Problem nach OPA einlöten

+A -A
Autor
Beitrag
berndwhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 21:57
Moin,
ich hoffe, jemand mit Ahnung kann mir kurz Rat geben. Ich habe mir ein Problem mit meinem CD-Spieler gemacht (Shanling CDS100 MkII)
nach Ausprobieren besserer OPAs und Feststellen des Erfolges habe ich die Sockel ausgelötet und die OPAs direkt eingelötet.
Jetzt habe ich nur noch ca. die halbe Verstärkung. Der Klang ist einwandfrei.
Frage: Was habe ich getan und was muss ich jetzt machen.
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 23:14
Welche OPAs waren denn vorher drin und welche sind jetzt drin ?
Falschrum wirst Du sie ja nicht drin haben ?
Oder eine Zinnbrücke zwischen zwei Pin's gemacht und damit auf Spannungsverstärkung eins "umgeschaltet"?


[Beitrag von Ultraschall am 27. Jan 2005, 00:02 bearbeitet]
omulki
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 23:41
Hi,


Jetzt habe ich nur noch ca. die halbe Verstärkung. Der Klang ist einwandfrei.
Hat der symmetrische Ausgänge? Es ist mir sonst kein Fehler zugänglich, der auf beiden Kanälen den Pegel halbiert, OHNE Qualitätsverlust. Hast Du das Problem auf zwei Kanälen?

Grüße,

Oliver.
berndwhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 16:22
Moin,
vielen Dank für eure Nachfragen. Die alte Bestückung war:
4x Burr Brown 604 AP und einmal 2604.
Ist ersetzt durch 4x 627 und ein custom made dual dip 627.
Ich habe sicher seitenrichtig eingelötet.

Beide Kanäle arbeiten jetzt total gleich, keinerlei Klangverlust. Es ist ausschließlich eine geringere Verstärkung des Signals zu bemerken.
Eine unbeabsichtigte Lötbrücke werde ich noch einmal checken per Durchgangsmessung. Kann ich aber erst heute Abend machen.

Ich hoffe, ihr seid mit diesen Angaben bereit und in der Lage, mir weiter zu helfen.
Als erste Annahme gehe ich davon aus, dass ich einen OPA überhitzt habe. Ich warte heute noch eure Antworten ab und fahre sonst morgen zu Reichelt, hole mir einen neuen OPA und finde durch heftiges Raus- und Reinlöten den defekten heraus.
Im voraus Dank für eure Mühe.

Gruß Bernd
expo
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 20:40
Sind die OPA`s von BB Singel OPA`S ?

mfg expo
berndwhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 22:15
sorry , habe erst jetzt Zeit.
Die 627er sind Singles der ursprüngliche duale 6204 ist durch zwei auf dual umgebaute 627er ersetzt. Damit ihr nicht in die falsche Richtung denkt: Die aktuelle Bestückung ist mehrere Monate tadellos gelaufen. Ich habe jetzt nur die Sockel entfernt, weil ich mit dieser Bestückung zufrieden bin. Nachdem deswegen ein schneller Wechsel nicht mehr vorkommt, habe ich die Sockel als unnütz entfernt.
Ultraschall
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2005, 22:48
Die einzige Sache die Probleme geben könnte ist die Offsetkompensation-wenn sie überhaupt benutzt wird.
Der 604 wird gegen minus kompensiert und der 627 gegen Plus.
Aber ist ja mehrere Monate so gelaufen, wie Du schreibst.
Wen die Offsetkompensation nicht genutzt wird, spielt das allerdings keine Rolle. Oder hast Du sie jetzt erst/wieder aktiviert?
Aber zu der sauberen Wiedergabe und nur zu - paßt eigentlich nur die Zinnbrücke zwischen Pin 2 und 6.

Achso die maximalen Speisespannungen unterscheiden sich auch noch, beim 604 max. +-24 Volt; beim 627 max.+-18 Volt


Ansonsten bleibt nur:
Oder ist das nur eine psychologische Täuschung ?


[Beitrag von Ultraschall am 27. Jan 2005, 22:49 bearbeitet]
berndwhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jan 2005, 23:16
Moin Ultraschall,
also die geringere Laütstärke ist dramatisch:
wenn ich die Denon POA 6600 auf die JBL 250 TI wirken lasse, kriege ich Probleme mit unbekannten Leuten, jetzt ist eine laute Unterhaltung möglich.
Deinen Hinweis mit der Zinnbrücke zwischen 2 und 6 werde ich gleich per Durchgangsmessung prüfen.
1 bis 4 und 5 bis 8 habe ich bereits gecheckt, quer rüber aber nicht, weil ich nicht annahm, dass mein Tremolo eine derartige Amplitude erricht hat. Bis gleich
berndwhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jan 2005, 23:25
habe gemessen: zwischen 2 und sechs habe ich immer reichlich Ohm.
pitt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jan 2005, 23:26
@ Bernd

wenn die Operation gelungen ist und Du wieder Zeit hast, würde mich dies:


besserer OPAs und Feststellen des Erfolges


etwas detailierter interessieren

Das steht bei mir auch noch auf der Wunschliste !

mfg Pitt
berndwhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jan 2005, 23:38
Hallo Pitt, solange die anderen noch (hoffentlich) intensiv nachdenken habe ich Zeit, etwas zu den OPAs zu sagen
Der Austausch der 627er hat sich deutlich gelohnt.
Der Klang ist in Richtung Räumlichkeit und definiertere Abbildung besser geworden, klangverfärbende Nebenwirkungen habe ich nicht. Den custommade dual dip 627er habe ich von audiotuning.de gekauft. Die Wirkung gegenüber dem 2604 war so gering, dass sie auch unter placebo fallen kann: ich habe geändert, ich werde es hören.
d2mac
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2005, 00:00
Mein Tip:

Gucke mal ob du vielleicht beim umbauen eine Leiterbahn beschädigt hast oder eine Durchkontaktierung.
Da das löten die einzige Sache war, die du gemacht hast.....
berndwhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Jan 2005, 00:15
Hallo d2mac,
dein Tipp macht mich leicht depressiv: ich wollte diese Ursache gerne ausschließen, weil eigene Dusseligkeit besonders weh tut.
Da ich über die Schaltzusammenhänge der OPAs nichts weiß, kam es mir besonders merkwürdig vor, dass der Apparat noch läuft.
Ist die Ursache: Tod durch Überhitzung denkbar?
d2mac
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2005, 00:49
Nein, überhitzung glaube ich eigentlich nicht, das müsstest du dann auch gerochen haben.
aber die OPs sollen ja Signale verstärken, das macht man üblicherweise, indem man das Ausgangssignal auf den Eingang rückkoppelt mit einem Spannungsteiler.
Wenn der nicht mehr angeschlossen ist, könnte es sein, dass dein OP nur noch eine schwache oder gar keine Verstärkung mehr hat.
berndwhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Jan 2005, 01:03
also d2mac, du hast mich soweit: ich werde die Lupe nehmen und die Platine auf Schäden untersuchen. Ich melde mich für heute ab und danke für die Hinweise.

Gruß
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiakademie PowerAmp OPA 627 vs. LME49710
eggad am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  19 Beiträge
Kleines Problem nach Blitzeinschlag
matte am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  17 Beiträge
Problem nach dem Ausschalten!Hilfe.
Onix1987 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Transistoren durchgebrannt
Erich76 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Nad320Bee Problem
Killjoy am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
Verstärker-Problem - Kanal leise nach Einschalten
Finglas am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  14 Beiträge
Problem Akai AM-2600
JensQ am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Endstufe
lh6075 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Vorverstärker -- Bypasskondensator
emil86 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  8 Beiträge
Verstärke problem
Chainzo am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen