Multiroom System notwendiger Verstärker für Musik Server bei Mono und Stereo Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
wofb
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 08:14
Hallo,

ich versuche mir gerade ein Multiroom System für mein Musik im Haus zusammenzustellen, welches komplett im Schaltschrank im Abstellraum untergebracht wird.
Das System besteht aus einem Musik Server mit 4 Zonen und einem Verstärker an dem die Lautsprechen hängen.

Dabei werden 4 Zonen definiert, bei denen 3 Zonen nur mit einem Lautsprecher ausgestattet werden = Monobetrieb und eine Zone mit zwei Lautsprechern also Stereo. Lautsprecher haben alle nur 30W Nennleistung bei 8 Ohm.
Zone1 Lautsprecher +-
Zone2 Lautsprecher +-
Zone3 Lautsprecher +-
Zone4 Lautsprecher Links+-
Zone4 Lautsprecher Rechts+-

Einen Musikserver hab ich schon bestellt, dieser liefert mir für 4 Zonen ein Stereo Signal welches über 4x Cinch-Ausgänge auf Klinke an den Verstärker übergeben werden kann.
Zone1 L+-
Zone1 R+-
Zone2 L+-
Zone2 R+-
Zone3 L+-
Zone3 R+-
Zone4 L+-
Zone4 R+-

Nun kommt meine Frage zum notwendigen Verstärker für die 5 Lautsprecher (3 Mono, 2 Stereo).
Reicht hier ein 4-Kanal Verstärker aus, z.B. the t.amp E4-130?
Wie bekomme ich das Stereosignal vom Musikserver über den Verstärker auf Mono umgewandelt.
Hab hier schon gelesen das man die Cinch Ausgänge vor dem Versterker verbinden könnte so dass ein Mono-Signal entsteht?
Bzw. kann das auch ein Verstärker für diese Umgebung <250 EUR?

Oder muss ich einen 6-Kanal Verstärker holen, gerade günstig gesehen, in dem ich per Bridged Mono zwei Kanäle zusammenschalte um ein Monosignal zu generieren. Sowas hab ich früher bei meinem Auto gemacht, allerdings steigt damit ja auch die Leistung stark an und das für die kleinen Lautsprecher?

Entschuldigt die Laienhaften Fragen, allerdings ist diese Materie für mich komplett neu.
Danke für eure Infos.
uullii
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 09:24
Hallo wofb,

wenn du unter Google Bilder suchst:"stereo mono konverter" findes du genügend Vorschläge für die Zusammenschaltung von rechtem und linkem Kanal. Wahrscheinlich reichen zwei Widerstände für diesen Zweck vollkommen aus.
Du benötigst mindestens einen 5-Kanal Verstärker, der Thomann mit 4 Endstufen ist nicht genug (3 Endstufen für 3 Mono-Signale und 2 Endstufen für 1 Stereo-Signal).

Gruss Uli
wofb
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 21:04
Ok wenn ich nun einen 8-Kanal Verstärker auftreibe (8x100Watt bei 8 ohm) kann ich doch die Zone4 mit den beiden Lautsprechern = Stereo an 2 Kanälen dieses Verstärkers betreiben.
Für die anderen Zonen, an denen nur ein Lautsprecher angeschlossen wird = Mono, könnte ich doch jeweils zwei weitere Kanäle des Verstärkers im Bridged Modus fahren. Dann sollte doch der Verstärker ein entsprechendes Monosignal über diese beiden Kanäle zusammenstellen. Allerdings hab ich dabei bedenken, dass durch die stärkere Leistungen bei Bridged 320W, die Lautsprecher mit nur 30W Nennleistung bei 8 Ohm ggf. kaputt gehen? Oder ist das nicht relevant?

Hier mal die mögliche Schaltung an einem 8-Kanal Verstärker:
Channel1 - Ausgang zu Zone 4 - Lautsprecher Links
Channel2 - Ausgang zu Zone 4 - Lautsprecher Rechts
Channel3 - Briged mit Channel 4.- Ausgang zu Zone 1
Channel4
Channel5 - Briged mit Channel 6.- Ausgang zu Zone 2
Channel6
Channel7 - Briged mit Channel 8.- Ausgang zu Zone 3
Channel8
wofb
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 21:13
Jetzt sehe ich gerade das der Verstärker dann nur einen Eingang Bridged und nicht beide Eingänge auf einen Ausgang. Hab ich wohl komplett falsch verstanden die Funktionsweise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono Verstärker aus Stereo
Biopast am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  3 Beiträge
Mono-Lautsprechersystem am Stereo-Verstärker?
Gobble-G am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  9 Beiträge
Verstärker für Mono-Deckenlautsprecher mit Stereo Quelle
marritn am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  6 Beiträge
Aus Stereo mach Mono
Panurg am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  12 Beiträge
SONY TA-N55ES: 2*Mono-Betrieb
Devil-HK am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  5 Beiträge
Vincent Verstärker - Stereo oder Mono Blocks ?
Prince_Yammie am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  6 Beiträge
Einfacher Stereo-Mono-Wandler
Unglaublich am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  14 Beiträge
Stereo Cd-player an Mono-verstärker anschließen
cybert am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
stereo zu mono?
feiro am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Von Stereo auf Mono ?
Exebit am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164