PMC Fact.8 und Devialet 110

+A -A
Autor
Beitrag
goashu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2013, 10:42
hallo zusammen

das ist mein erster thread hier, hoffe also das ich hier am richtigen ort poste.


ich habe vor, mir die PMC fact.8 zu kaufen und dazu einen devialet 110. die pmc fact 8 konnte ich probehören an zwei monoblöcken und den NAD M50 und M51.

in reviews lese ich immer wieder wie wunderbar doch die devialet geräte sind. da ich noch keinen devialet testen konnte, weiss ich nicht wie sich die pmc fact.8 mit einem devialet 110 verträgt?

hat jemand diese kombi?
oder spricht etwas dagegen?
was könnte probleme machen?


danke für eure inputs
uterallindenbaum
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 13:57
Hallo. Die Fact 8 konnte ich auch probehören, aber an einem 2x80w Verstärker von Exposure. Es bleibt einer meiner top 3 hörerlebnis.

Die Fact8 ist, für seinen Preis, absolut überragend und hat einen, für mich, sehr neutral klingenden sound mit keinerlei verschönung. Sie versteht sich deshalb gut mit gute Verstärkern und braucht nicht allzuviel Leistung um voll aufzuspielen. Deshalb gehe ich davon aus dass der Devialet sich gut mit Ihr verstehen dürfte. Aber ich muss auch gestehen den Devialet nie gehört zu haben, ich kann mich da nur an den verschiedene Lachpresse Berichte richten.

Testen ist immer gut, aber ich vermute sie sollten nicht allzu grosse Probleme mit dieser Paarung haben.

Ein Testbericht wenn Ihr die beiden zusammen hört, nehme ich gerne.
goashu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2013, 22:14
Hallo

Vielen Dank für den Kommentar.

Sobald ich den Devialet und die Fact 8 habe, kann ich ein Review abgeben. Vorher kann ich wohl nicht beide testen.
chaotiker
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2013, 16:30
Area DVD hat ein Review zu den PMC 20 Speakern gemacht. Hat mich fast gewundert wie er die lobt.

PMC Review
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2013, 16:26
Die Fact 8 habe ich auch mal hören können. Das fand ich wirklich beeindruckend, was die konnte.
PMC Lautsprecher kämen für mich grundsätzlich auch immer in die engere Wahl.

Zum verlinkten Video: Sind das ernshaft deren Frequenzgänge?? Das wäre ja unglaublich. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das der Realität entspricht. Umso krasser, wenns denn wirklich so ist.
uterallindenbaum
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2013, 20:34
Ich kann leider für die 24 nicht aussagen. Da ich nur die Fact8 und eine seine grösseren Studio-Schwester ausprobieren konnte. Ich würde jetzt mal sagen dass da PMC sehr "optimistisch" in seine Herstellerangaben war. Da die Fact 8 auch um die 28hz tief reicht. Doch sie braucht dafür zwei Lautsprechern. Vielleicht konnte pmc in der zeit zwischen fact und twenty Serie noch an der Abstimmung feilen. Aber ich würde mal eher darauf tippen dass die 28hz, am unteren Schlitz des TML gemessen wurde. Lasst mir aber nicht sagen was nicht ist, ich finde dass der Bassbereich der Fact8 sehr genau und ausgewogen ist. Sie kann auch ein Schlagzeug, eine Orgel oder ein Kontrabass bis im Bassdrumbereich sehr genau abbilden. So mal überm Daumen, würde ich sagen das 32-38 hz effektiv drin sind. Was für diese Hübe schon mal richtig gut ist.

Mal auch ganz nebenbei... ich konnte letztlich einen aktiver Studiomonitor von PSI Audio ausprobieren. Ein A 215-M. Es hat mich extrem sehr viel komplett an der pmc fact8 erinnert. Ein d'appolito-Prinzip, auch mit tml, und preislich fast die hälfte (mit integriertem Verstärker). Wenn mal Geld eine Rolle spielt, vielleicht mal hier auch ein Ohr reinwerfen.
goashu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Sep 2013, 14:42
In der Zwischenzeit habe ich die Fact 12 getestet und mich ziemlich verliebt.... Leider

Diesen Monat werde ich die Fact 12 zusammen mit einem Devialet 170 testen dürfen. Meine Frage ist nun, ob der Devialet 110 nicht auch schon reichen würde für eine Fact 12? (wäre etwas günstiger)
DocSny
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2013, 12:51
Hi,
Da ich mich auch für die beiden Devialets interessiere bin ich auf deine Erfahrungen sehr gespannt. Wirst du auch gegen andere Verstärker testen?
Gruß
Jörg
goashu
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Sep 2013, 13:06
Ich werde den Devialet gegen NAD Geräte vergleichen z.B. M50, M51 etc.

Die Fact 12 habe ich bereits mit diesen getestet und werde sicherlich noch den Direktvergleich machen.

Werde dann hier Feedback geben
DocSny
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2013, 14:17
Sehr gut, da bin ich gespannt. Ich bin gerade in Frankreich und habe mir hier die aktuelle Ausgabe von "haute fidelite" gekauft (um die Sprache zu lernen ), hier wird der 170 überragend getestet (le produit du mois). Wenn ich den Bericht richtig verstehe ist man der Meinung dass er besser ist als der ursprüngliche D- Premier. Klingt auf jeden Fall vielversprechend....
Bonne journee
Jörg
uterallindenbaum
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2013, 16:00
Achtung : haute fidélité schlägt im Schwurbelpressemilieu sogar Audio, Stereoplay und Stereoo Haushoch. Sind dort alle Kollege, vom Bruder von Freunden von Hifi Herstellern. Es ist deshalb höchste Vorsicht beim Verzehr solche Berichte geboten.
goashu
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Sep 2013, 16:37
Aber dass die neuen Devialet Geräte etwas besser sein sollen als der "alte" D-Premier steht eigentlich bei allen Reviews (wenn ich mich recht erinnere).
Und dass der Devialet sehr gut ist eigentlich auch. Mehr muss man ja nicht wissen:)
DocSny
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2013, 16:37
Ok, danke für den Hinweis, dann übersetze ich besser nicht weiter und schaue nur noch Bildchen...
Bananenkrümmer
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2013, 16:07

goashu (Beitrag #8) schrieb:
Diesen Monat werde ich die Fact 12 zusammen mit einem Devialet 170 testen dürfen. Meine Frage ist nun, ob der Devialet 110 nicht auch schon reichen würde für eine Fact 12? (wäre etwas günstiger)

Angeblich sollen die ja alle gleich klingen. Aber ich denke, in so einem Fall macht nur der Versuch auch kluch. Und testen musst Du ja auf jeden Fall. Insofern lass´ Dir am besten beide oder alle drei Geräte vorführen. Ob der Leistungsunterschied sich am Ende klanglich auswirkt, hast Du dann sicher schnell heraus. Auch profitiert in meinen Augen nicht jeder Lautsprecher gleich vom Devialet. Habe mittlerweile einige Lautsprecher am Devialet gehört und war erstaunt.
DocSny
Stammgast
#16 erstellt: 24. Sep 2013, 23:58

Habe mittlerweile einige Lautsprecher am Devialet gehört und war erstaunt.

Ich weiss jetzt nicht ob das zu off topic wird, mich würden aber an der Stelle jegliche Erfahrungen mit dem Devialet interessieren. Mir wurde heute von einem Händler gesagt, der 170 und 240 würden gleich klingen, der 110er wäre nicht so gut weil er andere Wandler hätte. Mir kam das etwas seltsam vor, aber gut, ich werde beide früher oder später testen....
//Jörg
Bananenkrümmer
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2013, 08:22
Hätte ich jetzt auch schreiben können, weil das quer durchs Netz immer wieder so geschrieben wird. Primär deswegen, weil die Händler das so postulieren. Ich kenne diverse Berichte zu den neuen Devialets, aber weder aus irgendeinem Magazin noch von persönlichen Userhörberichten lässt sich das bisher bestätigen. Niemand hat bisher einen tatsächlichen direkten Vergleich beschrieben. Auch bei meinem Händler hatte ich eher das Gefühl, als würde er damit die allgemeine Meinung und ein Wunschdenken beschreiben. Getestet hatte der das auch noch nicht. Am Ende hängt das halt dann auch an der Amp/Lautsprecher-Konstellation. Nicht jeder Lautsprecher wird im Zweifelsfall von einem größeren Devialet profitieren. Oder überhaupt von einem Devialet, wie ich schon schrieb.

Denke, dass der 170er wahrscheinlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat am Ende. Und ja, technisch ist der 110er eine etwas andere Hausnummer: ADC PCM 4202, 24 bit/192 kHz statt ADC PCM 4220, 24 bit/192 kHz, Low Power D-Amp with 1 transformer and 4 inductances per channel statt High Power D-Amp with 3 transformers and 12 inductances per channel.

Klanglich wirst Du das im Zweifelsfall halt mit Deinen Wunschlautsprechern selber für Dich beurteilen müssen. Und auch entscheiden, ob ein eventuell zu Tage tretender Vorteil der größeren Devialets Dir dann den Aufpreis Wert sein wird. Hast Du denn einen Händler, der sowohl die PMC als auch Devialet führt?
goashu
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Sep 2013, 12:48
Nein ich habe keine Händler der Devialet und PMC führt. Mein Händler der PMC führt, konnte jedoch von einem anderen Händler einen Devialet ausleihen.

Diese Woche konnte ich nun den Deivalet 170 mit den PMC Fact 12 testen. Das Resultat war super, hat mich aber irgendwie nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht habe ich zuviel erwartet. Wir haben dann zum Vergleich einen McIntosh Verstärker angehängt und auch da war das Resultat super, hat mich aber deutlich mehr beeindruckt. Der Devialet wirkte tatsächlich etwas steril und klinisch, der McIntosh etwas wärmer.

Alles in allem ist Geschmacksache
Bananenkrümmer
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2013, 14:52
Klar ist da auch der Geschmack mit im Spiel.

An anderen Lautsprechern kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.

Du schriebst ja oben

In der Zwischenzeit habe ich die Fact 12 getestet und mich ziemlich verliebt...

An welchem Amp hattest Du die denn getestet und wie waren die beiden Amps jetzt im Vergleich?
goashu
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Sep 2013, 19:17
Ich habe die Facts an McIntosh und mal an Rowen Verstärkern getestet.

McIntosh ist ja bekannt für den warmen Klang. Der Devialet ist da ehrlicher, deswegen wohl auch etwas steriler.
Mit einem Devialet macht man sicher nichts falsch. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Devialet-Stammtisch
Stereoist am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  794 Beiträge
Devialet expert 140 pro
Inlineskater am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  24 Beiträge
Devialet D200 als Vorverstärker
Blaustich23 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  16 Beiträge
Devialet 200 CD Anschluss
*Crimsonidol* am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
DEVIALET gebraucht kaufen
acsot am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  2 Beiträge
Devialet - AnalogDigitalHybrid-Verstärker
o0Julia0o am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  11 Beiträge
Devialet 200 und Manger P1?
uklenke am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Devialet Phantom Silver ohne Startsound
CroBoo am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
Devialet Expert Pro 220 Erfahrung
jamapaza am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  11 Beiträge
Tidal Hifi Streaming über Devialet 120
nAiK am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen