Kurze Frage: Monitor Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
SuperTasche89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 20:06
Guten Abend,

Ich besitze einen NAD C340 Vollverstärker. Mit diesem betreibe ich die Canton Ergo 102. Ich würde mir gerne zusätzlich Stereoaktivboxen kaufen. Nun weiß ich natürlich, dass Aktivboxen keinen Verstärker benötigen. Da ich allerdings einiges an Quellen habe, wäre es schön den Verstärker als "Verteiler" zu nutzen. Mir ist aufgefallen, dass der Tape-2 Ausgang am Verstärker auch als Monitor beschriftet ist. Heißt das ich kann dort Aktivboxen anschließen? Wenn ja, hat das irgendwelche Nachteile für den Klang bzw. für mein Equipment? Und was passiert wenn ich Tape-2 dann aktiviere? Höre ich dann alle 4 Boxen oder ist es auch möglich die Canton "ruhig zu stellen" (abgesehen vom Kabel ziehen)?

Grüße,
SuperTasche
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 18:30
Das "Monitor" beszieht sich auf die Monitor-Funktion von Tapedecks.

Bei Tapedecks mit 3 Tonköpfen kann man gleich bei der Aufnahme hören, was auf dem Band aufgezeichnet wurde.
Der eine Tonkopf spielt es aufs Band und ein zweiter Tonkopf liest es unmittelbar danach wieder vom Band.

Und dazu muß auch der Verstärker monitorfähig sein.
Das heißt, ich muß das Signal vom Tape hören können ohne das das Aufnahmesignal, das über den Rec-Out heraus geht, unterbrochen wird.

An dem Ausgang kommt das Signal heraus, das über den Eingangswähler gewählt wurde.
Es wird aber weder vom Lautstärkeregler noch sonst von irgendeinem Regler beeinflusst.

Und deswegen ist der Ausgang für den Anschluß von Aktivlautsprechern nicht geeignet.
Die würden immer mit maximaler Lautstärke spielen.

Grüße
Roman
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 23:04
Was du bräuchtest wären Vorstufen-Ausgänge (oft mit "Pre Out" bezeichnet).
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 23:09
da der nad auftrennbar ist, würde er auch als pre-amp für aktivboxen nutzbar sein, allerdings im prinzip nur alternativ zur nutzung als vollverstärker.

edit:
äääh, eigentlich falsch.
wenn du dir y-cinchkabel besorgst, kannst du die aktiven und die nad-endstufe parallel betreiben.
aber es laufen alle parallel und du kannst nur die aktiven durch ausschalten deaktivieren.
um die cantons ruhigzustellen müßtest du extra-schalter einschleifen oder kabel abziehen.

brummschleifen oder sonstige klangbeeiträchtigungen würde ich erstmal nicht vermuten, aber da macht versuch kluch


[Beitrag von peacounter am 12. Nov 2012, 00:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kurze Bi-Amping Frage
Wholefish am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  20 Beiträge
Kurze Frage zur Endstufe
Peaceshooter am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Kurze Frage zu H/K
Klangfreak am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
kurze Frage, kurze Antwort: Marantz PM 8000 ,Rückansicht?
Penguin! am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  5 Beiträge
Kurze Anschlussfrage...
spooky0815 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Kurze Frage zur Stromaufnahme und Leistung
gerDman am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  11 Beiträge
kurze Frage zu Onkyo a-5vl
Nicolas92 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  4 Beiträge
Kurze Frage Anschluss Bi-Wiring Rotel 1570
marvelousmo am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  3 Beiträge
Onkyo A-9010 KH-Ausgang
#Marlene# am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  14 Beiträge
kurze impedanzfrage - yamaha ax-497
shaDNfro am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen