Defekter HK 6950

+A -A
Autor
Beitrag
flopper0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 15:28
Hallo ich bin neu hier:

Zum 3. Mal in 7 Jahren habe ich nun Probleme mit meinem Harman/Kardon. Natürlich kratzt wie üblich immer wieder der Balanceregler, aber nun ist zum zweiten Mal irgendwo eine Lötstelle gerissen und er brummt ab und an sehr kräftig und unangenehm laut auf die Lautsprecher durch.

Eine eigentlich sehr zuverlässige Werkstatt, die ich schon jahrelang kenne und deren Eigentümer sich nur mit teuren Geräten auseinandersetzt, sagt mir, dass die Platinen oder die Kühlung bei diesem Modell senkrecht eingebaut sei und dass das Probleme mit der Kühlung speziell bei dieser Serie nach sich ziehe: Der Verstärker würde immer wieder zu heiß und dann könne was durchbrennen.

Komplettes Zerlegen und Suchen: 200 bis 250.-. Ob es sich lohnt wäre fraglich, da das Problem morgen wieder auftreten könne, wenn ich Pech habe.

Weitere kleine negative Eigenschaft seit Anbeginn: Immer wieder haut es beim Anschalten des Geräts die Haussicherung raus. Am Haus kann es nach dem 4. Umzug kaum mehr liegen, das Gerät ist 15 Jahre alt. Neupreis damals: DM 3000.-

Was meint die Fachgemeinde hier? Verkaufen oder reparieren lassen?

Mein Nachfolgefavorit wäre der Marantz PM 11 S1

Danke für Eure Antworten - Gruß von Peter


[Beitrag von flopper0815 am 09. Jul 2008, 15:46 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 15:31
Ich würde die Reperaturkosten nehmen und etwas draufpacken und in ein neues Gerät stecken. Ab 300.- bekommt man schon solide Geräte.

Das Gerät hat ja 93 mal 750 DM gekostet, ich denke da lohnen sich die 200.- nicht mehr.


[Beitrag von Eminenz am 09. Jul 2008, 15:32 bearbeitet]
flopper0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jul 2008, 15:44
Hallo der HK 6950 hat 1993 nicht DM 750 sondern ca. gut DM 3000.- und zuletzt DM 3200.- gekostet. Also 1500 bis 1600 EUR.

Gruß
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2008, 15:52

flopper0815 schrieb:
Hallo der HK 6950 hat 1993 nicht DM 750 sondern ca. gut DM 3000.- und zuletzt DM 3200.- gekostet. Also 1500 bis 1600 EUR.

Gruß


Stimmt, bin in der Zeile verrutscht. Ich empfehle dir mal zu einem Händler zu gehen um dir mal Geräte der 300 - 500 € Klasse auszuleihen. Wenn du merkst die sind um Welten schlechter als dein alter Harman, dann lass ihn reparieren. Wenn du eher der Meinung bist, dass die aktuellen Geräte besser oder ebenbürtig sind, würde ich zu einem neuen tendieren.

Für deinen Harman wirste ja auch noch bei Ebay etwas bekommen nehme ich an.
Son-Goku
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2008, 15:53
diese modele haben dieses hitzeproblem.schon desöfteren gelesn.
repariert der händler nur oder verkauft er auch
sonst schau dich eventuell nach einem überholtem hk 655 oder 665 um
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 09. Jul 2008, 16:03

Mein Nachfolgefavorit wäre der Marantz PM 11 S1



Tu es, tu es....

Kratzende Regler hättest Du bei den Kasten schon mal nicht mehr.


[Beitrag von _ES_ am 09. Jul 2008, 16:04 bearbeitet]
flopper0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 16:13
Außer meiner weiter bestehenden Frage, ob sich eine Reparatur beim HK 6950 lohnt oder das technische Problem dann trotzden bestehen bleibt, 2 Zusatzfragen:

1.) Hat jemand eine unverbindliche Idee, was so ein defekter HK 6950 in Ebay bringen könnte (champagnerfarben)?

2.) Da ich nicht mehr vergleichen kann: Sind das Eurer Meinung nach große Unterschiede zw. einem neuen PM 11 von Marantz und dem HK 6950 von Harman/Kardon?

Ein kleiner Ersatz scheidet aus, da ich meine großen Boxen ja besaften muss.

Peter

PS Random Task: Wann schickst Du mir die 2000.- für den PM 11? Ich warte ;-)
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2008, 16:15
darf ich noch fragen wer der händler oder werkstätte ist?
flopper0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jul 2008, 16:21
Ja, Stiller und Bucher, Konrad Celtis Strasse, mittlerweile exklusiv für Bang & Olufson tätig. Aber die Altkunden werden weiter bedient.

Die machen seit Jahren einen sehr fachkundigen und ehrlichen Eindruck auf mich. Der zuständige Mann scheint meinen HK 6950 schon sehr oft gesehen zu haben.
Son-Goku
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2008, 16:25
wende dich doch mal an hifi zeile

http://www.hifizeile.de/

dort habe ich meine vorstufe zur reperatur gebracht.
261 euro für board löten,regler kratzfrei machen und wbt anschlüsse anlöten

sehr guter kontakt
flopper0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jul 2008, 16:31
Danke für den Tipp, aber auch mein Laden verlangt eine ähnliche Größenordnung, scheint kompentent und dein Tipp ist in Bremen und mein Laden und ich in München.

Die können das auch, aber der Mann hat selbst seine Zweifel, ob es auf Dauer hält.

Daher frage ich hier eher, ob es sich lohnt = ob es hier andere Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen machen, nämlich, dass wenn so ein Problem mal losgeht, man auch später andauernd solche Probleme mit gerissenen Lötstellen speziell beim HK 6950 hat, 2 Jahre später wieder der Balanceregler verdreckt ist und man dann wieder am selben Punkt steht - abzgl. 250.- für die vorangegangene Reparatur....

Der Balanceregler hat dasselbe Problem nun zum dritten Mal in 7 Jahren, eine kalte Lötselle gibt es zum 2. Mal.

Danke und Gruß


[Beitrag von flopper0815 am 09. Jul 2008, 17:25 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 09. Jul 2008, 16:36

flopper0815 schrieb:
Außer meiner weiter bestehenden Frage, ob sich eine Reparatur beim HK 6950 lohnt oder das technische Problem dann trotzden bestehen bleibt, 2 Zusatzfragen:

1.) Hat jemand eine unverbindliche Idee, was so ein defekter HK 6950 in Ebay bringen könnte (champagnerfarben)?

2.) Da ich nicht mehr vergleichen kann: Sind das Eurer Meinung nach große Unterschiede zw. einem neuen PM 11 von Marantz und dem HK 6950 von Harman/Kardon?

Ein kleiner Ersatz scheidet aus, da ich meine großen Boxen ja besaften muss.

Peter

PS Random Task: Wann schickst Du mir die 2000.- für den PM 11? Ich warte ;-)



Wenn Du mir 3000 schickst, dann gerne..

Ein defekter bringt gut und gerne noch um die 200..300, je nach "Saison" bzw. wie die Bieter den "Defekt" einschätzen, also durchaus noch ein Tick mehr.

Von den klanglichen Eigenschaften dürften die beiden sich sehr ähneln, dem Marantz wird eine druckvolle und warme Wiedergabe nachgesagt.

Die Verarbeitung und speziell die Aufbereitung der ankommenden Signale dürften die grössten Pluspunkte sein.

Der Marantz regelt die Lautstärke via Elektronik, also nahezu verschleissfrei- hervorragender Kanal-Gleichlauf inklusive.

Das kann allerdings auch schon der "Kleine", der PM 15.

Zwischen Deinen Harman und dem 15er würde ich keine Vorteile bis auf die Regelung mehr sehen.
flopper0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jul 2008, 17:18
Hallo und vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ich haue meinen HK 6950 jetzt in Ebay - die scheint es ja wirklich nur mehr selten zu geben, habe nirgends einen gefunden, um die Artikelbeschreibung abzukupfern........

Peter

PS randomtask: Ich folge Deiner Versuchung und "tue es". Der PM 11 S1 ist schon bestellt. ich berichte dann , wie er klingt.
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 17. Jul 2008, 19:02

flopper0815 schrieb:


PS randomtask: Ich folge Deiner Versuchung und "tue es". Der PM 11 S1 ist schon bestellt. ich berichte dann , wie er klingt.



Unbedingt !
flopper0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Jul 2008, 15:33
Hallo R-Type.

der neue Marantz PM 11 S1 ist da und angeschlossen. Ein fast neues Gerät.

Über den Klangunterschied zum HK 6950 R bin ich völlig verblüfft:

Der Klang ist viel klarer, scheint deutlich "undramatischer". Ich muss erst mal die richtigen Adjektive finden.

Ich hatte den HK 6950 R nun 15 Jahre und mich komplett daran gewöhnt. Erwartet hatte ich nun, das ich kaum merke, dass etwas anderes da ist. Vergleichen geht angesichts des Defekts des alten HK nicht mehr.

Auch die Klangregelung war neu: Viel drehen, Zimmerlautstärke bei evtl. der Hälfte der Strecke "-50"...

Hmm - bin einfach nur überrascht und muss noch mehr Hörproben machen.

Interessant auch: Für den Harman/Kardan HK 6950 R kommen sehr viele Anfragen aus Italien. Scheint ein HiFi-affines Volk.

Ist der Preis von 200 bis 300.- für ein defektes Gerät wirklich realistisch? AW natürlich ohne Gewähr. Es gibt einfach seit Wochen nirgendwo dieses Gerät, auch nicht bei den anderen größeren Ebay-Plattformen .com, .it usw, wo man mal abschauen könnte....

Grüße von Peter
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 22. Jul 2008, 16:37
Hi,

Mich wiederum überrascht die Überraschung nicht...

Was den HK 6950 angeht:

Das dürfte glaube ich der grösste Amp von H/K gewesen sein.

Ich würde den Defekt so beschreiben, wie er ist. nämlich nichts dramatisches.

Um die Nachfrage zu testen, würde ich ihn mit 199 Start einstellen.

Läuft er ohne Gebot aus, weisste mehr, wie "sie" im Moment ticken..
flopper0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Jul 2008, 17:49
Und was gefällt Dir besser? HK oder Marantz ?!
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 24. Jul 2008, 18:29

flopper0815 schrieb:
Und was gefällt Dir besser? HK oder Marantz ?!




Audionet..

Hätte ich die Wahl, würde ich den 11er bevorzugen, allein schon aus haptischen Gründen, sowie die Verschleissfreiheit des LS-Reglers.
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2008, 05:50

flopper0815 schrieb:
Und was gefällt Dir besser? HK oder Marantz ?!


Ich würde sogar sagen, dass die sich klanglich nicht sehr viel nehmen.
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 25. Jul 2008, 16:39
Auf dem Papier nicht, wohl wahr..
flopper0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Jul 2008, 19:10
..deutliche Unterschied: der PM 11 ist deutlich neutraler, z.B. werden aber die Schellen beim Schlagzeug eher überbetont. So richtig begeistert bin ich noch nicht.....
_ES_
Administrator
#22 erstellt: 27. Jul 2008, 19:54

der PM 11 ist deutlich neutraler, z.B. werden aber die Schellen beim Schlagzeug eher überbetont.


Jo, der spielt "wahrheitsgetreuer", eben ungesoundet.

Wenn Du Dich aber daran gewöhnt hast, willst Du sowas aber auch nicht mehr missen.

Ach, was für LS sind dran ?
flopper0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Jul 2008, 09:33
Lautsprecher - ich hoffe, es wird nun nicht zu peinlich:

Uher Fairplay 4000.

Die hatten damals 1992/93 ziemlich gute Tests bekommen und z.B. nur knapp damals gegen Canton Ergo 100 verloren. Hatte damals gute Beziehungen und die Dinger für die Hälfte bekommen (ich meine der offizielle Preis hätte damals 4000 Mack / Paar betragen.

.....
VoodooFan
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Jul 2008, 20:40
Gegen Hitzeprobleme die erst nach einigen Jahren auftauchen, soll manchmal auch schon einfach das Wegsaugen des Staubs reichen.
Also aufschrauben und ganz vorsichtig, am besten mit der niedrigsten Saugstufe eines Staubsaugers, die Kühlrippen vom Staub befreien, denn dieser stört die Luftzirkulation recht erheblich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuzugang: Harman Kardon HK 6850
Lufabe am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  10 Beiträge
Harman Kardon HK 620 - Erfahrung und "Einschaltklick"
mc_vinyl am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK 870
harmin4000 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge
Harman Kardon HK-970 Geräusche
Leomuck am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
HARMAN / KARDON HK-670
majorocks am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
Hattet ihr auch schon Probleme mit dem Harman Kardon HK990?
mokkman am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon - PM oder HK ?
I.Rolfs am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Harman-Kardon HK 970?
s-master am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  9 Beiträge
Harman/Kardon HK 690
snoopy_72 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 980 rauscht sehr
tom_123 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen