Stereo Vorverstärker an AVR anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 11:06
Hallo zusammen,

da ich demnächst meinen Zweitplattenspieler wohnzimmertauglich gemacht habe und meine Regierung den HiFi gerechten Umbau der Wohnwand so gut wie genehmigt hat, stellt sich mir nun die Frage, "wie diesen am Besten anschließen"?

Die üblichen Vorgehensweisen sind mir schon klar, wie 1. Dreher per Phono Pre an AUX, 2. Dreher dann an den Phonoeingang des Denon AVR-3311. Alternative wäre sep. Stereo Vollverstärker, am Besten mit 2 Phono Eingängen, und per Umschalter á la Dynavox AMP-S an die Frontboxen gehen. Diese Variante sollte ja klanglich die beste Variante für Stereobetrieb sein.

Jetzt kam mir eine weitere (vielleicht) Möglichkeit in den Sinn. Ich habe einen 80er Jahre Vorverstärker gefunden, der 3 Phono Eingänge hat. 2x MM (wovon einer sogar anpassbar ist) und 1x MC. Diese Kombi wäre natürlich Ideal, da ich sehr flexibel bin in Anbetracht der möglichen TA´s. Später bestünde ja auch noch die Möglichkeit, wenn ich eine "passende" Endstufe finde, diese mit Umschalter an den Fronts zu betreiben.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Kann ich einen Stereo Vorverstärker mit dessen Ausgang z.B. an meine AUX Eingang am AVR anschließen?
2. Wenn ja, gibt es Einschränkungen was den Klang angeht?
3. Wie groß sind diese und wäre es für eine Übergangszeit "erträglich" (eher Holz- als Goldohr) bis eine passende Endstufe nebst Umschalter kommt (worauf es vermutlich auch rausläuft)?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
uullii
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 18:55
Hat dein Vorverstärker einen Rec-Out Ausgang? Wenn ja, diesen mit dem AUX-Eingang des AVR verbinden.
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2012, 22:22
hallo uullii,

er hat Anschlüsse für 3x Phono (wovon ich mind. 2 benutzen würde), Aux, Tape1 (in + Rec + DIN), Tape 2 (in + Rec) und natürlich Output L+R.

Verstehe ich das richtig, die Rec Cinch von z.B. Tape 1 nehmen und mit Aux am AVR verbinden. Ist das nicht das gleiche Signal, wie wenn ich die Output Buchsen nehmen würde, die dann zur Endstufe gehen?
Oder wird dises Signal nicht "vorverstärkt"?

Meine Vermutung war schon, daß Signal durch die erste Vorstufe und durch die 2. Vorstufe ein Problem geben könnte. Deswegen die Frage hier.


[Beitrag von Jens1066 am 11. Okt 2012, 22:23 bearbeitet]
uullii
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2012, 22:35
Üblicherweise kommt aus dem Rec-Anschluss das Signal direkt vom Phono-Vorverstärker und über den Eingangswahlschalter. Also ohne Lautstärke und Klangregelung. Nicht die eventuell vorhandene DIN-Buchse nehmen, da ist der Pregel zu gering. Nur an den Cinch-Stecker liegt der passende Signalpegel an.
Ansonsten anschließen wie du beschrieben hast.
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2012, 23:16
Danke für Deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker an Vollverstärker anschließen?
toddy1976 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Stereo-Vollverstärker an AVR
felix6262 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  83 Beiträge
Einen Vollverstärker am Avr anschließen.
123michi am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  26 Beiträge
Vollverstärker an Avr
focalio am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
AVR als Vorverstärker
groovetie am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  14 Beiträge
Stereo Verstärker an AVR klemmen
Dobermann0812 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  9 Beiträge
2020 AVR + Stereo-Vollverstärker
csascsu am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  32 Beiträge
Sinn & Funktion eines Stereo-Vorverstärkers
Subzero2905 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
AVR oder Stereo Verstärker
oldschool_72 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  23 Beiträge
AVR oder Stereo ?
josch19 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen