Technics SA-GX180 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
flo1980sh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2012, 11:14
Moin,
vor kurzem habe ich günstig einen Technics Receiver SA-GX180 bekommen.
Der Receiver ist im Wohnzimmer an 2 Technics Standboxen angeschlossen
und wird zum TV/DVD schauen und zum Musik hören benutzt.
Eigentlich war ich bis Gestern super zufrieden mit dem Gerät, aber als ich Gestern
etwas lauter Musik hören wollte schaltete sich das Gerät ständig ab
und hat "overload" im Display angezeigt?!?!
Woran kann das liegen und kann man das beheben?
Ich habe jetzt wirklich nicht übertrieben laut gehört, vorher hatte ich einen Sony Receiver
anstelle des Technics, damit habe ich regelmäßig wesentlich lauter gehört.
Probleme dieser Art hatte ich damit nie!
MfG Flo


[Beitrag von flo1980sh am 22. Sep 2012, 11:15 bearbeitet]
flo1980sh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 14:07
Moin nochmal,
vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich das Gerät nach dem kauf
stundenlang geputzt habe. Es war dick voll mit Nikotin, Staub usw.
Mußte richtig schrubben...!
Kann es sein das sich der ganze Dreck auch im Gerät abgesetzt hat und
der Receiver deshalb zu warm wird?
Was bedeutet die Meldung "overload" überhaupt?
Vossinator
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2012, 14:23
Der Receiver hat in der Rückwand einen Lüfter. Ist jedenfalls bei meinem SA-GX 370 so. Und wenn er Overload anzeigt wirds ihm, wie Du richtig vermutet hast, zu warm.
Entweder läuft der Lüfter garnicht, was bei "verqualmten" Geräten oft vorkommt, oder ist am Lüfter alles verstopft. Mal aufmachen und reinigen, dann müsste alles wieder funktionieren.
flo1980sh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 15:10
So, hab das Gerät jetzt mal auf gemacht und gesehen das alles aussieht wie neu.
Es ist absolut nichts verdreckt, verstaubt oder ähnliches.
Auch der Lüfter ist sauber.
Hab den Receiver jetzt mal ohne Boxen laufen lassen.
Wenn ich die Lautstärke langsam hochdreh fängt bei etwas unter der
hälfte der Lüfter langsam und ruckelig an zu drehen, es scheint fast als würde er im Takt der Musik drehen, ist das normal?
Wenn ich dann noch etwas höher drehe läuft der Lüfter auf voller Drehzahl gleichmäßig.
Hab den Apperat jetzt schon einige Minuten unter vollast laufen, also ohne Boxen.
Er läuft ohne "overload" Meldung und alles ist gut...
Was kann das denn sein? Die Boxen sind definitiv ok, laufen mit dem Sony Verstärker ja bestens.
Bei den Boxen handelt es sich um SB-EX3 von Technics mit 4 OHM.
Der Receiver kann laut Typenschild 4-16 OHM Lautsprecher ab.
Nur bei 2 angeschlossenen Boxen Paaren kann er nur 8-16 OHM.


[Beitrag von flo1980sh am 22. Sep 2012, 15:18 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 15:15
Moin,

so flo1980sh DAS war schon mal die UNCLEVERSTE IDEE DES JAHRES
Einen Verstaerker betreib man NICHT ohne angeschlossene Lautsprecher. Das tut ihm nicht gut.....
Ausserdem laest das keine Aussage zu, da ja keine Last *lautsprecher* angeschlossen sind.

Ooooops1
Vossinator
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Sep 2012, 15:17
Das mit dem ruckeligen Laufen kenn ich von meinem nicht, der Lüfter läuft immer normal an.
Da weiß ich dann auch nicht, was Deiner hat. Vielleicht meldet sich noch jemand, der das Problem kennt.
DB
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2012, 15:40

ooooops1 schrieb:
so flo1980sh DAS war schon mal die UNCLEVERSTE IDEE DES JAHRES
Einen Verstaerker betreib man NICHT ohne angeschlossene Lautsprecher. Das tut ihm nicht gut.....

... was höchstens für einige röhrenbestückte Geräte gilt. Halbleiterverstärker sind leerlauffest, zumindest Exemplare von nach 1960.


ooooops1 schrieb:
Ausserdem laest das keine Aussage zu, da ja keine Last *lautsprecher* angeschlossen sind.

Doch, schon. Möglicherweise driftet nämlich der Ruhestrom weg.


MfG
DB
hf500
Moderator
#8 erstellt: 22. Sep 2012, 20:37
Moin,
"ruckeliger Luefter"...

Ja, das gibt es. bei Technics ist der pegelabhaengig gesteuert, je laut, desto schnell ;-)
Daher kann es im Uebergangsbereich zu pegelabhaengigen Drehzahlaenderungen kommen.

DB hat recht, ein Transistorverstaerker mit eisenlosem Ausgang ist uneingeschraenkt leerlauffest. Es gibt im ausgangskreis nichts, was Energie speichern und so den Verstaerker gefaehrden koennte. Auch ein Ausgangsuebertrager muss nicht den Tod des leerlaufenden Transistorverstaerkers bedeuten, es gibt auch genug 100V-Transistorverstaerker, deren Endstufe den leerlaufenden 100V-Anpasstrafo locker ertraegt. Das ist bei den Dingern sozusagen Pflicht, sie muessen jeden Lastzustand zwischen Leerlauf und Vollast ertragen koennen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prob mit lüfter von Technics verstärker SA-GX180
re-aktor am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  3 Beiträge
Overload Technics SA-GX 180
gonzobaby am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  22 Beiträge
Technics SA-AX540 Overload
XELA-05 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Technics Sa-GX550
devilpatrick88 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  9 Beiträge
Technics SA-GX 130
[molsch] am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
Canton Chrono Sl590 DC + Technics AV Stereo Receiver-SA GX180; passt das? bzw kann das laufen?
ch3cks am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  11 Beiträge
Technics Receiver SA-404
Chemical am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  3 Beiträge
Technics Receiver Fernbedienung (SA-GX200)
oxygene am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  5 Beiträge
Technics SA GX 130D
edel00 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
SA GX180 - auf beiden kanälen nur noch leiser Ton
Calor am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen