebsanleitung stand. Ich habe es aus einer Beschreibung einer Händlerseite.

LG
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 13:51

Wenn überhaupt darf das Radio mit minimal 8 Ohm betrieben werden...bzw. 4 Ohm lt. dem Braunschweiger - ich hab jetzt nicht in die BDA geguckt.
radioproblem
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2018, 22:15
Ich habe dazu folgendes Problem:

Ich habe verbaut Busch-Jaeger 8215U Unterputz Digital Radio und 4 Stk. Decken Einbaulautsprecher der Fa. ChiliTec 8 Ohm.

Leider sind diese (in der ersten Lautstärkenstufe) bereits unangenehm laut. Ich habe 4 Stk. im Stereobetreib (2L+2R). Habe auch schon nur ein Stk. direkt angeschossen (je 2 Stk. parallel L+R oder in je zwei in Serie geschalten) also alle mir verständlichen Varianten versucht! Leider ohne Verbesserung.

Bitte um Info woran dies liegt bzw. die ich das verbessern kann.

Danke!

Zu den Daten:

Chili tec
Decken Einbaulautsprecher
CS80
8 Ohm
4 Stk. im Stereobetrieb (2L+2R)

Busch-Jaeger 8215U Unterputz Digital Radio
Zulässige Lautsprecherimpedanz lt Beschreibung: 4 - 8 Ohm Montage in 1-fach- als auch Mehrfachkombinationen möglich.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 31. Dez 2018, 19:37
Wenn du nur ein Paar anschließt, müsste sich die Lautstärke insgesamt um ca. 3 dB verringern.

Ob das aber reicht, ist fraglich. Du kannst dann nur entweder Dämpfungsglieder einfügen oder Lautsprecher mit niedrigerem Wirkungsgrad(Kennschalldruck wählen.
radioproblem
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2019, 00:27
Danke. Ja das kann sein, wobei ich die 3dB nicht wirklich wahr nehme.
Original busch&jaeger lautsprecher haben 10w, meine nur 3w. Wird dies damit wohl lösbar sein? Dämpfungsglieder? Was oder welche würden da etwas bewirken? Wo kann ich die beziehen? Dämpfungsglieder sind mir lieber, da ich sonst die vier stk gekauften lautsprecher in den müll werfen müsste...
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 02. Jan 2019, 02:47

radioproblem (Beitrag #8) schrieb:
Original busch&jaeger lautsprecher haben 10w, meine nur 3w.

Die Wattzahlen geben die Belastbarkeit an und haben nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun.


Wird dies damit wohl lösbar sein?

Wenn die von B&J speziell hierfür angeboten werden, ist das zu vermuten.


Dämpfungsglieder? Was oder welche würden da etwas bewirken? Wo kann ich die beziehen? Dämpfungsglieder sind mir lieber, da ich sonst die vier stk gekauften lautsprecher in den müll werfen müsste...

Das sind einfach Widerstände, die einen Teil der Leistung in Wärme umwandeln. Die kannst du mit den Lautsprechern in Reihe schalten und sie werden dadurch leiser.
radioproblem
Neuling
#10 erstellt: 02. Jan 2019, 22:43
Hallo.
Danke hab mir heute beim meinem Elektriker 2 Stk. 10 Ohm Widerstände besorgt. Einer links, einer rechts. Ist deutlich leiser. Jedoch leider auch mit den Nachteil das die Lautstärke nach oben kaum mehr regelbar ist.
Ich belasse es fürs erste einmal so. Lautstärke ist OK! In Summe ist das Gesamtsystem hinsichtlich Preis/Leistung eher unbefriedigend. . Aber will es so mit meinen Laienwissen belassen...
VLG
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 03. Jan 2019, 00:06
Du kannst da einfach etwas niederohmigere Widerstände einsetzen, dann ist die Maximallautstärke höher. Natürlich ist dann die Minimallautstärke auch wieder höher.

Das ist dann in dem UP-Radio einfach nicht gut implementiert.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2019, 03:31
Es gibt aber auch passive Lautstärkeregler, die vor die Lautsprecher verschaltet werden. Im Grunde ist es ein Hochlast-Potentiometer, wie z.B. dieser .
Einfach an einer geeigneten Stelle platzieren und daran die Lautstärke regulieren. Dazu bleibt das Bad-Radio immer auf hoher Lautstärke stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
4, 8, 16 Ohm?
Robinho1989 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  25 Beiträge
Verstärker für 2 Lautsprecherpaare mit 8 Ohm
*Alex999* am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  20 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
4-8 Ohm LS an 4-16 Ohm Verstärker?
Stetti am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
2 Ohm Lautsprechersystem an 4 Ohm Verstärker
zg_ am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
Unterputzradio (Busch / Berker) Verstärker brummt
PG83 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  5 Beiträge
4 oder 8 Ohm
schastef am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  12 Beiträge
grundig sv 2000 4 ohm / 8 ohm
headbang0r am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281