T.Amp TA1050 summt in den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Altgerätesamler
Inventar
#1 erstellt: 03. Mai 2014, 16:17
Hallo zusammen

Habe bei meinem T-Amp TA1050 einen Temperaturschalter auf den Kühlkörpern angebracht, damit die Lüfter erst bei einer Kühlkörpertemperatur von ca. 40°C ansprigen.

Leider summt es jetzt aus den Lautsprechern, sobald die Lüfter durch den Schalter eingeschalten werden.

Habe das Problem versucht zu beheben, indem ich die anfangs ungeschirmte Verkabelung durch eine mit Abschirmung ersetzt habe. Leider ohne erfolg.

Die Abschirmung ist mit dem Gehäuse verbunden und die 2 restlichen Leiter jeweils mit dem GND und +12V Anschluss für die Lüfter.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?


Gruss

Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 03. Mai 2014, 16:27 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2014, 19:52
Hallo Manuel,

die Spannungsversorgung des Lüfters hast du nicht geändert, sondern du hast nur einen Thermoschalter zwischengeschaltet, habe ich das richtig verstanden?

Schaltet der Thermoschalter die +12 V oder die Masse?

Ist der Thermoschalter isoliert auf dem Kühlkörper aufgebracht?


Gruß

Uwe
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2014, 20:28
Hi Uwe

Besten Dank für deine Antwort.



die Spannungsversorgung des Lüfters hast du nicht geändert, sondern du hast nur einen Thermoschalter zwischengeschaltet, habe ich das richtig verstanden?


Ja, an der Spannungsversorgung habe ich nichts geändert.


Schaltet der Thermoschalter die +12 V oder die Masse?


Der Thermoschalter schaltet die + 12V.


Ist der Thermoschalter isoliert auf dem Kühlkörper aufgebracht?


Nein, direkt auf dem Kühlkörper, ohne Glimmerscheibe.

Edit:
Das Summen in den Lautsprechern beginnt erst, sobald der Thermoschalter die Lüfter mit Strom versorgt.

Original hat der Verstärker zwar ein Thermoschalter verbaut, der schaltet aber die Lüfter nur zwischen 2 Geschwindigkeiten um. Die habe ich so auch belassen.

Schaltet der originale Thermoschalter die Lüfter auf volle Umdrehungszahl um, wird das Summen dementsprechend lauter.

Würde daher eigentlich schon auf ein Abschirmungsproblem deuten, oder nicht?




Gruss

Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 03. Mai 2014, 20:33 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2014, 20:59

Altgerätesamler (Beitrag #3) schrieb:
Ja, an der Spannungsversorgung habe ich nichts geändert.

Irgendwie hört sich das Ganze nach einem Masseproblem an.

Greifst du für den Lüfter die 12 V und auch die Masse vor und nach dem Umbau an der selben Stelle ab?


Gruß

Uwe
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2014, 00:23
Hallo Uwe


Greifst du für den Lüfter die 12 V und auch die Masse vor und nach dem Umbau an der selben Stelle ab?


Ja, wie bereits gesagt habe ich eigentlich nur den Temperaturschalter dazwischengeschalten.

Das einzige was sich nebst dem Temperatuschalter geändert hat ist die Kabellänge.

Habe den Verstärker heute nochmals geöffnet und die Verkabelung nochmals geprüft.

Scheint aber alles i.O zu sein.

Habe jetzt Testweise die Abschirmung direkt an Erde gelegt, und jetzt summt es bei laufendem Lüfter nicht mehr im Lautsprecher.

Kann mir das aber nicht so genau erklären, da ich ja eigentlich nur dem Temperaturschalter dazwischen geschalten habe. Das einzige was sich verändert hat, ist die Kabellänge. Aber vielleicht war das ja das Problem.

Naja, auf alle Fälle hat sich das Problem gelöst, indem ich die Abschirmung mit der Erde verbunden habe.


Besten Dank für deine Hilfe

Gruss

Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker summt
Friedrich2206 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  2 Beiträge
Verstärker summt/piept?
lucia am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  11 Beiträge
Verstärker summt hell, besonders seltsam
o-luv am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge
Hilfe 2.1 Soundsystem Subbwofer Summt!
Dj-GmBn am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
t.amp 600 oder 2400?
huibui am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  7 Beiträge
T.Amp S-Serie
david69 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  75 Beiträge
Receiver summt......*nerv* Brauche hilfe !!!
Freek am 15.12.2002  –  Letzte Antwort am 15.12.2002  –  2 Beiträge
T.Amp E800 - Cinch
xHeWolfx am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  10 Beiträge
Frage zu T.Amp 1050
hollyberg am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  6 Beiträge
T.Amp E 800 Ausgänge
Joni8361 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297