100W Deckenlautsprecher an Unterputzradio anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
CC1337
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2012, 22:18
Hi,

ich möchte in meinem Bad ein Unterputzradio / MP3-Player o.Ä. an einen Deckenlautsprecher anschließen, z.B. Magnat IC 82 (100/180W, Magnat empfiehlt eine Ausgangsleistung ab 20W). Ich werde das Teil nie voll aufdrehen wollen, es sollte nur eben auch angemessen klingen und ein paar Bässe, sofern mit einem Deckenlautsprecher dieser Preisklasse möglich, generieren können. Mit dden 2W eines Radios ist das direkt angeschlossen ja eher nicht möglich

Was gibt es in dem Bereich? Ich muss ja direkt an den LS-Ausgang und keinen Lineout des Radios, und das Teil sollte irgendwo in der Holzdecke verschwinden und sich z.B. bei Audiosignal anschalten.

Viele Grüße,

CC


[Beitrag von CC1337 am 22. Okt 2012, 12:21 bearbeitet]
Ben_Zin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 01:08
Du suchst also nen Verstärker für das Radio?

Also, die 2 Watt vom Radio könnten reichen wenn du nicht übertrieben laut hörst. Magnat gibt wohl 20 Watt minimun an, bedenke das im Auto aber die Grundgeräuschkulisse größer ist als bei dir im Bad.

teste aus ob es so klappt, nur sieh zu das du das Radio net voll aussteuerst, sonst könnte der Lautsptecher such clipping schaden nehmen.

Wen du allerdings nen sauberes Klangbild hast und es dir auch laut genug ist kann da technisch gesehen nix passieren.
CC1337
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 15:07
Hi,

okay das ist schonmal gut zu wissen. Der neue Lautsprecher klingt natürlich schonmal besser als das kleine Unterputz-Teil da. Lautstärke ist ausreichend, aber ich habe das Gefühl dass fast nur die Hochtöner aktiv sind. Entweder liegts an der fehlenden Leistung oder daran, dass das Radio ggf. die Bässe rausfiltert, weil es die mitgelieferten Lautsprecher nicht vertragen?! Ich habe keine Ahnung davon.

Der LS ist auch nicht fürs Auto gedacht, das ist so eine Interior Einbau-Serie von Magnat.

Viele Grüße,

CC
Ben_Zin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 15:30
Ahhh danke für die Aufklärung bezüglich des Deckenlautsprechers.

Ist der Lautsprecher dicht eingebaut? Also kein Spalt um ihn herum?

Ob das Radio was wegfiltert kann ich nun nicht sagen.

Hast di die Möglichkeit einen normalen Verstärker an den Lautsprecher zu hängen um mal zu hören ob es dann besser wird mit dem Bass? Wenn dem so wär könnte es tatsächlich am Radio liegen.
CC1337
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2012, 16:37
Hi,

der Lautsprecher kommt in eine Holzdecke, im Moment ist habe ich ihn lose, da die Decke noch fehlt
An meiner Anlage ist der Bass gut, am Radio nicht. Natürlich fehlt hindendran der Hohlraum würde ich sagen, damit wird das bestimmt noch besser werden. Aber die 2W können meiner Meinung nach ja nicht so einen Bass erzeugen wie meine Anlage mit 80. Gegen einen Verstärker habe ich nichts, die Frage ist nur welchen ich nehmen kann den ich an den LS-Ausgang klemmen kann und der sich im optimalfall selbst an/ausschaltet, da verbaut. Nach was suche ich da? Ist Endstufe der richtige Begriff? Da lande ich halt immer bei 12V Auto-Kram...
Ben_Zin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Okt 2012, 16:50
Also hat der LS noch nen akustischen Kurzschluss. Das wird wesentlich besser werden wenn er dann sein "Gehäuse" hat.

Naja ich zb hör manchmal Musik und verbrauche keinen ganzen Watt pro Kanal und Bass ist trotzdem da.

Wenn du nun nen Verstärker nimmst und eh nie laut hörst wird seine Mehrleistung auch nix bringen da er ja dann auch kaum Leistung abgibt. Nen andere Verstärker könnte allerdings schon dafür sorgen das er Lautsprecher kontrollierter spielt.

Du könntest einen Spannungsreduzierer nehmen klick mich und dir dann eine Endstufe besorgen die du dann mittels dem Reduzierer ansteuern kannst.

Zb. sowas: Endstufenmodul...

Ein entsprechendes Kabel welches lang genug ist (Cinch Kupplung auf XLR Male bräuchtest du dann auch noch...
homecinemahifi
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2012, 16:54
Ich habe mal meine alten Pc Lautsprecher ausgeschlachtet und es war ein interner
Verstärker drinnen. Ich habe mal die Lautsprecherchassis an meinen AV Reciver angeschlossen
und es waren viel mehr Bässe da. Aber nach einer ganzen Stunde ist ein Lautsprecher durchgebrannt
Ich denke, dass dein Radio keine tiefen Frquenzen ausgibt.
Ben_Zin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Okt 2012, 16:58
Bevor der Lautsprecher nicht richtig in der Decke verbaut ist wird eine vernünftige Tieftonwiedergabe eh nicht möglich sein. Ohne Gehäuse keine Bässe...
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2012, 18:23
In einem Badezimmer ist die Akustik üblicherweise grausam, da wird man sowieso nicht laut hören wollen.
Für ein bisschen Radiogedudel beim Zähneputzen genügen 2 Watt.
Verbaue zunächst den Lautsprecher und achte dabei darauf, dass er dicht sitzt. Es darf keinen Luftspalt in der Nähe des Lautsprechers geben, wo der hintere Schall auf den vorderen treffen kann. Was beim akustischen Kurzschluss passiert, hast du ja bereits erlebt.

Willst du dir vorher einen sehr groben Eindruck machen, dann schneide ein passendes Loch in eine größere Pappschachtel und setze den Lautsprecher dort hinein. Du wirst eine starke Zunahme der tiefen Frequenzen bemerken.
CC1337
Neuling
#10 erstellt: 22. Okt 2012, 22:31
Hi,

also das klingt ja alles schonmal nicht schlecht. Einen Verstärker von solchen Aktivboxen wäre vielleicht auch eine Idee, da habe ich noch ein paar rumfliegen die ich wohl nie mehr nutzen werde Zumal man sich da vielleicht anstatt dem Radio einfach einen MP3-Player befestigen könnte oder so mal sehen. Ein UP-MP3-Player wäre eh optimal, die meistens gibts die aber nur teuer in Verbindung mit einem Radio...

Der Tieftöner arbeitet halt an meiner Anlage wesentlich mehr als am Radio bei gleicher Lautstärke. Ich will /erwarte ja auch kein Bass wie aus dem 2000W Subwoofer, dass dann alles nur dröhnt aber halt etwas ausgewogener und kein reines Hochton-Gedudel. Ich denke mal qualitiativ ist der Lautsprecher okay, vor allem fürs Bad für zwischendurch, dann verbaue ich den erstmal so wenn die Decke rein kommt und sehe dann weiter.

CC
Ben_Zin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Okt 2012, 22:33
Genau, erstmal einbauen und dann wird man weitersehen.
CC1337
Neuling
#12 erstellt: 22. Okt 2012, 22:35
Jo, wollte halt grundsätzlich klären ob das was werden kann. Wenn hier alle gesagt hätten OMG das kannst du doch nicht machen, hätt ich ihn noch zurück schicken können
CC1337
Neuling
#13 erstellt: 25. Okt 2012, 15:10
So, ich schon wieder
Habe den LS nun mal fachmännisch in einen pappkarton eingebaut - klingt schonmal super an der Anlage!
Dann nen Verstärker von alten WaveMaster 240W (jaja...) Aktivboxen genommen und angeklemmt, MP3 Player davor - funzt super. Vielleicht verzichte ich sogar aufs Radio und konstruier mir ne MP3Player-Halterung. 100€ gespart.

Nun die Frage: Der LS wird in eine Holzdecke eingabeut. Da sind ca. 5-10cm Hohlraum, in ca. 1m Entfernung seitlich hört die Holzdecke auf und es gibt einen kleinen Spalt zur Wand. Soll ih den LS einfach so einsetzen, oder um ihn herum nochmal z.B. per Dachlatten einen Korpus bauen? Wenn ja wie groß ca.?

Viele Grüße,

CC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterputzradio (Busch / Berker) Verstärker brummt
PG83 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  5 Beiträge
Kleiner Einbauverstärker für Deckenlautsprecher
fabiopigi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Verstärker für Mono-Deckenlautsprecher mit Stereo Quelle
marritn am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  6 Beiträge
Verstärker im Eigenbau f. Subwoofer. ~100W Pläne?!
Megabug am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  50 Beiträge
Anschließen
micha_ am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
Vollverstärker an TV anschließen
Gummiente am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  12 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Verstärker an Zeitschaltuhr anschließen?
fraGl am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
Komponenten an AktivBoxen anschließen
Hinnerk500 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Kopfhörerverstärker anschließen
photon am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen