Doppel-Mono-Verstärker mit nur einem Lautsprecher möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Cerisier24
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:01
Ich habe leider von Hifi fast gar keine Ahnung, versuche aber einer Freundin bei der Verkabelung ihrer (schon vor längerer Zeit angeschafften) Hifi-Komponenten zu helfen. Leider hat sie nicht die übliche Konstellation, mit der ich gerechnet hatte...

Grundsätzlich stellt sich folgende Frage: Sie hat nur einen einzelnen Lautsprecher vom Typ Grundig Audiorama 9000 und einen Verstärker Pioneer A-A6MK2-K. Kann man diesen einzelnen Lautsprecher an den Verstärker anschließen? Das würde ja bedeuten, dass nur der rechte oder der linke Lautsprecherausgang belegt wäre. Geht das oder hat das den Effekt, dass "eine Hälfte der Musik" gar nicht ausgegeben werden würde? Oder kann man zwei Lautsprecherkabel vom Verstärker in den Lautsprecher führen und jeweils zwei Enden in die Lüsterklemme einführen?

Hier gibt es genaue Angaben zum Verstärker:

Pioneer A-A6MK2-K

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!!
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:13

Cerisier24 (Beitrag #1) schrieb:
Geht das oder hat das den Effekt, dass "eine Hälfte der Musik" gar nicht ausgegeben werden würde?

Wenn Du das "oder" durch ein "und" ersetzt, ist das komplett mit ja zu beantworten.


Cerisier24 (Beitrag #1) schrieb:
Oder kann man zwei Lautsprecherkabel vom Verstärker in den Lautsprecher führen und jeweils zwei Enden in die Lüsterklemme einführen?

So kannst Du Dich möglicherweise als Verstärkertöter qualifizieren ...

Gruss, Werner B.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:43
Doppel-Mono mit einem Lautsprecher geht nicht. Aber Einfach-Mono geht natürlich. Dazu muss das Quellsignal mit einem Adapter von Stereo auf Mono zusammengeführt und an einen der beiden Kanäle angeschlossen werden. An diesen Kanal kommt dann auch der Lautsprecher und der andere Kanal läuft eben leer mit.

Einfacher wäre es natürlich, wenn der Verstärker einen Mono-Schalter hätte. Dann könnte man sich den Adapter sparen.
laminin
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2015, 02:07
Erweise dich als Freund und schenke ihre einen zweiten Grundig Audiorama 9000 (bei ebay haeufig zu finden: fuer deine Freundin sollte dir nichts zu teuer sein....). Ich kenne weder den Verstaerker noch die Lautsprecher, aber den Bildern nach sind beide wohl nach Aesthetik gekauft, wobei der Verstaerker den Daten und Namen nach wohl recht ordentlich sein duerfte.

Zu den Lautsprechern, siehe auch hier.
Don_Tomaso
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2015, 22:28
Es gibt 2-auf-1-Kabel, díe normalerweise für den Anschluss für Subwoofer am Pre-Out da sind. Aber 2 LS sind schon besser, es heißt ja schließlich "Stereo".
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2015, 17:35
Hi,
Don_Tomaso (Beitrag #5) schrieb:
Es gibt 2-auf-1-Kabel, díe normalerweise für den Anschluss für Subwoofer am Pre-Out da sind...

...diese Kabel sind aber für genau den umgekehrten Zweck gedacht:
1 ("Quelle") auf 2 ("Verbraucher").

Für universell nutzbare 2 auf 1 -Adapter sollten Entkoppelwiderstände typ. 2.2 - 6.8 kOhm eingefügt sein.
(entbehrlich, wenn die Quelle schon solche eingebaut hat).

Gruss,
Michael
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Apr 2015, 18:10
sowas muss zwischen quelle und verstärker.
http://www.amazon.de...verter/dp/B003WGQUXA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel-Mono mit unterschiedlichen Endstufen?
MK1275 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  5 Beiträge
Doppel-Mono Verstärkerkonzept Klangliche Vorteile?
Curd am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweichenmodule für Doppel-Mono-Endstufe Burmester 878
emma am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Verstärker nur mono?
AndreasFl am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  10 Beiträge
SABA VS 2160 - Stereo geht nicht, doppel Mono ja
miroschnee am 05.10.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  3 Beiträge
mono verstärker?
*basssucht* am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
doppelverstärker an nur einem lautsprecher möglich?
chris4 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Verstärker für Mono-Deckenlautsprecher mit Stereo Quelle
marritn am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  6 Beiträge
t-amp mono brücken
mcblubber am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher Mono betrieb in mehreren Räumen
bierer95 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen