Passt mein Verstärker zu meinen Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
dnnshrmnn
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2015, 17:11
Hallo,

ich bin durch einen sehr glücklichen Umstand in den Besitz von
Altec Lansing Model 14 Lautsprechern gekommen.

Momentan laufen die über meinen Yamaha RX-460 Verstärker. Das klingt auch alles sehr gut, nur meine Frage:
Passt das so zusammen?
Da ich zum einen den Lautsprechern (und auch dem Verstärker) nichts Böses tun will und zum Anderen weil ich natürlich auch die bestmögliche Performance rausholen will. Was mich zu meiner 2. Frage bringt:

Gibt es Empfehlungen, wie ich die Performance durch einen anderen Verstärker verbessern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2015, 17:22
Laut Hersteller haben die Lautsprecher eine Impedanz von 8Ohm, und sollten somit dem Verstärker nichts nichts Böses tun.
Ein anderer Verstärker sollte nicht besser klingen, außer der Yamaha RX-460 ist defekt. Der Klang wird durch die Lautsprecher erzeugt. Gute Verstärker sollten sich aus der Klanggestaltung (Sounding) raus halten bzw. sollten sie möglichst neutral klingen.
Oder was meinst Du mit "Performance rausholen" rausholen?
Wichtig für den Klang sind ansonsten eine geeignete Aufstellung der Lautsprecher und das Verwenden hochwertiger Audioquellen.
Dieses sollte eine deutlich größere Auswirkung haben, als unterschiedliche Verstärker.

Slati
dnnshrmnn
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2015, 17:26
Ok super, das beantwortet schon alle Fragen und jetzt weiß ich, worauf zu achten ist.

Bzgl. deiner Frage zur Performance, mein Vater hatte mich nur etwas breit gequatscht, dass ich jetzt mit solchen guten Lautsprechern einen besseren Verstärker brauchte. Aber ich denke auch, dass ein Verstärker sowieso neutral klingen sollte.

Vielen Dank für die schnelle antwort, dann kann ich ja jetzt beruhigt weiter hören.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 04. Dez 2015, 01:57

mein Vater hatte mich nur etwas breit gequatscht, dass ich jetzt mit solchen guten Lautsprechern einen besseren Verstärker brauchte.

Wie "gut" ein Verstärker sein sollte ("gut" wäre übrigens noch zu definieren), hat nichts damit zu tun, wie gut die Lautsprecher sind.

Relevant ist alleine, welchen Wirkungsgrad und Impedanzverlauf die Lautsprecher haben, wie laut sie spielen sollen, und welche sonstigen Anforderungen man an den Verstärker noch hat (also außer der, den Lautsprecher optimal anzutreiben).


[Beitrag von Dadof3 am 04. Dez 2015, 01:59 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2015, 13:25
Moinsen

die bisherigen Antworten sind recht pragmatisch und rational und natürlich auch richtig.
Sie sind ein Blickwinkel auf die Frage nach einem neuen Verstärker.

Natürlich reicht der Yamaha; keine Frage. Und 99,9% der "normalen" Musikkonsumenten würde das auch nicht interessieren. Es funktioniert und klingt ansprechend.

Wenn man allerdings tiefer in das Hobby HIFI einsteigen möchte, und dazu laden diese Lautsprecher geradezu ein, kann es, wie bei jedem anderen Hobby auch, schnell irrational, unvernünftig werden. Man investiert viel Zeit, Geld, Raum und Nerven und ist nur selten mal längerfristig zufrieden, sondern eher auf der Suche mach "Mehr" (was auch immer)

Losgelöst von der technischen Seite, sehe ich gerade im Zusammenspiel mit den Altecs z.B. auch eine Stilfrage, Ist so ein mainstream amp wie der Yammi, der ohne Zweifel ein vernünftiges Gerät ist, ein adäquater Spielpartner für diese Boxen.?
Ich würde mich, in der Lage des Te, nach einem anderen Verstärker umsehen. Ein schicker 70er Jahre Receiver oder Verstärker würde ausgezeichnet passen, oder ein neueres Gerät, das zumindest die Formsprache von damals aufnimmt, aber mit mehr Komfort punktet. Dazu vielleicht noch einen Plattenspieler und man hätte eine tolle Vintage-Kombination.

Ich würden mich bei diesen Boxen mit einem 08/15 Verstärker nicht wohlfühlen, was übrigens auch direkten Einfluss auf die erwähnte "performance" hätte, die eben nicht nur aus technischen Daten, sondern auch aus dem Zusammenspiel etlicher anderer Faktoren besteht.

Gruß
Ralf

,


[Beitrag von Ralf_Hoffmann am 04. Dez 2015, 16:03 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2015, 13:54
Moin,

ein laststabiler Verstärker mit deutlich mehr Leistung als der RX-460 macht mehr Spaß.
Hörbar.
Auch wenn der Wirkungsgrad bei 95db liegt.
Wer die Altec nicht kennt, nix sagen.
Die alte Basspappe braucht etwas Dampf.
Kann man glauben oder nicht.
So ist das Porsche fahren mit 155er Felgen.

Gruß Yahoohu
WiC
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2015, 22:16
155er Reifen kenne ich....

Ich würde einfach mal ein solides älters Gerät testen, dann merkst du ob es sich für dich lohnt, denn nur das zählt.

z.B. ONKYO INTEGRA A-807

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Verstärker zu meinen Lautsprechern?
snakebite79 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Passt mein A/V Receiver zum meinen Wunsch-Lautsprechern?
and-Fi am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker passt hier?
djmiclj am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker passt?
Barney_Geröllheimer am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  15 Beiträge
Passt dieser Verstärker mit den Lautsprechern? Mission 7331 Yamaha
Trodent71 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  11 Beiträge
Passt dieser Reiceiver zu meinen Boxen? / + Soundbarempfehlung
*Sembo* am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker passt zu Isophon?
Anbeck am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Verhältnis von Verstärker/Entstufe zu Lautsprechern.
Henning_H. am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Passt Verstärkerleist. zu Boxen?
-Leon- am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  7 Beiträge
Teac Verstärker passt nicht zu Canton Boxen
dwo am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen