Accuphase C200V versus C280L / 280V

+A -A
Autor
Beitrag
EMT948
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2016, 11:27
Hallo Fachleute,

ich betreibe hier ein kleines Wohnzimmerkino mit Accuphase P500 Endstufen.

Oben Sub unten Front

Die Endstufen werden über 20m XLR mit einem Onkyo PR SC-5509 Receiver angesteuert. Und neulich habe ich was wirklich doofes gemacht:
Da ich mit dem Klang zwar superzufrieden bin aber nicht mit dem Plattenspieler (was meiner Meinung nach am AD-Wandler im ONKYO liegt), habe ich den EMT948 direkt an dem P500 angeschlossen. Altens - ey!
Dampf, Druck - einfach alles. Ich konnte nur nicht leise drehen.

Lange Rede kurzer Sinn: eine Vorstufe muss her!

Mir sind der MC-Eingang, ein XLR-Eingang sowie ein XLR-Ausgang wichtig.
Klingt der C200V schlechter als der C280L oder 280V?
Habt ihr das schonmal probegehört? Vielleicht sogar im direkten Vergleich?

Vielen Dank für eure Einschätzungen,
Carsten


[Beitrag von EMT948 am 12. Mrz 2016, 11:28 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:13
@carsten,

Du solltest die Frage mal im Accuphase Fred an dcmaster oder shovelxl richten, das sind die Experten für die älteren Schätzchen.

Gruß

Jörg
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 11:53

EMT948 (Beitrag #1) schrieb:
Da ich mit dem Klang zwar superzufrieden bin aber nicht mit dem Plattenspieler (was meiner Meinung nach am AD-Wandler im ONKYO liegt), habe ich den EMT948 direkt an dem P500 angeschlossen. Altens - ey!
Dampf, Druck - einfach alles. Ich konnte nur nicht leise drehen.

Bevor du jetzt in eine Vorstufe investierst, solltest du dir den Gefallen tun, deinen spontanen Höreindruck noch mal kritisch zu hinterfragen. Wir lassen uns nur allzu leicht täuschen und hören spontan riesige Klangunterschiede, die im direkten Vergleich gar nicht mehr vorhanden sind. Wenn sie tatsächlich vorhanden sind, werden sie oft den falschen Ursachen zugeschrieben.

Die A/D-Wandler zum Beispiel sind mit Sicherheit nicht das Problem - das ist völlig ausgeschlossen. Eher käme schon der Phonoentzerrer in Frage, aber auch hier halte ich es für unwahrscheinlich, dass der den von dir beschriebenen Einfluss hat.

Der Onkyo bietet sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. Da verliert man schnell mal den Überblick - prüfe also sorgfältig, ob du alle Klangveränderer eliminiert hast.

Dann richte deine Anlage so ein, dass du sehr schnell zwischen den Geräten umschalten/umstecken kannst. Am besten nimmst du eine zweite Person zu Hilfe. Diese sollte dann die Geräte umschalten, aber dir nicht verraten, auf welches Gerät sie gerade schaltet.

Wenn du dann immer noch solche Unterschiede hörst, erst dann solltest du an neue Elektronik denken.

Übrigens halte ich es bei deiner Aufstellung mit den Lautsprechertürmen in den Ecken für nahezu ausgeschlossen, dass du ohne das Audyssey XT32 in deinem Onkyo mehr High Fidelity im Wortsinne erreichst als ohne. Subjektiv magst du das natürlich anders empfinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACCUPHASE 406V versus Emitter 1985
Enthusiastenhirn am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  35 Beiträge
Accuphase E-450 versus Marantz SM/SC-11S1
lapiovra am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  75 Beiträge
Accuphase
JanHH am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  100 Beiträge
Accuphase
wertstoff am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
accuphase
Wilke am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
Accuphase-Endstufen
JanHH am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
accuphase 212
Wilke am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  40 Beiträge
Accuphase Preise?
christianxxx am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  9 Beiträge
ACCUPHASE verstaubt ?
zwäng am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  12 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen