Haltbarkeit von Kontakten, elektronische Schalter vs. Bowdenzug

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 20:22
Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren einen Vorverstärker "Proton 1100" dessen Potis und Schalter immer mal wieder zicken, d.h. es gibt dann Kontaktprobleme und Tonstörungen. Jetzt war es mal wieder so weit. Also zum x-ten mal den Quellenwahlschalter ausgelötet, geöffnet und mit Sprays behandelt (keine Sorge, ich kenne die Kontakt60-Problematik, das soll hier nicht das Thema sein). Ich habe noch ein identisches Schlachtgerät aus dem ich schon einige Potis verwendet habe, aber auch diese gehen jetzt langsam zur Neige.
Frage: ist der Proton ein extremes Beispiel für schlechte Komponenten, oder werde ich solche Probleme mit anderen Verstärkern, die "mechanisch" schalten, auch haben? Meine Vermutung ist, dass ein Verstärker mit elektronischen Schaltern bzw. Tipptasten wie z.B. die Yamaha C-Serie ab Mitte der 80er, in der Hinsicht keine Probleme machen sollte? Ich meine so einen:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Welche Erfahrungen habt ihr und gibt es Vorverstärker die ihr empfehlen könnt? Ich würde den Proton evtl. demnächst ersetzen mit etwas gebrauchtem aus den 80er/90er Jahren, das einigermaßen zu meiner Proton D1200 Endstufe passt (mit der ich im Übrigen sehr zufrieden bin ) Und ich möchte diesen ständigen Ärger mit den Kontakten in Zukunft gern vermeiden...
Viele Grüße
doc


[Beitrag von doc_relax am 17. Nov 2013, 20:30 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2013, 21:58
Hallo!

Ärger mit Schaltern, Potis und Buchsen gibt es bei alten Geräten immer wieder einmal, das trifft alle Marken und ist leider ein unvermeidliche Übel.

Bei elektronischen Umschalter verlagert sich der Ärger legendlich auf die verbauten Taster die im Endeffekt die mechanische Schnittstelle zum User darstellen.

MFG Günther
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2013, 23:57

Hörbert (Beitrag #2) schrieb:
Hallo!

Bei elektronischen Umschalter verlagert sich der Ärger legendlich auf die verbauten Taster die im Endeffekt die mechanische Schnittstelle zum User darstellen.

MFG Günther


Hallo Günther,

ein defekter Taster? Das ist mir in 15 Jahren HiFi Erfahrung (und in meinem Job als IT Techniker) bisher noch kein einziges mal passiert (außer man hat Gewalt angewendet).

Wie auch immer, meine Recherche zum Yamaha C-50 hat ergeben, dass es hier eher die Relais sind, die streiken. Naja irgendwas ist immer... Mein Proton ist einfacher gestrickt, der hat nur eins davon

LG
doc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker - Elektronische Kette
thehighender am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Kratzen beim Source-Direct-Schalter Onkyo 8870
Died am 10.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  2 Beiträge
Phase-Sub-Schalter...?
Josif_Boskov am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  3 Beiträge
"Clipping Schalter" bei NAD ??
karlox am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Sony 870ES - defekter Schalter
Festa am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Pure Direct Schalter?
Major200 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  27 Beiträge
Ohm Schalter falsch gestellt.
Klas126 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  9 Beiträge
Yamaha vs Denon vs HarmanKardon vs Onkyo?
PrisonTime am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  17 Beiträge
Technics vs Harman vs Denon
Richard3108 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  17 Beiträge
Vincent SA-32 Vorverstärker Auto Schalter
fozzibaermopped am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen