welcher verstärker ist geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
pritsche
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 10:26
Hallo hifi`ler,
welche mindestvorraussetzungen braucht ein verstärker wenn ich folgende lautsprecher "befeuern" möchte.

lautsprecherpaare:
-jamo studio 105 (105watt, 4-8ohm)
-eltax concept 500 (120watt, 4-8ohm)

aktuell ist als verstärker sony STR-D565 angeschlossen
Technische Daten:
Ausgangsleistung: 2 mal 110 W dynamische Ausgangsleistung (3x80Front und center).2x40w dynamische Ausgangsleistung =hinten
Eingänge: Tape/MD , Phono , CD , LD/TV ,Video
Ausgänge: Rec Audio Video out , Phones
2 Lautsprecherpaare für Front anschliessbar(getrennt schaltbar)
FM-AM Tuner mit RDS (Radio Data System)
30 Senderspeicher
Surround- Modus: Dolby-Surround , Hall , Stadium
Bass Boost
ich habe aber das gefühl, dass der verstärker längst nicht in der lage ist, den lautsprechern ihr gesamtes potential zu entlocken. welchen verstärker schlagt ihr vor?was muss dieser an mindestpower haben?

lg pritsche
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2013, 21:29
Hallo Pritsche,

welches Potenzial meinst Du denn ?

Leih Dir doch einfach mal einen anderen Verstärker zum Ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass es bei diesen Lautsprechern was bringt, auf der Verstärkerseite zu optimieren.

BG Konrad
pritsche
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 09:27
normalerweise lasse ich nur ein paar lautsprecher laufen, wenn ich beide paare aktiviere ist es erstmal wesentlich leiser und ich habe das gefühl weniger bass zu hören.
da ich absoluter neuling bin was hi-fi anbelangt, habe ich mir das folgendermaßen gedacht:
der sony receiver bringt 3x 80 watt front und 2x 40 watt hinten....wenn ich also einen lautsprecher bspw. von 120watt "hinten" anschließe...dann bedient der receiver ja nur einen bruchteil der leistung der box?folglich stärkerer verstärker - stärkerer sound? korrigiert mich wenn ich auf dem holzweg bin!
Q4-Horn
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2013, 13:32
Hi Pritsche hinten auf dem Holzweg! Vorne 4 Lautspr. anschliessen ist der mindestwiderstand von 4 ohm unterschritten! Leiserer Bass ist folge von verpolung? Bei zwei Lautspr. Plus/Minus tauschen. Gruss Thomas
pritsche
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2013, 04:33
stimmt einer war vertauscht...
angeschlossen sind die beiden lautsprecherpaare als speaker a und speaker b. aktiviere ich nur eines von beiden, habe ich satten sound auf zwei lautsprechern. aktiviere ich beide, habe ich das gefühl volume und bass werden dann auf die 4 lautsprecher aufgeteilt-ergo ich muss lauter aufdrehen. meiner logik nach: wenn ich einen stärkeren verstärker habe und alle 4 speaker aktiviere verteilt sich auch mehr leistung auf die lautsprecher und ich habe trotz 4 lautsprechern guten satten sound????..wieder der holzweg?
WiC
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2013, 08:23

pritsche (Beitrag #5) schrieb:
wieder der holzweg?

Eigentlich nicht, dem Sony geht eben die Puste aus

Mein Tip Onkyo TX-SR 507

Gruß Karl
Q4-Horn
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2013, 20:00
Hi Pr. wie der Karl meint,dem Sony geht die Puste aus!Ein zweiter amp muss dazu dann stimmts. Gruss Thomas
pritsche
Neuling
#8 erstellt: 21. Jul 2013, 10:58
dann muss ein neuer ran!

@ karl: danke für den tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WELCHER VERSTÄRKER IST GEEIGNET?
OaHS am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  13 Beiträge
Welcher Verstärker geeignet für Nubert!
Bamboochaa am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  70 Beiträge
Welcher Verstärker
Eddie_Schulz am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  6 Beiträge
welcher verstärker?
Yeha80 am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
welcher verstärker???
Stefan23539 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker
koala3009 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker?
angulon am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  30 Beiträge
Welcher Verstärker
Zündapp_ am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  25 Beiträge
Verstärker als Vorstufe besser geeignet ?
front am 20.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  33 Beiträge
Welcher Verstärker?
andy83 am 26.01.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen