Sony 870ES - defekter Schalter

+A -A
Autor
Beitrag
Festa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 01:44
Hallo!
Habe einen neuen (alten) Sony 870ES erstanden, Zustand optisch (innen und aussen) und technisch eigentlich TIP-TOP. Leider ist aber der doch recht selten verwendete Schalter "Direct Input" wohl ein Opfer des Alters.... Beim ersten Test des AMPs tats nur ein Kanal...ich dachte schon... ...aber is nur dieser blöde Schalter.

Habe bissel gedreht und mit Gefühl jetzt in die richtige Position gedreht und beide Kanäle funktionieren ohne Aussetzer oder Störungen.

Nur wie lange?

Kennt jemand das Problem oder eine einfache Lösung?

Denke ich geh da sowieso nur dran, wenn es wieder Probleme gibt. Was meint Ihr?

Hätte ich nur beim ersten Test des neuen AMPs nicht alle Knöpfe einmal gedreht, dieser verdammte "Direct Input" Schalter wollte sich da nämlich zuersrt nur wiederwillig drehen lassen...das hat man nu davon....

Wurde wahrscheinlich das letzte mal vor 10 Jahren gedreht und ist dann in der Zeit eingeschalfen oder so...

Gruß
klausES
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 17:45
Hi,

beim 870 sitzt der Elektrische Teil des Direktschalters (wie auch einige andere) nicht hinter der Frontplatte sondern
auf der Verteilerplatine an der Rückseite des Gerätes und wird von einem Bowdenband betätigt.

Weil Du meintest der Schalterknopf ginge anfangs sehr schwer ;
wenn der nach einer Rep. falsch verlegt wurde (in zu engem Radius gebogen) oder gar geknickt wurde kann das passieren.
Dann hat der Schalter hinten evtl. nicht mehr genug Hubweg für einen korrekten Kontakt.

Könnten aber auch Kontaktschwierigkeiten des Schiebeschalters selbst sein.
Die Verteilerplatine hinten läßt sich relativ gut ausbauen um die Schalter zu prüfen.


Grüße Klaus
Festa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 20:38
Hallo!
Ah, danke. Hört sich schon mal gut an.
Zumindest scheint man dann ja nicht alles auseinandernehmen zu müssen.

Gruß
klausES
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 20:55
Jo, Rückseite raus ist bei dem nicht so schwierig (wenn man Geduld hat).

Schau nach zu engen Kurven oder knicke der Bänder, evtl richten und besser verlegen.

Wenn Du die Platine ausbaust, achte darauf die Antriebsoberteile der Schalter sehr vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher zu lösen, sonst können die Nasen abbrechen.
Die Schalter könntest Du dann reinigen und das Bowdenband mit Silikonöl (sparsam) schmieren.

Dann haste wieder guten Kontakt und die Betätigung geht leichter.


Grüße Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Sony TA-F770/870ES + 707/808ES
Ralph735 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  8 Beiträge
Defekter Verstärker
oli.s am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Defekter Verstärker Sony TA-AV 480
xpain am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei defekter Endstufe
Matze232 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
Defekter Yamaha AX-596?
jast18 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  7 Beiträge
Defekter Amp geliefert - Help!
Brixman am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  21 Beiträge
Defekter Lautstärkeregler am Yamaha
D-MON am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Defekter HK 6950
flopper0815 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  24 Beiträge
Defekter Receiver von Technics.
Maikyz1000 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  3 Beiträge
Defekter Receiver als Vorstufe
Vorthit am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932