Technics vs Harman vs Denon

+A -A
Autor
Beitrag
Richard3108
Inventar
#1 erstellt: 17. Jul 2007, 11:35
Ich habe derzeit Verstärker von Technics SU-VX 600 (gekauft so um 1990). Mich würde interessieren, ob ich einen Unterschied bemerke, wenn ich einen Harman HK 970 oder Denon PMA 700 AE anschließe. (Boxen sind Canton LE 103).
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jul 2007, 11:56
Definitiv: NEIN.

Es sei denn, man will unbedingt Unterschiede "hören" (zB um die Anschaffungskosten vor sich selbst zu rechtfertigen).

Den Technics hatte ich in den 90ern selbst jahrelang, ein sehr ordentlicher, kräftiger und zuverlässiger Amp., der dir hoffentlich noch jahrelang treue Dienste leistet.
Die von dir genannten Vertreter der heutigen Verstärker-Generation machen da NICHTS besser (gilt auch für andere in der Preisklasse).

Wenn du wirklich eine Verbesserung erzielen willst, dann investiere in bessere Lautsprecher.
Ein anderer Amp bringt da garnix.

armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2007, 11:57
Hallo Richard3108 !

Ob Du etwas bemerkst, kann ich nicht wissen.

Zumal ich diesen Technics nicht kenne.

Aber zwischen meiner Technics-Kombi ( SU-A ... 909 ??? )und einem Denon PMA 920 und 3 HK - Typen höre ich praktisch keinen Unterschied.

Aber vielleicht gibt´s ja noch Jemanden, der exakt diese 3 Geräte hat

Gruß
Richard3108
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2007, 16:35
ich habe verstanden. Als CDP habe ich Technics SL-P350, auch von ca. 1990. Ich frage mich, ob ich mit einem neuen Gerät von Harman oder Denon eine Verbesserung erziele oder wird sich da auch nichts tun? Wäre schade, Geld zu investieren und dann keine Klangverbesserung festzustellen.
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2007, 17:32

Richard3108 schrieb:
...oder wird sich da auch nichts tun? Wäre schade, Geld zu investieren und dann keine Klangverbesserung festzustellen.

Das geht Vielen so

Also : Vergleichshören / testen / ausprobieren ...

Gruß
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 21. Nov 2007, 17:40
...'tschuldigt, dass ich diesen Thread hier wieder aufwärme...

Ich betreibe ebenfalls die Technics Kombi SU-A900D und bin zufrieden (weil ich nichts anderes kenne u auch keine Mögl habe, was anderes zu hören!) würde aber wohl gerne wissen was die nächst höhere Liga wäre. Wenn ich jetzt wechseln würde zur NAD C162/C272 Kombi..... würde ich es sofort merken - ohne Interpretation, sprich, besser o. schlechter; oder müsste ich nach Nuancen suchen....? Die Technics Kombi scheint mir einen satten Sound zu haben in Höhen wie in Tiefen. Höre viel SACD Klassik (Geräte: siehe unten). Bin auf HiFi Gebiet Theoretiker, daher diese Fragerei... will mir in naher Zukunft nuLine 32+ATM zulegen, da kamen mir Fragen in Sachen Amp Veränderung...

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SU-A_900_D

Das Bild stammt übrigens von mir. Ich wollte einfach nur wissen wo ich stehe. Und ob das Aggregat noch meiner HiFi Peripherie gerecht wird, insb. nuline 32????

PS: habe auch die schleichende Angst 1000 Oiro zu investieren und nachher das Fragezeichen nicht loszuwerden.
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 17:46

Pilotcutter schrieb:
...oder müsste ich nach Nuancen suchen....?
habe auch die schleichende Angst 1000 Oiro zu investieren und nachher das Fragezeichen nicht loszuwerden.

Kann passieren.

Da ich Dein Hörempfinden nicht kenne und folglich auch nicht weiß, welche Unterschiede Du heraushören kannst ...

Als ich die 909er Kombi anschloß, klang sie für mich nicht anders als Luxman oder HK.

Nachdem ich aber wieder auf Luxman zurückging, war mir recht deutlich : der Technics klingt "flacher" / undynamischer.

Meine Frau meint dazu immer : klingt Alles gleich ...

Gruß ( Sorry, wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann )
Pilotcutter
Administrator
#8 erstellt: 21. Nov 2007, 18:16

armindercherusker schrieb:
[( Sorry, wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann )


schon klar, Deine Einschätzung zu Luxman ist schon Hilfe genug. Meinst Du da den L-210 (lt. Profil)?
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2007, 18:31
Ja

Und : mein jetziger Advance Acoustic MAP 303 DA II ist noch mal eine Spur besser

( Dynamik, Klarheit ; besonders in den oberen Mitten und Höhen )

Gruß
Richard3108
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2007, 19:01
Schön, dass mein Thread wieder aktuell ist. Ich habe inzwischen viel gehört und bin viel schlauer (auch dank diesem Forum). Ich würde wirklich sagen, dass es sich nicht lohnt von einem guten Technics auf z.B. HK970 umzusteigen. Ich habe einen größeren Schritt getan und bin auf Vincent Hybrid umgestiegen und der Unterschied ist deutlich hörbar, es gibt einfach mehr Räumlichkeit, das ist großartig gerade bei Symphonien. Allerdings habe ich auch deutlich bessere LS gekauft. Den Vincent auf der kompakten Canton zu betreiben, hätte kaum Sinn gemacht.
GRUSS


[Beitrag von Richard3108 am 21. Nov 2007, 19:05 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2007, 19:08
Stimmt - das mit dem Aktualisieren des Threads

... und natürlich auch der Hinweis mit dem größeren Schritt bezgl. des Amp.

Deswegen mein Hinweis zum Advance.

Ich höre über Dynaudio Crafft ( relativ seltene aber hochwertige "Nahfeld-Monitore" )

Gruß
Pilotcutter
Administrator
#12 erstellt: 22. Nov 2007, 00:23

Richard3108 schrieb:
und bin viel schlauer (auch dank diesem Forum)


...und ich erst. Fast jeden Tag lese ich mich hier durch irgendwelche Threads.

@Richard3108: Vincent Hybrid? Ist das eine aufgetrennte Version? Ich liebe zB Vor- Endstufenkombis und außerdem will ich ein ATM in den "Gesamtsignalweg" einschleifen und nicht für jede Signalquelle einzeln.
Hast Du denn Deine Quelle auch verändert, oder noch den obigen Technics CDP??


[Beitrag von Pilotcutter am 22. Nov 2007, 00:25 bearbeitet]
Richard3108
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2007, 13:41
Ich habe auch einen Hybrid CDP von Vincent, es ist also alles neu bei mir. Gestern habe ich den alten Technics mit einem recht neuen Marantz 7001 mal aus Spaß verglichen und kann sagen, dass die Unterschiede minimal sind, ich musste viele Aufnahmen hören, bis ich einen geringen Unterschied in der Dynamik und Klarheit ausmachen konnte. Was die Räumlichkeit angeht,gibt es keinen Unterschied.
Mein Fazit nochmals: Wenn man sich verändert, dann sollte man schon einen größeren Schritt machen, bei einem kleinen Schritt ist das Geld eher verschwendet.
Ich vermute, dass sich bei den Amps zwischen 300-500 Euro in den letzetn 10-15 Jahren kaum etwas getan hat (und die Haptik und Verarbeitung sind eher noch schlechter, siehe Yamaha oder Onkyo)


[Beitrag von Richard3108 am 22. Nov 2007, 13:46 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2007, 19:49
ja, es ist leider so, dass wenn man mehr will auch mehr ausgeben muß.

Mein Vater hatte ca. 15 Jahre einen Sony Ta-f770ES und war mehr als zufrieden, dann hatte er auf einmal Probleme mit dem Gerät, also was neues her, von Sony gibts nichts vergleichbares mehr, also mal Denon testen, weil er weiß das ich mit meinem seit 10 Jahren mehr als zufrieden bin.

Also den 700er geholt und getestet, hat aber nicht begeistert, war zwar nicht schlecht aber nicht besser als der alte Sony, also den größeren PMA-1500AE geholt, mal abgesehen davon das er auch MC-Tonabn. unterstützt klingt er einfach toll, etwas weniger Bass als der alte Sony, dafür viel sauberer in den Mitten und den Höhen.

Der 1500er Denon ist zwei Klassen besser als der 700er, kostet aber auch 800 Euro!

MfG
Pilotcutter
Administrator
#15 erstellt: 23. Nov 2007, 12:08
Danke, l-m-s! Ich plädiere für eine Datenbank über Verstärkervergleiche und -einschätzungen
Der 1500er Denon wird wahrlich in der Fachpresse gelobt Nur in meiner Testsammlung hat er genausoviele Punkte und Ohren wie mein Technics.

Der PMA 1500 MKII scheint sich da noch etwas abzuheben - lt. Fachpresse/Test (ich sagte bereits, dass ich Theoretiker bin!?) und fängt gerade an mich zu interessieren, zumal er MM/MC und einen Pre-Out anbietet...

Dafür schneidet er - sehe ich gerade - hier im Forum nicht so gut ab.... ja, ich kenn' die Devise: "selber hören"


[Beitrag von Pilotcutter am 23. Nov 2007, 12:32 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2007, 14:17
hi Pilotcutter, tja, wer auf Wummer-Bässe steht ist beim Denon 1500 falsch, der ist eher ein feinzeichner, zumindest an den Lautsprechern meines Vaters, klingt er deutlich offener als der zuvor angeschlossene Sony TA-F770ES, der unter den Vollverst. der ende80er und anfang90er Jahre als Geheimtip zählt.
Er spielt mit mehr räumlicher Tiefe.

MfG
laut-macht-spass
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2007, 14:18
einen Vergleich zu einem Technics habe ich nie gemacht und kann von daher nicht sagen ob er besser ist. Ist ja auch immer von den LS abhängig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha vs Denon vs HarmanKardon vs Onkyo?
PrisonTime am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  17 Beiträge
Harman HK6500 vs. AVR2000
easyfreak am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon vs Yamaha
massaro am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  6 Beiträge
Harman Kardon 6500 vs 6600
Pjhannes am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  3 Beiträge
Yamaha AX VS Technics SE
geilewutz am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Rotel Stereo vs. Denon Surround
Vidday am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Denon PMA 700AE VS. Denon DRA 700AE
Macianernicole am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
Harman/Kardon HK 970 1 vs. 2
Niedersachse56 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  2 Beiträge
Stereo vs. AVR vs. Voodoo marantz avr 6009 vs denon Stereo
elten2002 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  5 Beiträge
Luxman L-400 vs. Technics SU-V4x
Dipak am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332