Harman Kardon HK 980 rauscht sehr

+A -A
Autor
Beitrag
tom_123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 23:56
Habe mir vor einem halben Jahr den HK 980 gekauft.
Als Neugerät rauschte er wenig. Vor ein paar Tagen ist das
Rauschen aber über die Hochtöner der Canton Ergo 670DC
in über 2m Abstand hörbar. Bei allen Kanälen.
Das Gerät wurde zur Reparatur gebracht.
Hat jemand mit dem HK 980 ähnliche Probleme.
tom_123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 00:06
Hat denn keiner den Harman Kardon HK 980 . Ab welcher Lautstärke ist bei euch starkes Rauschen zu hören.
Mein Gerät ist im Moment in Reparatur.
Bekam von einem Bekannten den Pioneer A 676. Das Gerät ist
19 Jahre alt. Er hat ihn aber kaum benutzt.Stand in einem
beheitzten Zimmer. Habe ihn an meine Anlage angeschlossen.
Meine restliche Anlage: Yamaha CD S 700 , Pioneer F 701.
Canton Ergo 670DC.
Wir hörten mehrere Cds . Der Verstärker Pioneer A 676
funktioniert einwandfrei. Kein lautes Rauschen zu Hören.
Der Pioneer ist wirklich in einem Top Zustand.Alles funktioniert . Bedienungsanleitung habe ich auch bekommen.

Soll ich den Pioneer , der eigentlich nur bis zur Rückgabe
des HK 980 gedacht war behalten? Bei Benutzung dürfte ich
den Pioneer A 676 behalten.
Ich höre zum HK 980 eigentlich klanglich keinen Unterschied.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
cwurst
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 01:38
hallo tom,

habe seit gut drei jahren den vorgänger, den hk 970. bisher alles bestens, rauschen ist selbst bei vollaussteuerung kaum hörbar. der phonoeingang rauscht natürlich etwas lauter.

dein 980er rauschte schon als neugerät? wie stark? hörbar nur mit dem ohr direkt vorm hochtöner (was normal wäre) oder deutlicher? in letzterem fall dürfte schon von vornherein was nicht gestimmt haben.

der pio ist ein guter amp. gehörte damals in die gehobene vollverstärkerklasse bei pioneer und kostete an die 900 dm. denke mal, dass viele oldie-liebhaber hier den pio trotz seines alters vorziehen würden. wenn dir der klang gefällt, wäre der tausch ok.

aber erstmal abwarten, was die werkstatt sagt. ist denn die garantie des harman abgelaufen?
tom_123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 02:37
Der Harman hat noch Garantie. Der Händler hat ja auch gesagt
das ein defekt vorliegt.
Rubachuk
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 12:35
das Rauschen scheint auch beim Receiver HK 3490 kein Einzelfall gewesen zu sein
http://www.hifi-foru...1435&back=&sort=&z=1
tom_123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 17:44
Danke für den Link. Scheint doch kein Einzelfall zu sein.
Wenn er nach der Reparatur noch immer stark rauscht kann man dann das Gerät wegen dises Mangels zurückgeben und das Geld
zurück forden ?
Der Pioneer A 676 hat nur dieses normale Rauschen .Dieses ist
ganz leise bei voller Lautstärke.
Bei der Zeitschrift Stereo ist ein Test dieses HK 980.
Dort steht bei 5W 86db CD als gut und bei 50 Milliwatt mit 66 dB (CD)indes etwas knapp.
Haben die 66db mit dem Rauschen etwas zu tun?
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Apr 2010, 19:55
Das ist der Fremdspannungsabstand:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdspannungsabstand

Das hier triffts eher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verh%C3%A4ltnis

Und der ist bei dem Verstärker mit 107 dB angegeben...also liegt entweder technischer Defekt vor oder die haben bei der Messung beschixxen....

Ändert allerdings nix an der Tatsache dass du aktiv werden musst, ich würde ein übermäßiges Rauschen nicht akzeptieren sondern den zur Reparatur bringen/einschicken...nur alleine um den COPQ* bei Harman etwas zu erhöhen...wenn die sowas haben, bei uns in der Firma gibts das....

*Cost of poor Quality


[Beitrag von germi1982 am 09. Apr 2010, 20:01 bearbeitet]
tom_123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2010, 19:49
Der Harman HK 980 kam diese Woche zurück. Es wurde der
Lautstärkeregler getauscht. Gerät funktioniert wieder.
cwurst
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Apr 2010, 09:37
na prima. und nun? wirst du dabei bleiben oder doch den pio weiternutzen?
grüße
tom_123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2010, 17:22
Werde den HK 980 weiter an den Canton Ergo 670DC hören.
Klingt halt schon super.
Den Pioneer A 676 verwende ich als Zweitanlage mit dem
Marantz CD 67 Se und Canton Ergo 90 DC Lautsprechern.
Sind beides super Anlagen.
Der HK gefällt mir an den 670 besser. Der Pioneer an der 90.
Wenn der HK wieder Probleme machen würde, wäre mein nächster
Verstärker der Denon PMA 710 AE. Trauere immer noch meinem
Denon PMA 1315 nach. Leider habe ich diesen wegen dem Denon PMA 2000R verkauft. Mein größter Fehler. Der hatte einfach einen unglaublichen Sound. Den Denon PMA 2000R hatte ich im
MM gesehen und wegen des schönen Designs und Klangs auch gekauft.
Der PMA 2000R ist kein schlechter Verstärker aber er ist ganz anders abgestimmt wie der PMA 1315. Der PMA 2000R ist einfach zu Präzise. Er deckt jeden Fehler der Aufnahme gnadenlos auf.
Der HK 980 und der Pioneer A 676 spielen schlechte Aufnahmen
jedenfalls gnädiger ab. Das tat auch der PMA 1315.

Vielen dank für eure Unterstützung.
cwurst
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Apr 2010, 17:40

tom_123 schrieb:
Werde den HK 980 weiter an den Canton Ergo 670DC hören.
Klingt halt schon super.

glaub ich gern. der obenrum etwas dunkler abgestimmte HK passt sicher gut zu den cantons mit dem tendenziell brillianten "taunussound". mir brachte dagegen mein HK970 immer zu wenig höhen an meinen geliebten breitbändern, jetzt macht er nur noch reinen vorverstärker-strafdienst, den rest ein röhren-amp
da sieht man mal wieder: boxen und verstärker sollten schon zueinander passen.

viel störungsfreien spaß weiterhin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 980
mklang05 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon HK 980
sunny1978 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  39 Beiträge
Harman Kardon HK 980 Fernbedienung weg!
sensenmann666 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer an Harman Kardon HK 980 ?
MaKaVeLiX am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  19 Beiträge
Harman/Kardon - HK 970/980 vs. HK 3490
ttpepe am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  22 Beiträge
The Bridge an Harman/Kardon 980?
badde34 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Phonoeingang von Harman HK 980 / HK 3490
phippel am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  5 Beiträge
HK 980 Trafo Brummen?
peterTtt am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  7 Beiträge
HK 6500 reparieren oder neuen HK 980 kaufen?
dirk20 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  31 Beiträge
Harman-Kardon HK 970?
s-master am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen