Alter Verstärker und Widerstand verteilung

+A -A
Autor
Beitrag
KaitoSen
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2011, 06:32
Hallo, ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt wusste nicht genau wohin mit dem Thema.
Ich habe ein Problem mit meinen Boxen oder besser gesagt mit dem Verstärker, es ist ein ziemlich alter von Grundig (SV 1000) mit Din LS Anschlüsse an dem ich meine Boxen anschließen wollte, dort stellt sich mir aber ein Problem da denn die 2 LS Anschlüsse für R und L haben verschiedene Ohm stärken R hat 4Ω und L 16Ω, ich wollte 2 Boxen und ein Subwoofer mit je 4Ω anschließen weiß aber jetzt nicht wie ich sie anschließen soll, ich hoffe ihr könnt mir da helfen, z.Z. hab ich sie so angeschlossen wie es auf dem Bild zu sehen ist, alle über den Rechten Ausgang Anschluss


Mir würde es zur Not auch reichen wenn ich L und R verbinden kann und dann die Boxen anschließe damit zumindest nicht der Ton fehlt wenn was über den Linken Kanal gesendet wird, aber ich weiß nicht ob ich damit den Boxen oder dem Verstärker schade

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
cptfrank
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2011, 18:41
Der Grundig hat rechts wie links die gleichen Ohm- Werte,
naemlich 4 bis 16 Ohm!
Gruss
Frank
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2011, 19:54
Genau.

Der Sub hat hoffentlich auch zwei Anschlüsse für L und R (Doppelschwingspule), sonst kann man den noch weniger sinnvoll verwenden als ohnehin schon. Eine Weiche sollte er auch haben, d.h. eine Möglichkeit zum Anschluß der Lautsprecher.

Hat er das alles nicht, würde ich den Sub besser weglassen. Lautsprecher und Sub parallel würde ich dem kleinen Verstärker so oder so nicht unbedingt zumuten wollen. Die aktuelle Verschaltung ist da übrigens noch größerer Murks.

Auf keinen Fall die Ausgängs links und rechts einfach verbinden, das raucht.


[Beitrag von audiophilanthrop am 11. Mrz 2011, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstand am Verstärker
V400 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Widerstand abgeraucht (Verstärker)
danielxharder am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  11 Beiträge
Verstärker und Boxen: unterschiedlicher Widerstand
UnknownLSL am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  6 Beiträge
Widerstand verringern?
h_buddi am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
widerstand verstärker - boxen. bitte um eine erklärung ;)
JohnnyB. am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  9 Beiträge
Verteilung der Frequenzen bei Yamaha RX-497
AF-Prophet am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  9 Beiträge
Alter Verstärker mit Aussetzern
MCMikele am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
ein neuer alter verstärker ;)
forlenny306 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
brummen, alter verstärker
febus123 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  10 Beiträge
15 jahre alter verstärker
NeroNepolus81 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen