Nordmende RE1200 Klangregelung modifizieren

+A -A
Autor
Beitrag
Laraviech
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2014, 22:24
ich habe folgendes problem,ich habe gerne viele höhen und mir reicht der regelbereich nicht mehr aus.
gibt es eine möglichkeit die klangregelung des nordmende re-1200 zu modifizieren? kann von der platine keine bilder hochladen zurzeit da ich nur gprs empfang habe aber vielleicht ja jemand diesen oder anderen receiver aus der re 1000er reihe und kann es sich mal anschauen.ich hätte gerne den hochtonbereich modifiziert das der regelbereich höher wird zb verdoppelt,wenn die klangregelung des höhenreglers +12db zulässt würde ich den bereich gerne auf +24db erhöhen,gibt es da eine möglichkeit durch verändern eines kondensators oder widerstand?
ich habe ein alten saba hifi studio 8035,dieser lässt extreme höhen zu,hat aber wenig leistung und hätte meinen nordmende receiver gerne mehr höhen spendiert.externer equalizer oderso kommt nicht in betracht,ich hätte gerne die originale klangregelung modifiziert.ich hoffe dass es möglich ist und mir jermand sagen kann,welchen widerstand oder kondensator ich dafür ändern muss.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 10:33
Hi,

ohne Schaltplan wird das nix.

-- Spezis die den evtl. nicht brauchen sind seit langem in Rente und lesen hier nicht im Forum ausgerechnet deine Anfrage.
Zumindest ist die Chance äußerst gering.
Manchmal kommt nach ein paar Jahren eine Meldung ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Apr 2014, 10:35 bearbeitet]
Laraviech
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2014, 12:31
leider hab ich keinen schaltplan dafür aber es könnte ja sein,dass die klangregelungen in der funktion her irgendwie ähnlich sind.oder ich muss im netz mal nach einen schaltplan suchen und bilder hochladen wenn ich wieder funktionsfähiges internet habe
Laraviech
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2014, 20:10
ich habe mal folgendes gemacht,ich habe einfach mal versucht einen kondensator über die plus leitung von eingang und ausgang der regelplatine zu verbinden habe einfach ein paar folienkondensatoren von einer platine gelötet und ausprobiert,womit es am besten klingt,nun ist folgendes,ich kann den kondensator entweder im rechten kanal oder im linken kanal überbrücken,wenn ich beide kanäle mit mehr hochton haben will als beide kanäle mit jeweills einen kondensator überbrücke dann fängt das gerät an und gibt komische fiepgeräusche von sich,woran könnte das liegen?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2014, 21:10

dann fängt das gerät an und gibt komische fiepgeräusche von sich,woran könnte das liegen?

Du bist gerade dabei, Dein Gerät und/oder die Boxen zu schrotten!

Lass die Finger davon!!
Welche Lautsprecher hast Du?

Detlef
Laraviech
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2014, 21:15
ich habe es gerade gemerkt,ich bin dumm es ist wie als wenn man endstufeneingang und ausgang verbindet,also rückkopplung :-( eine vorstufe muss ich ersetzen,habe dadurch nur noch ein vorstufen kanal,da die vor und endstufe auftrennbar ist hab ich es einfach vom einen auf den anderen kanal überbrückt,also mono bis ich das repariert habe,lautsprecher hab ich zum testen ein paar gammelige dran damit ich die nicht schrotte.
an der klangregelung werde ich jetzt nichts mehr machen bis ich einen tipp bekommen habe wie ich da am besten vorgehe

So ein zweites edit,mein verstärker läuft wieder auch in stereo auf beiden kanälen,nachdem ich heute morgen sämtliche transistoren überprüft hatte und ich zu dem schluss kam,das alle in ordnung sind habe ich nochmal eingeschalten und siehe da es laufen wieder beide kanäle,dann an der platine des klangreglers gewackelt und ein kanal war wieder weg,genauer geschaut,das eine kabel eines kanals hat sich gelöst,da der hersteller die da scheinbar nur aufgewickelt hat an einen metallkontakt,wolte mir schon einen anderen nordmende receiver besorgen,aber nun gehts ja.jetzt werde ich nichtmehr einfach irgendwelche kondensatoren oder widerstände irgendwo hin verbinden sondern erstmal versuchen mit einen 4,7 kilo ohm widerstand die vorhandenen widerstände zu überbrücken,das die sich geringfügig verändern und dann mal schauen was sich ändert


[Beitrag von Laraviech am 01. Mai 2014, 10:36 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2014, 21:26
Welche LS lingen Dir am Nordmende zu wenig höhenbetont?
Laraviech
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2014, 21:31
es sind selbstgebaute aus grundig boxen und die hochtöner sind von braun,also kalotte,ich finde aber generell alle lautsprecher die man daran anschliesst zu hochtonarm,dieses problem haben aber alle meine verstärker die ich hier so habe bis auf den alten saba hifi studio 8035,der hat irgnedwie nen höheren regelbereich im bass und hochton.
Laraviech
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2014, 16:14
ich habe nun mal probiert einen equalizer zwischenzuschalten,der verstärker ist ja auftrennbar,ich habe den pre main out in den equalizer in gesteckt und den equalizer out in den input vom nordmende und ich habe ein lautes pfeifen wo einen fast die ohren wegfliegen,ziehe ich den linken oder rechten kanal raus sodas ich nur ein input kabel angeschlossen habe,egal ob links oder rechts,dann läuft die sache auch.woran könnte das liegen?
Laraviech
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2014, 13:02
ich komme irgendwie nicht richtig weiter,hier ist ein schaltplan für die klangregelung,vielleicht kann mir so jemand helfen welchen widerstand ich ändern muss um einen höheren hochton zu haben

http://www30.zippyshare.com/v/41518856/file.html

http://www30.zippyshare.com/v/92798116/file.html

beim saba mi-215 habe ich die passende hilfe erhalten,wär schön wenn mir hierbei auch jemand helfen könnte
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2014, 09:52

dieses problem haben aber alle meine verstärker die ich hier so habe bis auf den alten saba hifi studio 8035,der hat irgnedwie nen höheren regelbereich im bass und hochton.

man kann in allen bereichen des täglichen lebens so wie du in diesem fall die symptome bekämpfen und sich dadurch neue probleme einhandeln...oder nach der ursache suchen, welche in deinem fall nach den LS-klemmen zu liegen scheint.


es sind selbstgebaute aus grundig boxen und die hochtöner sind von braun,also kalotte

wie hast du denn diese speaker abgestimmt? mittels messtechnik, z.b. kalibriertem messmikrofon?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba MI-215 Klangregelung modifizieren
Laraviech am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  8 Beiträge
subwoofermodul modifizieren
morri am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  8 Beiträge
Einschaltverzögerung modifizieren
-Matthias- am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  18 Beiträge
Soundkarte Modifizieren
josen am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  28 Beiträge
Bassregelung modifizieren
shabbel am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  8 Beiträge
Einfache Klangregelung
Krautundrüben am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Mivoc AM 80 Modifizieren
Arnop am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  142 Beiträge
AM 120 modifizieren!
Ignatz_der_I am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
pc netzteil modifizieren
lsdesperado am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  22 Beiträge
Reckhorn F1 modifizieren
Flitzkacke-Alarm am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen