Pioneer 1122-K: Sub Pre-Out für Stereo Endstufe geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
puhpuh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 13:18
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Pioneer 1122-K für meine Surround Lautsprecher gekauft. Nach dem Aufrüsten von DALI Zensor 1 Lautsprecher bin ich auf den "Geschmack gekommen" mehr Stereo zu hören.
Meines Wissens müsste da noch mehr gehen und im lokalen Hifi Laden wurde mir die Idee angetan eine Stereo Endstufe dran zu hängen um optimalen Stereo Genuss zu bekommen.

Geht das mit dem Pioneer 1122-K überhaupt?
Er verfügt über 2 Pre-Outs welche allerdings mit "SUB" gekennzeichnet sind. Am 1. OUT hängt ein Subwoofer und der 2. ist offen.

Vielen Dank im Voraus.

Pioneer AVR Bild Link
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2013, 13:19
Und wo genau, soll laut Hifi Laden der Sinn der Endstufe sein?

Welche Leistung bringt der Pioneer bei 2 Kanal Wiedergabe?
puhpuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2013, 13:26

Und wo genau, soll laut Hifi Laden der Sinn der Endstufe sein?


Besseres Klangbild. Ich hatte die Lautsprecher an einem NAD Vollverstärker gehört.
Natürlich waren das andere Räumlichkeiten, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie auch bei mir daheim noch mehr können.


Welche Leistung bringt der Pioneer bei 2 Kanal Wiedergabe?

7 x 150 Watt
Herstellerinfos zum Pioneer VSX-1122-K

Die Frage ist: Geht es überhaupt? Ab welchem Preis bringt eine Endstufe mehr Qualität als der vorhandene Pioneer?


[Beitrag von puhpuh am 02. Sep 2013, 13:28 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2013, 13:29
Eine Endstufe bringt meines Erachtens nur etwas, wenn sie mehr Leistung hat, eventuell einen geringeren Klirrfaktor, bzw. kommt natürlich auch noch ins Spiel, mit welchem Modus du Musik hörst, ich hatte selbst schon ein paar Endstufen an meinem AVR und klanglich war da kein Unterschied, aber viele Leute hören halt auch, wenn sie in der Schnellbahn sitzen und eine Stecknadel zu Boden fällt.

Das wichtigste Element ist die Raumakustik, die Lautsprecher und deine Tagesverfassung, dazu kommt noch, ob du etwas hören willst, oder nicht.

Mehr sag ich dazu nicht mehr.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2013, 13:43
Zur Leistung:
Deine DALI Zensor 1 sind Kompaktlautsprecher. Da wird selbst ein mittelmäßig ausgestatteter AV-Receiver im Zweikanal-Modus kaum an seine Grenzen kommen, denn soviel verträgt die kleine Box nun auch nicht.

Zum Klang:
Ich erwarte von einer anderen Endstufe überhaupt keine bis allenfalls winzig kleine Veränderungen.
Der Teufel steckt bei AV-Receivern in den vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die Beschreibungen der riesigen Unterschiede im Internet basieren IMHO darauf, dass diese Optionen derart zahlreich und verwirrend sind, dass viele Nutzer nicht mehr in der Lage sind, den Receiver korrekt einzustellen, dass er auch ohne jede Klangveränderung spielt.



Das wichtigste Element ist die Raumakustik, die Lautsprecher und deine Tagesverfassung

Korrekt. Wenn du deine Anlage nach vorn bringen willst, dann tu was für die Raumakustik. Die Unterschiede in der Elektronik sind dagegen geradezu lächerlich klein.
DiPe2009
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2013, 14:44
Ist der Pre-Out bzw. Subout von AVR Receivern nicht in der Regel MONO?
Ansonsten würde ich auch eher abraten, Endstufen sind seit langem so ausgereift, dass sich - von Billigstgeräten einmal abgesehen - keine grossen Unterschiede hören lassen.
Am wichtigsten wäre es wohl, im reinen Stereobetrieb die ganze Digitalaufbereitung zu umgehen und "pure direct" oder wie immer das auch beim jeweiligen Hersteller des AVR heisst, zu wählen.

vg,
Dirk
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2013, 07:26
Eine externe Endstufe bringt dann etwas, wenn der AVR sein Limit erreicht, die LS noch können und du noch lauter hören willst.
Der Sub-Out ist dafür übrigens nicht geeignet.
Außer für eine Endstufe eines passiven Subs^^
puhpuh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2015, 22:05
PS: Verkaufe das Gute Stück nun wegen Umzug nach Australien.
Falls also jemand Interesse hat immer gerne eine PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 1122 k HEEELP!
axzy am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Problem: VSX-421-K Sub Pre Out
schmidl93 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX801 pre out
albert111 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge
VSX-1122-K oder VSX-922-K
moritz-er am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  13 Beiträge
Modelabfrage Pioneer VSX-1122
Erasor84 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  2 Beiträge
Trennfrequenz bei Pre-out Pioneer VSX-924
ben675 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  7 Beiträge
Pioneer Vsx 1122 Probleme
Sonic0r85 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  7 Beiträge
Welchen Pre-Out Amp für Pioneer vsx-527-k?
juppytaar am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer VSX-1122
pascallehall am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge
VSX 1122 k an PC anschliessen
FAntaaa am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen