[Phänomen] brückbare Verstärker:

+A -A
Autor
Beitrag
multiwirth
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 02:05
Guten Abend,

Ich habe gerade eben etwas sehr seltsames entdeckt:
Ich habe an meinem Pc momentan 2x normale Standboxen und einen (Ja ok nicht die beste Lösung) einen Auto Subwoofer.
Wobei dieser Pioneer TS-W304F selbst mit geringer Leistung/Lautstärke mir schon die Wohnung zu wumst

Nun aber zur Sache:
Da meine "Auto" Endstufe auf dem linken Kanal stark rauscht, möchte ich diese nicht zum Musik hören benutzen (zumindest nicht leise)
Hab mein Subwoofer angeschlossen, ganz normal gebrückt (R+ L- glaub ich) und läuft auch.
Setze ich den Schalter auf "Low" geht mit den Höhen auch das rauschen flöten (wird wohl ein Element der Vorstufe nen Knacks haben)

Nun ich hab auch schon ne Zeitlang meinen Subwoofer an dieser einen Endstufe betrieben...

Das komische nun:
Ich konnte den Subwoofer einfach dazu "brücken"
Die Boxen laufen, der Subwoofer auch
Wenn ich eines der Cinch Kabel ziehe, geht eine Box ganz normal aus und der Subwoofer auf halber Leistung weiter.
Andersrum genau das selbe...

Nun wie kann man das erklären ?!
Da ich den Kasten schonmal auf hatte sah ich auch, die Kabel von der Platine zu den Anschlüssen sind auch seltsam.
Da war z.b. R+ und L-(kann auch genau umgekehrt gewesen sein) an der selben Lötstelle...

Nun da die Endstufe eben babarisch am rauschen ist hab ich im Keller noch eine alte Kompaktanlage gefunden...
Cinch Eingang, Wunderbar.
Ich schätze auf 2x 10W RMS (Stromaufnahme immerhin 45 W)
Nun dort wollte ich nun zwei extra Kabel von dieser Anlage zur Endstufe legen und in den "High Level" Eingang reinstopfen

Hier das Problem:
rechte Box leiser, wirkt sich auch auf den Subwoofer so aus.
Ein Cinch Kabel gezogen verursacht zudem starke verzerrungen...

So wie ich gesehen habe, ist der High Level Eingang über zwei Wiederstände direkt auf den Cinch Eingang gelegt...
Das bedeutet unter anderem L- und R- sind Kurzgeschlossen... Das verursacht wohl das Problem an der alten Anlage...

Nun hatte ich mal die Idee:
Hab die beiden Kabel zum High Level Eingang genommen, zusammengedreht (L+R+/L-R-) und genau wie der auf der Endstufe beschrieben, die Kabel mitsamt den beiden Boxen an die Anlage angeklemmt.
Boxen laufen, Subwoofer auch, ziehe ein Cinch Kabel, läuft Subwoofer halb und nur noch eine Box

Nun Problem gelöst, aber WIE funktioniert das ?

Hab die Anlage aufgemacht, weil ich erst dachte die Cinch Buchsen haben "wieder" einen Wackler...
Innen sieht man das übliche, auf einem Kühlblech (mit dem Metallrahmen verbunden) sieht man 3 IC´s
Zwei exakt gleiche, und nochmal eines mit 4 Beinchen.
Denke es sind eben die beiden IC´s für die Verstärkerleistung.
Das dritte kann ich nicht sagen...

Sonst sieht man eben Elektronik, Platinen Kabel usw...

Mich interessiert es nun aber doch mal wie diese Sache zustande kommt


Vieleicht kann mir jemand das genauer erklären, ich komm nicht drauf (Google sagt auch Nein)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an nicht brückbare endstufe??
Picco-Rossi am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
Auto Subwoofer an Verstärker
Boehling am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Auto Endstufe anstatt Aktiv modul für subwoofer?
ChazyChaz am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  4 Beiträge
Suche endstufe für Subwoofer
dr_diablo am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  3 Beiträge
Seltsames Problem mit einem Kanal
Marky34 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
HILFE, WILL SUBWOOFER ANSCHLIEßEN!
Sounandgamer am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  57 Beiträge
Endstufe am PC möglich???
Bass_Tyler am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  68 Beiträge
Endstufe rauscht ziemlich stark!
Perdedor am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  12 Beiträge
Lautstärke Subwoofer am Verstärker regeln
rpelosi am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  6 Beiträge
Auto Verstärker an DVD-Player?
Scan-C am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen