pc netzteil modifizieren

+A -A
Autor
Beitrag
lsdesperado
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2006, 10:40
hallo ans forum

ich habe ein altes pc netzteil und da dieses 12V an maximal 20A liefert kam mir die idee eine car hifi einstufe daran anzuschliessen....is das machbar?

danke im vorraus
falcone
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 11:03
Hallo!
Na fürn Autoradio wirds gehen..
20A an 12V sind aber fett fürn altes AT-Netzteil?
Du meinst sicher nicht die Gesamtleistung?

PC-Netzteile sind für sowas eigentlich nicht gedacht. Es stellt ja auch andere Spannungen bereit, am belastbarsten sind glaub ich die 5V. 12V sind nicht so Netzteils Stärke.

also kannst es versuchen, klar. hab so meine ersten Amp-Erfahrungen gemacht.
Wollte ebenso Endstufe ausm Auto drinnen betreiben. Netzteil war aber zu schwach, schon bei geringen Lautstärken clippte die Endstufe.
Hab dann versucht, ein 12V Netztzeil zu basteln. Das funzte schon besser.
Dann wollte ich die Endstufe so umbasteln, das sie mit symmetrischer Spannung um +/-30V läuft.
Das ging dann einen Moment richtig gut, dann sind mir die Endtransistoren abgefackelt. Dabei mein erstes und nicht letztes mal diesen Elektro-Schmauch-Rauch-Gestank prouziert.
lsdesperado
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2006, 11:59
hi...danke für die schnelle antwort!

wenn es mit einer car hifi endstufe klappt müsste es doch auch mit anderen 12V geräten klappen...zb nem lcd bildschirm oder so....stimmt das?

wenn ja hast du/oder jemand anderes vielleicht anleitungen oder eine seite wie man sowas richtig verkabelt etc?

ich wäre echt dankbar
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2006, 12:07
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Verkabelung ist nicht anders als im Auto.
Plus und Minus eben, wobei die Karosseriemasse eher fehlt.

Gruss
Jochen
lsdesperado
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2006, 12:19
danke

aber wie is das zb bei lcd monitoren?....die haben ja diese kleinen runden stecker
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2006, 13:11
Jo? Das ist halt ein kleiner runder Stecker statt blanker Kabelenden.
Plus und Minus sind auch da drin zu finden oder woran hängst Du geistig fest?

Gruss
Jochen
lsdesperado
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2006, 16:39
stimmt...danke

aber auf welchen anschlüssen bietet das netzteil überhaupt 12V?

da sind ja veschiedene....is das genormt oder von netzteil zu netzteil anders?
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2006, 16:42
+12V
+5V
+3,3V
-12V (max 0,5A)
-5V

+5V Dauerspannung für die RTC, WOL und ähnliches.

MfG Christoph
lsdesperado
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2006, 17:08
ja...die spannungen sind mir schon klar...aber an welchen anschluss müsste ich das lcd anschliessen? an die für die cd laufwerke oder wie??
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2006, 17:21
Gelb +12V
Schwarz 0V Massepotential
lsdesperado
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2006, 17:27
danke sehr

also nehem ich einen gelben draht un den schwarzen daneben?

wie sieht das mit der polung aus?
HiFi_Addicted
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2006, 17:31
Schawarz Masse = -
Gelb Plus +

MfG Christoph
lsdesperado
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2006, 17:42
danke...ich hab jetzt iwi angst da sich mri dne monitor durchjage
falcone
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2006, 17:49
lustiges thema inzwischen...

Der Moni hat 12V. Wo plus und wo minus hingehört ist hoffentlich erkennbar!
Normalerweise ist bei diesen runden Netzteilsteckern außen Minus und innen Plus..
Wichtig: richtige Polung! Ansonsten sollte nix schiefgehen können.
Spannung vom AT-Netzteil zw. gelb(+) und minus(-) auch 12V.

Kein Problem, keine Angst, Versuch macht klug...

grüße, Falcone
lsdesperado
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jul 2006, 18:12
ich hab ales so gemacht aber mein nt startet iwi nicht obwohl es nur einen 20 pol stcker zum bainboard hat und deshalb doch ein at netzteil sein müsste?
falcone
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2006, 18:43
Hallo, eben schonmal zum gleichen Problem geschrieben..
Hast ein ATX-Netzteil. Dieses springt ohne Motherboard nicht an.
AT-Netzteile sind mit zwei 6-poligen steckern mit dem Board verbunden! Haben außerdem einen eigenen Power-Schalter. Der ist meist vorn am PC-Gehäuse angeschraubt.



AT-Netzteil (ausm Pentium100). oben zu erkennen: die zwei Stecker für an's Board sowie Schalter für 'Frontmonmtage'.

nu isses wohl eindeutig. so eins brauchst du.

grüße, falcone


[Beitrag von falcone am 30. Jul 2006, 18:45 bearbeitet]
lsdesperado
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jul 2006, 18:48
hi...ja jetzt weis ich genau was du meinst....ich werde mal in alten pc rumwühlen und sehen was sich finden lässt:)

danke für die ganze hilfe
HiFi_Addicted
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2006, 19:42
Am ATX Stecker Grün mit Schwarz verbinden und das Netzteil lauft weg. Welchen schwarzen du nimmst ist egal.

MfG Christoph
falcone
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jul 2006, 19:46
boah, so einfach ist das? dachte da kommt noch irgendwas zum steuern vom ATX-Board..
cool, versuchs mir zu merken. ATX: grün-schwarz mit schalter verbinden.
lsdesperado
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jul 2006, 20:19
so einfach is das?

na das erspart viel arbeit..ich werds mal versuchen..vielen dank
Krümelmonster
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2006, 09:06
Hier nochmal genauer:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

alternativ
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test252/test252
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html

Kann sein, daß Du die 5V Schiene mit ca. 1A belasten mußt, da sonst die 12V u.U. nur 9V sind, weil das NT auf den 5V-Zweig regelt!
falcone
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jul 2006, 13:20
ja, klingt sinnvoll. dachte mir schon, das es da noch spannungssteuer-geschichten zw. Board und NT gibt.
kann man ja ausprobieren. mit ner 5Watt glühbirne oder einem entsprechenden R.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe+Pc netzteil geht so was ?
DJ_Tonne am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  54 Beiträge
PC Netzteil als Lichttrafo nutzen?
dimme1995 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  6 Beiträge
Verstärkerrauschen am PC-Netzteil.
oOAKOo am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
PC-Netzteil
paboxer am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  6 Beiträge
PC-Netzteil selbstbau
TheReal50Cent am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  18 Beiträge
IMG DSM240 Netzteil modifizieren
jpetek am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  9 Beiträge
PC NETZTEIL ELKO WECHSELN
pe_72 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  7 Beiträge
Endstufe an Netzteil?
FM_4 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  17 Beiträge
Handy mit Pc Netzteil laden ?
HiFi-Teufel94 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  7 Beiträge
Hifi Netzteil für Car-Endstufe
toschi am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen