Passt dieser Verstärker mit den Lautsprechern? Mission 7331 Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
Trodent71
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2023, 00:27
Hallo liebes Hifi-Forum.de,

ich habe bei einem Dachbodenfund folgende Lautsprecher und Verstärker gefunden und wollte fragen, ob diese zusammenpassen.

Lautsprecher (Paar): Mission 733i
Details: 2-Way-Reflex, output power: 20-100 W/Cn, nominal impedance: 8 ohms
Der Tieftöner wurde aber wohl bei beiden durch einen Monacor SPM-165/8 8 Ohm ausgetauscht.

Verstärker: Yamaha RX-496RDS


Ich hatte die Lautsprecher nun mal probeweiser angeschlossen, allerdings klirren die wenn man etwas höher aufdreht und so richtig laut werden die auch nicht. Liegt das evtl. an dem 10 Meter langem Lautsprecherkabel (hatte es bisher nicht gekürzt)?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

LG


[Beitrag von Trodent71 am 27. Feb 2023, 11:19 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2023, 00:48
An dem Kabel liegt es nicht.
Einen anderen Verstärker zum versuchen?
Ich würde aber davon ausgehen daß es an den Lautsprechern liegt.
Die Frequenzweiche ist wahrscheinlich nicht für die Monacors geändert worden...oder etwas anderes ist an den Lautsprechern defekt.
Trodent71
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2023, 10:03
Alles klar.
Passt der Verstärker denn aber grundsätzlich zu den Boxen?

LG
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2023, 10:21
Servus.


Passt der Verstärker denn aber grundsätzlich zu den Boxen?


Ja, kein Problem.

Gruß
Georg
Trodent71
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2023, 11:11
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Alternativ have ich auch noch einen Sony STR-GX290 da.
Kann ich den als Alternative ausprobieren um auszuschließen, dass es am Verstärker liegt?
Ist der Sony "besser" als der o.g. Yamaha?

Technische Daten (Copy-Paste aus Internet):
Tape-Monitor-Schalter
Variable Loudness-Funktion
30 Stationstasten (Presets)
Auto Tuning
Sinusleistung: 2 x 30 W
Frequenzgang: 10 – 50000 Hz, + 0 / – 5 dB
Signal-Rauschabstand: 80 dB
Eingänge: Phono MM, CD, Tape (1/2), Video (Ton)
Ausgänge: Rec-Out Tape (1/2), Video-Out (Ton), Kopfhörer, Lausprecherpaare (A/B)
Impedanz: 4 – 16 Ohm
Tuner-Signal-Rauschabstand: 74 dB (FM Mono), 69 dB (FM Stereo)
Tuner-Frequenzgang: 30-15000 Hz, +0,5/-2 dB


[Beitrag von Trodent71 am 27. Feb 2023, 11:13 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2023, 11:17

Kann ich den als Alternative ausprobieren um auszuschließen, dass es am Verstärker liegt?

Klar. Probiere es aus. Dann ist man schon mal schlauer.


Ist der Sony "besser" als der o.g. Yamaha?

Ich würde den Yamaha als "besser" einschätzen, falls alles einwandfrei funktioniert.

Gruß
Georg
Trodent71
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2023, 11:18
Edit: Es handelt sich um Mission 733i, nicht 7331, entschuldigung
Ich probiere den anderen Verstärker aus und melde mich, vielen Dank!


[Beitrag von Trodent71 am 27. Feb 2023, 11:19 bearbeitet]
gst
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2023, 13:52
gegen über dem Yamaha RX-496 ist der Sony wohl eindeutig der Schwächere, weil der Yamaha über 2x105W Ausgangsleistung, Signal-Rauschabstand 108dB und sonst auch bessere Werte verfügt. Sollte im Vergleich trotzdem kaum hörbar sein, Lautsprecher- und Raumunterschiede machen ungleich viel mehr Klangunterschiede aus.
gst
Trodent71
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2023, 15:09
Das Problem tritt mit beiden Verstärkern auf, auch bei unterschiedlicher Kabellänge.
Mit dem Sony etwas weniger stark, aber dennoch vorhanden. Was nun tun?
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2023, 15:22
dann liegt es ja wohl an den Lautsprechern....

wenn du den Fehler nicht per Ohr finden kannst, musst du jemanden finden, der die Bauteile der Lautsprecher durchmisst.

aber selbst wenn du den Hochtöner als Fehlerquelle identifizierst, heißt das ja nicht, das der Hochtöner defekt ist, sondern es könnte ja auch ein Bauteil auf der Frequenzweiche defekt sein.

falls sich der Aufwand lohnt.

mE nur wenn du einen Bekannten hast der das kostenlos macht.
ardina
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2023, 15:55
Prinzipiell kann man erstmal alle Verstärker mit allen Boxen betreiben. Alle gängigen Lautsprecherboxen haben 4 – 8 Ohm Impedanz. Alle gängigen Verstärker kommen damit zurecht.

Die Leistungsangabe auf Lautsprecherboxen ist verwirrend. Ein Lautsprecher hat keine Leistung, sondern nur eine Belastbarkeit. Selbst wenn man nun einen 300 Watt-Verstärker anschließen würde, würde zunächst nichts kaputt gehen, man sollte nur etwas vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen. Eine prinzipielle Inkompatibilität gibt es da nicht.

Klirren oder Verzerren spricht vermutlich für eine defekte Schwingspüle bei einem oder mehreren Lautsprechern. Beim Bass kann man das ganz gut testen. Ist der Verstärker aus, oder gar nicht angeschlossen, vorsichtig die Membrane zurückdrücken. Geht das etwas schwer, oder kratzig ist von einer defekten Schwingspüle auszugehen. Bei den Hochtönern geht das so einfach nicht. Bei allen Lautsprechern würde eine Ohm-Messung Klarheit verschaffen.

Das die Trennfrequenz nicht hundertprozentig zu den nachgerüsteten Bass-Lautsprechern passt, würde sich aber nicht in klirren oder verzerren äußern. Ein defekter Kondensator oder Spüle schon eher, aber da würde ich vermuten, dass aus dem entsprechenden Zweig nichts mehr zu hören ist.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt mein Verstärker zu meinen Lautsprechern?
dnnshrmnn am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  7 Beiträge
Verstärker Mission Cyrus II!
InVerboVeritasCgn am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  50 Beiträge
Mission Cyrus 3 Verstärker
dandelamotte am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  6 Beiträge
Mission Cyrus Verstärker - Problem?
ben-dnm am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
Mission 778X - erste Erfahrungen?
GP603 am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  3 Beiträge
MIssion Cyrus defekt
Jackson_mx am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker passt hier?
djmiclj am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Mission Cyrus/Impedanz?
rebel32 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  13 Beiträge
Mission Cyrus One
rebel32 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
mission Cyrus III Lautsprecheranschluss
player2211 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen