AVM A2 Evolution sehr leise? (70-80% notwendig)

+A -A
Autor
Beitrag
s86
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:40
Guten abend zusammen,

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines A2 Evolution von AVM und habe direkt eine Frage an die Experten:
Ich habe das gerät gebraucht ersteigert, nun machen mich zwei Punkte sehr stutzig...
..zum einen kommt mir der Verstärker doch sehr leise vor, ich muss immer zwischen 75% - 85% aufdrehen damit ich eine ordentliche Zimmerlautstärke habe, ist das so normal? Das Problem besteht sowohl bei CD (Philips 104) als auch LP (über V-LPS II). Brauche ich eine "richtige" Vorstufe, ist etwas defekt oder habe ich etwas verstellt? Lautsprecher haben 8ohm und hingen vorher an einem PM665 (der stand dafür maximal auf 10 Uhr).
...das zweite ist der Lautstärkeregler, der kommt mir sehr lose vor, weiß jemand wie er befestigt wird?

Ich hoffe es kann mich jemand von euch aufschlauen...

Grüße
Sascha
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:50
Hallo Sascha

Ich kenne das Gerät nicht geb ich zu. Aber wenn du sagst, du musst ihn weit aufdrehen UND auch noch ein Problem mit dem Lautstärekregler besteht würd ich mal das Teil aufschrauben.
Vlt hat der Vorbesitzer dran rum gepopelt und das Problem mit der Lautstärke u dem Regler hängen darum zusammen? Davon würde ich ausgehen.

Also erst mal das mechanische Problem beseitigen und dann nach dem andern schauen, wenn es dann überhaupt noch existiert.

Als dann!
thomas
s86
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:24
Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort, ich werde mir das morgen im hellen mal ansehen, allerdings handelt es sich nicht um ein mechanisches poti , ich sehe auch auf der Anzeige dass ich bereits bei 75% angekommen bin..

75Watt an 8ohm sollten einem in einem normalen 25qm Raum doch die Ohren wegblasen können..

Viele grüße
Sascha
s86
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2013, 20:23
Hallo Moderatoren,

Muss der Thread tatsächlich unter Wartung & Reparatur? Ich bin mir gar nicht sicher ob etwas defekt ist und würde gerne etwas dazu von einer weiteren Person hören die einen A2 besitzt. Hier sieht das Thema ja wirklich nur ein eingerschränkter Teilnehmerkreis.

Danke und grüße
Sascha
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:08
Hallo,

Ich hab dich mal verschoben, denn ich glaube auch nicht an einen Defekt..


und hingen vorher an einem PM665 (der stand dafür maximal auf 10 Uhr).


Das ist halt der Punkt, die Lautstärkenregelung ist beim AVM anders gelöst, daher das Gefühl, er wäre zu leise.
Der "kommt" erst auf den "letzten Metern" in Fahrt- etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man zuvor nur Amps mit dem klassischen, analogen Drehregler besessen hatte.
Man kann das aber noch ein wenig beeinflussen:


Weil nicht alle Signalquellen gleich laut sind, kommt es beim Umschalten oft zu unschönen
Lautstärkesprüngen. Um das zu vermeiden, besitzt der A2 die Möglichkeit der Eingangspegelanpassung.
Dazu steht Ihnen für jeden Eingang ein Einstellbereich von -6 dB bis +6 dB zur Verfügung.

Quelle:
Bedienungsanleitung

Sprich, Du kannst die Eingänge bis zu +6dB lauter machen, außerdem beeinflusst die Drehgeschwindigkeit am Volumenregler die Abstufung der Lautstärkesprünge- siehe auch BDA.


...das zweite ist der Lautstärkeregler, der kommt mir sehr lose vor, weiß jemand wie er befestigt wird?


Nicht mehr aus dem Kopf(hatte einen A2), müsste aber, wenn keine Madenschraube am Knopfrand sichtbar ist, einfach nur abziehbar sein.
Wenn das ganze in sich "rumeiert" beim Drehen, ist wahrscheinlich die Achsbefestigung, also die Mutter lose geworden.


[Beitrag von _ES_ am 23. Mrz 2013, 21:49 bearbeitet]
s86
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:04
Hallo R-Type,

danke für das Verschieben und für die ausführliche Antwort.

Mit der Eingangs Empfindlichkeit habe ich bereits etwas experimentiert, da du aber sagst die Lautstärkeregelung verhält sich so normal bin ich erstmal beruhigt.

Würde es sich trotzdem lohnen den V-LPS abzugeben und auf eine komplette Vorstufe von AVM umzusteigen? Dadurch sollten doch Leistungsreserven verfügbar sein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann dass der Verstärker so z.B. mit einer Kappa zurecht käme.

Der Tip mit der lockeren Mutter hört sich gut an, das werde ich prüfen.

Viele grüße
Sascha
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:33
Hallo,


Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann dass der Verstärker so z.B. mit einer Kappa zurecht käme.


Joa...die Art der LS-Regelung hat damit ja erst mal nichts zu tun- er kommt ja auf seine Leistung, wenn auch etwas anders, als gewohnt.
0dB im Display bedeutet, das er voll ausgesteuert ist, also an dem Punkt seine maximale Leistung abgibt- die ja nicht wenig ist.
Bis dahin ist es aber ein weiter Dreh-Weg...
Und wie laut ein Amp kann, hängt von dem Wirkungsgrad der Boxen und seiner Leistung ab.
Der PM665 kommt schneller in Fahrt, ist im Endeffekt aber nicht lauter als der A2, dafür sind die Leistungsunterschiede zu gering.
s86
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mrz 2013, 09:48
Guten morgen,

ich muss gestehen, dass ich bisher nicht lauter als 85% eingestellt habe und da du ja bereits erwähnt hast dass die Lautstärkeregelung nicht proportional verläuft (oder anders proportional als bei herkömmlichen Potis) kann es ja sein dass die restlichen 15% einem auch den Rest geben

Betrieben werden mit dem Gerät übrigens zwei Selbstbau Lautsprechern (3-Wege, Wirkungsgrad ca. 86db) von Visaton. Wie du merkst bin ich noch nicht zu 100% von dem Verstärker überzeugt, vlt. werden die Lautsprecher dem Gerät auch einfach nicht gerecht...echtes High-End habe ich mir jedoch ehrlich gesagt anders vorgestellt..

Grüße
Sascha
Buschel
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2013, 10:03
Ich war mir sicher, dass ich zum A2 schon einmal fast dieselbe Frage gesehen hatte. Nach ein wenig Suche: AVM Thread ( Link zum Beitrag). Fazit war, dass das Verhalten für das Gerät mehr oder weniger normal ist und sich nur über das Justieren der Eingangsempfindlichkeit optimieren lässt.
s86
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Mrz 2013, 10:49
Danke Buschel, scheint also wirklich normal zu sein. In erster Linie ging es mir ja darum einem Defekt auszuschließen da ich das Gerät gebraucht gekauft habe. Ich denke ich werde wie dort beschrieben den Reset durchführen.

Da ich den Harman nie wirklich mehr als auf 11uhr aufgedreht habe kann es durchaus sein das die meiste Leistung bereits in der ersten Hälfte anliegt, habe es ja nie gemessen.

Um noch einmal auf die Sache mit der Vorstufe zurück zu kommen: Macht es hier Sinn (vor allem des Phonoeingangs wegen) auf eine AVM Vorstufe (die erste) zurückzugreifen und den V-LPS II zu ersetzten?

Grüße und danke für die ganzen Infos.
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 24. Mrz 2013, 11:00
Hi,

Die letzte Frage würde ich eher im AVM-Thread stellen, da gucken die Leute öfter rein...
silberfux
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:29
Hi, bei meiner Kombi V3/ 2x M3 kenne ich solche Probleme nicht. Ich kann den Lautstärkeregler nicht weiter als 12 Uhr aufdrehen, sonst fallen hier die Mauern ein. Ich würde mir eher eine weitere Range wünschen, weil so die Feineinstellung manchmal schwierig ist. Du hast offenbar Lautsprecher mit extrem niedrigem Wirkungsgrad.

BG Konrad
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:58
Hallo,

Der alte V3 hat ja noch ein klassisches Poti für die Regelung, was das bedeutet, siehe weiter oben..

R-Type
s86
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:00
Hallo,

nachdem ich jetzt eine Woche Probe gehört habe muss ich zustimmen, die Lautstärke regelt sich einfach etwas anders als bei herkömmlichen Geräten.

Noch einmal Danke an alle die geantwortet haben, weitere Fragen dann im AVM-Thread.

Frohe Ostern
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVM Evolution A2
crash64 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  2 Beiträge
AVM Verstärker Evolution A2 spinnt
enoelle am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  4 Beiträge
AVM A1? AVM A2?
xlupex am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
AVM A2 gegen Berendsen IPA-80
beattreiber am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  14 Beiträge
AVM Vollverstärker A2
loki.larum am 16.02.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
Verkauf AVM A2 sw.
gambale54 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  35 Beiträge
AVM A2 Vollverstärker
typalder am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  22 Beiträge
AVM Evolution M1 Endstufe
Airoc am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
AVM Evolution M 1
ritzi55 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  4 Beiträge
AVM Evolution A1
plotz1 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568